Internet einrichten (Vodafone)

Seit heute ist mein Vodafone Zugang freigeschalten worden. Ich kriege es aber nicht eingerichtet.
Mein Router (TP Link vr600v) bleibt immer bei dem „Internetverbindungstest“ hängen. Somit komme ich gar nicht weiter um die MIC einzugeben.

Kennwort, Benutzername gebe ich in der Schnellinstallation ein, den richtigen Anbieter auch. Danach passiert das oben genannte Problem. War vorher bei der Telekom

Was ich schon probiert habe:
PC Neustart
Router Neustart
Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen
Firmware Upgrade des Routers
Ipv4 deaktivieren (danach komme ich nicht mehr auf den Router drauf) → wenn ich das im Router deaktiviere, klappt es auch nicht
Direkte Kabelverbindung zum Router (sonst übe Stromnetz)
Diese Verbindung „msftconnecttest“ habe ich in der registry mal deaktiviert, dann wieder aktiviert (seitdem öffnet er das nicht mehr beim Verbindungstest lel)

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand noch einen Tipp?

Evtl wirklich bei der Freigabe was nicht ganz richtig? Hast mal angerufen und gefragt, ob der Zugang passen sollte?

Habe heut morgen per SMS eine Bestätigung von Vodafone erhalten das die Leitung frei ist. Auch der Router zeigt an das die Leitung frei ist.

Was bedeutet, er bleibt hängen? Grundsätzlich ist dein Router natürlich uralt… Was hattest du vorher für internet? Bist du überhaupt sicher, dass der Router das bzgl MIC kann?

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1515/

Hier steht davon nichts oder?

Anderen Laptop getestet? Für so eine Einrichtung immer direkt an den Router hängen.

1 Like

Ja, hab den vor paar Jahren über Kleinanzeigen gekauft, lief vorher bei der Telekom tadellos.

Mit hängen bleiben meine ich, dass er dauerhaft beim „Internetverbindungstest“ bleibt und ich dabei nicht weiterkomme. Egal was ich oben gemacht habe, dass Problem bleibt.

Hatte fälschlicherweise das mit der Mic Adresse so verstanden, dass man diese Brauch zum aktivieren des Zugangs. Ist natürlich Blödsinn.

PC lief erst über Stromnetz Landverbindung, hab dann auf direkte LAN Verbindung mit Kabel geswitched. Selbes Problem.
Hab das so gemacht wie im Link von dir.

Nein Router unterstützt aber das alles. Brauche ich dennoch einen neuen?

Vorher hatte ich normal Telekom 50k DSL. Jetzt laut Vodafone 50k VDSL.

Anderen Laptop hast du mal getestet? Ansonsten würde ich zumindest mal einen anderen Router testen. Wie gesagt, deiner ist von 2016. Kann der Grund sein, muss aber nicht.

Hmm hab noch mein alten PC hier. Probier ich mal.
Laptop hab ich keinen ;)
Nachbar bringt morgen Abend ne alte Fritzbox vorbei. Vorher Ruf ich aber m.bei Vodafone an.

1 Like

Klingt nach einem guten Plan :+1:

Kommst du zum WLAN einrichten? Dann kannst es natürlich auch mit Smartphone testen.

1 Like
  1. PC, gleiches Problem.

Mit dem Smartphone klappt es auch nicht, beim letzten Schritt schmeißt er mich aus dem „WLAN“ raus wtf?

Welchen Router kannst du notfalls empfehlen für nen schmalen Taler?
Habe damit nichts großes vor, lediglich Internet soll stabil laufen.

Bei Amazon kaufen, testen. Wenn es wirklich net daran hängt, kannst ja zurück schicken. Aber irgendwie klingt das schon hart nach Router Problem :joy:

Ist das relevant?

Also grundsätzlich geht der Router mit Vodafone.

Glaube nicht, dass er bei Amazon da gebrandet ist.

Freitag wäre Liefertermin, hol mir den ggfs schon morgen in random Geschäft. Kann den ja dann auch da zurückgeben.

Kommt auf das Geschäft an. Ein Recht darauf hast du grundsätzlich nicht im Ladengeschäft. Da gibt es weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Also frag da lieber vorher nach…

1 Like

Kommentare auf Amazon lesen sich teils nicht ganz so gut.
Wäre doch bereit bisschen mehr auszugeben um dann in der Zukunft Ruhe zu haben.

Was sagst du zu dieser hier? https://amzn.eu/d/0VO64w1

Möchte definitiv keine 200€ ausgeben. Maximal 150€ wenn es sich tatsächlich lohnt. Meine Ansprüche sind aber sehr gering, was aber in der Zukunft sich nochmal ändern könnte.

Go4it. Ich persönlich hab mit FritzBox nie schlechte Erfahrung gemacht.

Danke. Habs bestellt.

Ansonsten auch in der Umgebung nach gebrauchten 7490 suchen. Für die 50k vdsl Leitung ist das immer noch ausreichend.

Zwar auch völlig veraltet, aber dürfte noch funktionieren.

IdR sind die silber/roten Fritzboxen im DSL Bereich nicht gebranded.

1 Like

ich predicte mal, der Fehler liegt bei der Vodafone. dsl sync ist da aber Authentifizierung scheitert oder sowas in der Richtung.

2 Like

Ja. Mitarbeiter von Vodafone meinte, es würde eine Störung vorliegen. Hat jetzt nen Ticket an einen Techniker geschickt, der das Problem beheben soll. Dauer 48h :skull: