Hilfe bei Citavi

Tag Zusammen,

kennt sich hier jemand gescheit mit Citavi aus und könnte mir helfen, würde dafür auch einen kleinen Obolus geben. Es geht um einen Zitierstil, der angepasst werden muss. Ich soll CMOS benutzen mit Fußnoten, aber dann soll in der Fußnote nur Nachname, Jahr und Seitenzahl stehen und automatisch ein Literaturverzeichnis angelegt werden. Auch soll erst bei 4 Autoren et al. erscheinen und noch ein paar kleinigkeiten. Vorher hab ich immer mit Havardstil gearbeitet und das hat einwandfrei funktioniert, aber jetzt krieg ich es nicht hin. Vielleicht hab ich hier ja Glück, Cheers

zitieren in 2025. lel

spoiler

Kann dir leider nicht helfen, aber mit dem Kommentar zumindest pushen.

1 Like

Könnt mich da sicherlich reinfuchsen, aber ist auch schon n paar Jahre her, dass ich Citavi benutzt hab.

Aber über den Zitierstil-Finder solltest du CMOS finden und dann kannst du den Stil über das Menü doch manuell bearbeiten?

1 Like

Hey,
das hab ich eingestellt:
CMOS Chicago Manual of Style, 18th ed. (Notes, German)

Damit gibt er mir die Fußnote so wieder: Vgl. Michael E. Porter et al. (2005): 88.

Es soll nur Vgl. Porter et al. (2005): 88. , dazu kommt das et al. erst bei 4 Autoren stehen soll, in diesem Beispiel sind es aber nur 3 Autoren und CMOS macht trotzdem et al.
Es sollte bei 3 Autoren eigentlich so aussehen: Vgl. Porter/Schneider/Meier (2005): 88.

Ich hab schon nach ein paar Anleitungen geguckt, man kann den Zitationsstil bearbeiten, aber diese ganzen Auswahlmöglichkeiten, da blicke ich leider nicht durch.

Als alternative könnte ich ansonsten Zetero ausprobieren, aber denke nicht das CMOS da in der Kurzzitierweise voreingestellt ist, weil das CMOS Chicago Manual of Style, 18th ed. (Notes, German) ja wohl als Standard überall gleich ist.

edit: Ansonsten könnte ich noch die Fußnote ja manuell bearbeiten, ich glaub am wichtigsten ist sowieso dass das Literaturverzeichnis automatisch angelegt wird.

Blöde Frage, aber schonmal ChatGPT befragt?
Klingt für mich nach einer Frage die er vielleicht ganz gut beantwortet.

copilot sagt:

:hammer_and_wrench: Anforderungen im Überblick

Du brauchst:

• Fußnotenstil nach CMOS
  • In der Fußnote: Nachname, Jahr, Seitenzahl (also ein Kurzbeleg, nicht der klassische Vollbeleg)
  • Automatisches Literaturverzeichnis
  • „et al.“ ab 4 Autoren
  • Weitere Feinheiten wie z. B. Formatierungen

:clipboard: So gehst du vor in Citavi

1. Zitationsstil kopieren und anpassen

• Öffne Citavi → ZitationZitationsstil bearbeiten
  • Wähle einen bestehenden CMOS-Stil als Basis (z. B. „Chicago Manual of Style (Full Note)“) und kopiere ihn
  • Gib deinem neuen Stil einen Namen (z. B. „CMOS Kurzbeleg mit Fußnoten“)

2. Fußnoten konfigurieren

• Im Stil-Editor: Wähle „Nachweise in Fußnoten“
  • Stelle die Komponente so ein, dass nur Nachname, Jahr, Seitenzahl angezeigt wird:
    • Beispiel: Müller 2020, S. 45
  • Entferne andere Komponenten wie Vorname, Titel etc., falls sie standardmäßig enthalten sind

3. „et al.“ ab 4 Autoren

• Im Stil-Editor unter „Allgemeine Einstellungen“ → „Autorendarstellung“
  • Stelle ein: „et al.“ ab 4 Autoren
  • Achte darauf, dass dies sowohl für Fußnoten als auch fürs Literaturverzeichnis gilt

4. Literaturverzeichnis aktivieren

• Stelle sicher, dass dein Stil ein Literaturverzeichnis erzeugt
  • Formatierung: alphabetisch nach Nachname, ggf. mit Jahr zur Unterscheidung

5. Weitere Feinheiten

• Seitenangaben: Stelle sicher, dass „S.“ vor der Seitenzahl erscheint
  • Einheitliche Interpunktion: z. B. Komma zwischen Jahr und Seite
  • Optional: Kürzel wie „ebd.“ oder „a.a.O.“ kannst du manuell ergänzen, wenn gewünscht

und verlinkt noch zu folgenden dokumenten:

chatgtp:

Hi,

das bekommst du in Citavi hin, aber es ist tatsächlich ein bisschen fummelig, weil es den exakten Zitierstil so standardmäßig nicht gibt. Ein paar Schritte:

1. Stil kopieren und anpassen
  • Nimm am besten den vorhandenen Chicago Manual of Style (CMOS, Full Note) als Ausgangspunkt.
  • Öffne den Zitationsstil-Editor (unter Zitation → Zitationsstile → Zitationsstile bearbeiten).
  1. Fußnotenformat ändern
  • Standardmäßig gibt CMOS in den Fußnoten Vollangaben aus.
  • Im Stil-Editor kannst du das Ausgabeformat anpassen:
    → Für Kurznachweise in Fußnoten stellst du um auf: Autor Nachname – Jahr – Seite.
  1. Literaturverzeichnis beibehalten
  • Achte darauf, dass die Bibliographie-Komponente erhalten bleibt.
  • Damit werden die Vollangaben automatisch weiterhin ins Literaturverzeichnis übernommen.
  1. "et al." ab 4 Autoren
  • Im Zitationsstil-Editor unter Personendarstellung → Kurznachweise einstellen, dass bei mehr als 3 Autoren automatisch et al. verwendet wird.
  1. Weitere Feineinstellungen
  • Falls du besondere Interpunktion oder Formatierungen brauchst (z. B. Kommas statt Doppelpunkte, kursiv vs. normal), kannst du das ebenfalls in den Komponentenregeln des Stils anpassen.

:bulb: Tipp:
Citavi hat eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Bearbeiten von Zitationsstilen: https://www.citavi.com/zitationsstil

chatgtp bietet dir sogar folgendes an:

:point_right: Wenn du magst, kann ich dir auch eine konkrete Vorlage für den Stil zusammenbauen, die du direkt in Citavi importieren kannst. Soll ich dir das fertige .ccs-Datei-Gerüst erstellen?

vllt einfach mal per chatgtp versuchen?

ob es stimmt? :man_shrugging:

ja, so klappt das.

Schonmal Danke vorab,

Ich hab es mal versucht: Antwort ChatGPT Ja — ich kann dir den Stil „bauen“, aber ich kann hier leider keine echte .ccs-Datei exportieren

So hab ich den Stil bearbeitet:

Aber es bleibt einfach wie die Ursprüngliche Einstellung des Stils mit Vornamen Nachnamen et al. ab 3 Personen. Schwierige Sache

edit: Irgendwie finde ich auch nciht wie in den Anleitungen beschrieben : Personendarstellung → Kurznachweise