Juristenfrage: Produkt unter anderem Namen verkaufen legal?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Walking Pad. Da ich mir schon mehrfach das Walkingpad A1(pro) von Xiaomi/Kingston angesehen habe sind mir deren Produktbilder, Aussehen und Technischen Daten recht präsent.

Nun bin ich eben auf die Marke Skandika gestoßen (die wohl eine Eigenmarke von Max Trader GmbH ist) welche das sogenannte Skandika Walking Pad verkaufen.

Sie verwenden teilweise die selben Produktbilder wie das Original geben es aber als ihr eigenes Produkt aus. Technischen Daten stimmen natürlich haargenau überein. M.E. hat Xiaomi auf ihre Falttechnik sogar ein Patent.

In der Betriebsanleitung des Produkts wurden einfach 3 Seiten „Skandika“ voran geklatscht, u.a. mit „Designed in Germany“ und anschließend folgt die Originalanleitung in der auf der letzten Seite sogar der Disclaimer steht: „Beijing Kingsmith Technology Co., Ltd ist Patentinhaber der WalkingPad Produkte. Kingsmith besitzt das Copyright dieser Anleitung. Ohne die ausdrückliche Genehmigung
durch Kingsmith ist jedwede Form des Vertriebs, Reproduktion, Publikation, Freigabe oder Angebot durch eine Firma oder Person untersagt.“

Mir ist klar dass es sowas wie Marke und Aldi Hausmarke gibt welches letztendlich 1:1 das gleiche Produkt sein kann. Wie das rechtlich geregelt ist weiß ich nicht. Bei diesem WalkingPad habe ich aber das Gefühl dass sie sich einfach das Produkt schnappen und ihren Namen draufklatschen, wobei deren Name noch nicht mal auf dem Produkt zu sehen ist. Es wird warscheinlich sogar in der Original Xiaomi Verpackung geliefert inkl App etc.

Ist sowas rechtens? Kann ich einfach ein Produkt importieren und unter meinem Namen vertreiben?

Nein, natürlich nicht. Entweder ist es also illegal oder lizenziert.

1 Like

Willkommen im Internet. Schau doch wie viele identische Produkte alleine schon auf Amazon verkauft werden. Die Hersteller sitzen in China und interessieren sich nicht Recht

Meistens kommt’s eh aus der gleichen Fabrik

finds halt interessant das Xiaomi als schon recht bekannter Hersteller nix dagegen macht und das der Schuldige hier ne deutsche Firma ist. Kenne die Konstellation eig nur umgedreht. Außerdem ist das hier nicht einfach n nachbau/kopie sondern 1:1 das gleiche Produkt inkl manual etc

vielleicht beziehen sie es auch direkt von xiaomi, wovon ja fast auszugehen ist und labeln es dann nur selber. werden wir vermutlich nicht erfahren :D

frag doch einfach mal bei der firma an.