Japans Ex-Regierungschef Shinzō Abe nach Attentat gestorben

Es gab einen Anschlag auf den ehemaligen Regierungschef Shinzo Abe in Japan und dieser ist tragischerweise daran verstorben.

Dachte mir so ein tödliches Attentat auf einen ehemaligen Regierungschef eines so wichtigen Landes hat durchaus einen eigenen Thread verdient.

Schwer zu sagen wo du hier eine Diskussionsgrundlage siehst, um ehrlich zu sein. Wäre eher was für einen News all around the world-Thread oder nicht?

Shaizze gelaufen aufjedenfall, RIP diesdas.

Keine Ahnung, ob das ein guter oder schlechter Politiker war. Das was ich so durchlesen konnte klang eher nach ziemlich beschissen (wurde immerhin von Steve Bannon gelobt xD). War der in Japan beliebt?

Ich glaube, um die politische Person isses nicht schade. Trotzdem ziemlich fürchterlich … und demokratiegefährdend.
Finde den Thread aber auch schwierig zu gestalten, wenn man das Ganze pietätvoll halten will.

Er war zumindest der am längsten regierende MP in Japan.

Schwere Verletzungen oder gar der Tod Abes würden den politischen Betrieb des Landes vorübergehend lahmlegen, schätzt Mendgen - und das kurz vor den Wahlen zum Oberhaus am Wochenende.

Bemerkenswert übrigens, dass der Attentäter ein Ex-Militär war, der sich trotzdem die Waffe selber bauen musste.

Ja gut, nur weil jemand lange an der Macht ist ist er ja nicht zwingend beliebt beim Volk, je nachdem wie das Land so strukturiert ist. Mir ging’s jetzt mehr darum, ob das irgendein durchgeknallter war der einen beliebten Politiker erschossen hat oder ob das ein Politiker war, der derart unbeliebt im Land war, dass es nicht ganz so überraschend war.

Waffengesetze sind in Japan ja ziemlich strikt, war wohl ein Ex-Militär. Schon verrückt, dass sich da einer hinsetzt und extra eine Waffe zusammen bastelt.

In Deutschland wäre er ein böser Nazi gewesen weil Rechtskonservativ

https://pbs.twimg.com/media/FXJBw2mWYAEqYNs?format=jpg&name=large

Deutsche Medien bestätigen diese Einschätzung auch mal direkt.

deutsche medien auch komplett lost
rip an den mann

1 Like

Völlig unvorstellbar in Deutschland, dass sich Ex-Militärs Waffen bauen müssen. Hier bei uns nimmt Frank von der Bundeswehr die Knarren und Granaten einfach mit nach Hause.

Ansonsten RIP in Peace. Aber als ich rechtskonservativ gelesen habe tat es mir schon wieder bisschen weniger Leid.

Denke als Ex-Militär darf man in Deutschland legal eine Waffe besitzen. Oder nicht?

Kein Plan?! Ging mir eher darum, dass irgendwelche Rechten in regelmäßigen Abständen Waffen und Munition aus Bundeswehrbeständen mitgehen lassen (können).

Natürlich nur unter der Voraussetzung das man einen gültigen Waffenschein hat. Der kann einem auch entzogen werden je nachdem warum man aus dem Militär ausscheidet.

Du kannst aber in Deutschland auch so an jeder Ecke ne illegale Waffe kaufen.

Deshalb fahre ich Zug.

RIP an den Mann, auch wenn ich seine moralischen, ethischen und politischen Machenschaften nicht teilte.

@VARensohn deine Radikalisierung ist wie der Klimawandel: Sie schreitet voran und wir können dabei zusehen.

Habe heute Morgen zufällig das Video von dem Attentat gesehen. War ziemlich laut, scheint auch ein größeres Kaliber oder Marke Eigenbau gewesen zu sein.

Habe mich sehr darüber gewundert, dass Abe bei seiner Rede nicht wirklich gesichert wurde. Zumindest nicht sichtbar. Also er steht da Mitten auf ner größeren Kreuzzug auf einem kleinen Podest. Um ihn herum ist nichts gesichert/abgesperrt und man sieht auch nicht wirklich Sicherheitspersonal. Attentäter kommt von hinten, da standen nur so ein paar Frauen und haben andächtig zugehört. Nach den Schüssen wird der Angreifer zwar direkt überwältigt, aber der hätte niemals so nah an das Podest kommen dürfen. Irgendwie fahrlässig einen ehemaligen Regierungschef ohne großartigen Schutz auftreten zu lassen.

Aber gut, Politiker sind bei solchen Events generell schwer zu schützen. Zumindest außerhalb der Bühne. Frau Reker hier in Köln wurde ja auch damals gefährlich verletzt.

Ein Attentat auf den ehemaligen Regierungschef ist natürlich ein Symbolakt. Besonders in einem Land, das auf Harmonie setzt und Emotionen jeglicher Art gesellschaftlich eher nicht auslebt. Das verdeutlicht meiner Meinung nach auch ein bisschen die gesellschaftliche Radikalisierung bzw. das aggressivere Klima gegenüber Politikern oder Menschen mit anderer Meinung, seit Trump global so gehetzt hat. Ist natürlich weit hergeholt, ich kenne die Motive des Attentäters nicht o.Ä. Aber da denkt man natürlich direkt dran.

Fand die Worte von Angela Merkel gut

Ist in Japan (Bis jetzt) eher Standard, da dort so wenig passiert.

Die Waffengesetze in Japan zählen zu den strengsten der Welt. Die Todesfälle durch Schusswaffengewalt liegen in dem Land mit 125 Millionen Einwohnern jedes Jahr im einstelligen Bereich. In Japan ist es daher nicht selten, dass Politikerinnen und Politiker dem Publikum bei öffentlichen Auftritten sehr nahe kommen.

Medienberichten zufolge waren zu Abes Sicherheit ein Spezialbeamter aus Tokio und einige lokale Polizeibeamte zuständig. Wie viele Beamte im Einsatz waren, ist nicht klar. Die Straßen um den Veranstaltungsort waren außerdem nicht gesperrt gewesen.

1 Like

Dazu passt auch das:

Sry weil wegen Bild.de :D