Habe heute Morgen zufällig das Video von dem Attentat gesehen. War ziemlich laut, scheint auch ein größeres Kaliber oder Marke Eigenbau gewesen zu sein.
Habe mich sehr darüber gewundert, dass Abe bei seiner Rede nicht wirklich gesichert wurde. Zumindest nicht sichtbar. Also er steht da Mitten auf ner größeren Kreuzzug auf einem kleinen Podest. Um ihn herum ist nichts gesichert/abgesperrt und man sieht auch nicht wirklich Sicherheitspersonal. Attentäter kommt von hinten, da standen nur so ein paar Frauen und haben andächtig zugehört. Nach den Schüssen wird der Angreifer zwar direkt überwältigt, aber der hätte niemals so nah an das Podest kommen dürfen. Irgendwie fahrlässig einen ehemaligen Regierungschef ohne großartigen Schutz auftreten zu lassen.
Aber gut, Politiker sind bei solchen Events generell schwer zu schützen. Zumindest außerhalb der Bühne. Frau Reker hier in Köln wurde ja auch damals gefährlich verletzt.
Ein Attentat auf den ehemaligen Regierungschef ist natürlich ein Symbolakt. Besonders in einem Land, das auf Harmonie setzt und Emotionen jeglicher Art gesellschaftlich eher nicht auslebt. Das verdeutlicht meiner Meinung nach auch ein bisschen die gesellschaftliche Radikalisierung bzw. das aggressivere Klima gegenüber Politikern oder Menschen mit anderer Meinung, seit Trump global so gehetzt hat. Ist natürlich weit hergeholt, ich kenne die Motive des Attentäters nicht o.Ä. Aber da denkt man natürlich direkt dran.
Fand die Worte von Angela Merkel gut