Homeoffice: Zweiter Monitor und Docking Station

Hi,

ich würde gerne mein HO-Setup verbessern bzw. überhaupt einrichten. Habe bisher einen stinknormalen Monitor über DP am Tower.

Jetzt würde ich gerne einen zweiten Monitor dazustellen.

Außerdem will ich im HO mein Dienstnotebook an diese beiden Monitore anschließen.

Also:

Variante 1 Privatgebrauch: beide Monitore für privaten Gebrauch über Tower am laufen

Variante 2 Dienstgebrauch: beide Monitore am Dienstnotebook haben

Da ich nicht jedesmal alles komplett umstecken will bzw. am Dienstnotebook nicht genut Slots habe, muss ich das ja dann über eine Docking Station machen.

Was könnt ihr als Zweitmonitor für Officezwecke empfehlen (95% Arbeit in Word/Outlook, also viel Lesen von Text).

Welche Dockingstation dazu?

In meiner Vorstellung sind meine beiden Monitore in der Dockingstation und ich kann die dann entweder über USB in meinen Tower oder mein Dienstnotebook stecken. Da stelle ich mir zusätzlich die Frage, ob das beim CS spielen irgendwie ein Problem ist, wenn der Monitor über Umwege connectet ist?

Danke!

Mal so als Vorschlag mit 24". Daisychain über Displayport, usb-c mit dp und PD mit 90W für den Laptop.

Solltest dann den pc mit hdmi an den dell anschließen können.

Tastatur, Maus und ggf. Headset könntest du über den Monitor anschließen. Mittels USB-B auf USB-A schließt du den Rechner an, damit die Signale zu dem kommen.

KVM ist im Dell integriert.

Wird so nicht funktionieren. Das USB-C kommt vom Mainboard und wird dir kein Display liefern.

Es gibt unterschiedliche Wege um das hinzubekommen:

  1. Die von @Meeep beschriebene Methode. Allerdings brauchst du da kein USB-B auf USB-A Kabel, sondern auch vom PC geht ein USB-C Kabel in den Monitor.
    Nachteil: Teuer
    Vorteil: Sehr wenig Kabel

  2. Klassischer KVM Switch. Beispiel von Anker oder von AV Access.
    Nachteil: Noch deutlich teurer
    Vorteil: Wenig Kabel, universell (brauchst keinen speziellen Monitor)

  3. Dockingstation (Beispiel) + USB-Switch (Beispiel).
    Nachteil: Du müsstest sowohl am USB Switch, als auch an den beiden Monitoren das Signal umschalten + Mehr Kabel
    Vorteil: Günstig

Wenn der Monitor eh neu kommt finde ich den Preisunterschied 1 zu 3 gar nicht so groß, zumindest am Beispiel U2424H + Dockingstation + Switch vs U2424HE.

Bin Fan von Variante 1 musst nur folgendes Wissen:

  1. Dein Laptop sollte PowerDelivery unterstützen (Sonst brauchste wieder eine extra Stromversorung)
  2. Dein Laptop sollte Daisy Chain unterstützen (aka hast du was anderes als ein MacBook, da geht das nicht), ansonsten musst du den zweiten Bildschirm zusätzlich anschließen und umschalten
  3. Kabellose Maus/Tastatur mit Dongle am Monitor kann Probleme machen. (Bei mir mit der G305)

Ich habe Variante 3 und muss lediglich am USB Switch umschalten. Die Monitore raffen das selber, solange ich nicht beide Rechner gleichzeitig anhabe .
(Wer zockt den schon während der Arbeit)

Guter Punkt. Das ist natürlich richtig, wenn es nur einen Input gibt.

Habe quasi den selben need und folgendermaßen gelöst:

  • 27" LG 165Hz
    → DP geht an Tower
    → HDMI geht an Docking (HDMI<->DP Kabel in meinem Fall)

  • 27’’ LG 144Hz
    → DP geht an Tower
    → HDMI geht an Docking (HDMI<->DP Kabel in meinem Fall)

  • 4 Port USB Switch:
    → Maus, Tastatur, Cam
    → einmal an den Tower, einmal an die Docking Station

Klappt super. Muss nur beim 144Hz den Eingang immer manuell umstellen weil kein Autoinput. Am Hauptmonitor klappts easy (natürlich nur wenn nicht PC und Laptop gleichzeitig an sind)

KVM hab ich anfangs in Betracht gezogen (auch wegen LAN) aber aufgrund meiner Monitorsituation nichts befriedigendes gefunden.
Hatte zusätzlich noch ne kleine Hürde weil ich ne externe Soundkarte habe. Die habe ich dann am Tower gelassen und benutze mein Headset quasi mit 2 Kabeln (Mic/Audio Kabel geht an Soundkarte, Single Stecker in den Laptop) wo ich quasi direkt am Headset umstecke.

Dachte du hättest dann mal den AV Access getestet :smiley: Stehe auch weiterhin vor der Entscheidung, endlich mal zu wechseln auf einen KVM Switch. Ich mache es ja genauso wie du.

Die Dinger sind ja mittlerweile günstiger geworden.

oberer hat 2k@144Hz aber nicht 165Hz. Unterer auf 2K ist unbekannt, gehe aber auch von 144Hz aus.

Die ganzen Specs so kreuz und quer, hat mich an der Recherche am meisten gestört und bevor ich da wahllos durchprobiere bin ich am ende mit dem USB switch für 10 € (+ 2xDP<-> HDMI Kabel) oder so glücklich geworden. Auch das Thema externe soundkarte scheint bei KVMs auch problematisch zu sein