Liebe Elite,
brauch mal euren Rat.
Gestern kam ein Brief von Vodafone, adressiert an mich, bei meinen Eltern an (wo ich schon lange nicht mehr wohne). Da stand drin, dass meine SIM Karte gesperrt wurde - zu meinem Schutz. Am 03.03.2024 wurde meine SIM Karte so gesperrt, dass Ich nur noch angerufen werden kann. Ich möge doch bitte eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments und eine Kopie meiner Bankkarte an Legitimation-bei-Sperre.de@Vodafone.com schicken. Kundennummer war auch eine angegeben. Der Brief an sich sieht original aus, die Daten darauf (Anschriften, Vodafone-Nummern etc. stimmen) sehen original aus, E-Mail Adresse sieht natürlich aus wie Müll. Nach Internetrecherche taucht die zumindest in Vodafone Foren auf, scheint also soweit zu stimmen. Die absolut bescheuerte Methode, Kopien von den sensiblen Daten per Mail zu versenden, scheint tatsächlich, zu meiner Verwunderung, auch gewollt zu sein.
Problem an der ganzen Sache ist, ich hab seit Jahrzehnten nichts mehr mit Vodafone am Hut.
Also mir die Nummer vom Kundenservice rausgesucht und dort mal nachgefragt. Es kam raus, dass am 01.03. ein Vertrag mit meinen Daten abgeschlossen wurde. Natürlich auch über den dicksten Tarif, den Vodafone anbietet. Name stimmt, Adresse von meinen Eltern stimmt, Geburtsdatum stimmt, nur die Mailadresse war falsch. Der Mitarbeiter am Telefon hat nach kurzer Verwirrung dann den Vertrag widerrufen und lässt mir per Post den Widerruf zukommen. Er hat mir auch versichert, dass keine Rechnungen offen sind.
Wollte gestern Abend direkt zur Polizei um Anzeige zu erstatten, allein damit ich was in der Hand hab, falls da doch noch eine Überraschung auf mich zu kommt. Leider waren gestern mehrere tödliche Unfälle und alle im Einsatz, also geh ich da später nochmal vorbei. Erhoff mir da nicht allzu viel von, will einfach nur „was in der Hand haben“.
Hatte hier schonmal jemand zufällig einen ähnlichen Fall und kann berichten? Hab im Internet einen Artikel Identitätsdiebstahl: Wie Betrüger die Daten von normalen Bürger stehlen und Verträge abschließen - WELT von 2016 gefunden (drecks WELT), der ähnliche Methoden aufweist.
Stelle mir nun ein paar Fragen:
Wie kamen die Mistmenschen an meine Daten?
Gehe stark von einem Datenleak aus, ist vermutlich schwierig nachzuvollziehen. Hab auch nie meine Geldbörse/Bankkarten verloren, also das ist auszuschließen.
Wie kann ich mich da für die Zukunft absichern? Kommt das jetzt öfters auf mich zu? Kann ich noch was machen? Vielleicht hat @Fossi ja noch guten Input.
Besten Gruß!