High End Gaming PC (bis 4000 EURO)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC (für PUBG und Stellaris, CIV etc). Ich rendere nichts.

Meine Ideen:

  • CPU: Intel 13900k (mir ist es recht wichtig, dass auf dem Chip eine Grafikeinheit ist). Geht an den x3D von AMD kein Weg vorbei? (dann wäre es besser wenn ich mir eine billige BackUP GPU zur Seite lege)

  • GPU: 40XX? (keine Ahnung was bottlenecked oder sinnvoll ist. Stromverbrauch dank PV-Anlage eher egal, aber: bei meinem letzten Gehäuse war die 2080ti zu „lang“, was mich zum nächsten Punkt führt

  • Gehäuse: Optik ist egal. Gerne leise, dank gutem Airflow. Am liebsten kein Wasser. Sind die Fractal Meshify gut?! Brauchen die extra Ventilatoren?

  • Mainboard: Bitte Vorschlag für 13900k und 7800X3D. Gab mal so Mainboards wo ein billig Kühler drauf war, der hart genervt hat. (Leise!)

  • Netzteil: 750-800 Watt (keine Ahnung) P/L Marken? (Keine Ahnung)

  • Kühler für CPU: Dark Rock Pro 4? (keine Ahnung, bitte leise und kein Wasser)

RAM und Festplatten wird nicht so kriegsentscheidend sein…

Danke!

Grundsätzliches, an dem sich die letzten Jahrzehnte nix geändert hat (lasse mich aber gern korrigieren):

a) Backup CPU wtf. für den außergewöhnlich unwahrscheinlichen Fall mal die interne GPU zu brauchen, holste dir eine CPU.

b) 4k auf einen Schlag investieren eher Geld → Fenster. Lieber jetzt weniger und in absehbarer Zeit Graka aufrüsten

Hinzu kommt die obligatorische Frage nach der Auflösung.

Und mein Take zu SSDs: unter 7000MB/s lesen und schreiben würd’ ich’s nicht machen. Einfach Hochgenuss, wenn die Daten fliegen.

:rjface:

1 Like

Also das für was der PC sein soll und das Geld was du da reinbuttern willst steht in absolut keinem Verhältniss, und das auch ohne die Auflösung zu wissen.
Warum man eine Backup GPU braucht erschließt sich mir auch einfach überhaupt nicht, wenn du die unbedingt haben willst weil du den PC auch zum arbeiten brauchst o.Ä. dann halt nen K Prozessor von intel, damit sollte man dann die 1-2 Tage überbrückt bekommen bis ne neue Graka am Start wäre, Geld scheint ja nicht das Problem zu sein :smiley:

Ohne deine Auflösung jetzt zu kennen, würde ich mich da irgendwo um die 2000€ orientieren: Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

Wenn du RGB haben willst gehts halt bisschen nach oben. Wenn du unbedingt ne 4090 haben willst halt auch.

Der Post kommt irgendwie für mich so rüber, hier ich rotze mal was hin und macht ihr mal. Bisschen selber beschäftigen sollte man sich halt schon mit dem Thema, und wenn es nur Listen anschauen und vergleichen ist. Wenn du da kein Bock drauf hast dann yolo Fertig PC von z.b. dubaro.

1 Like

Ich hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und lande aktuell bei dieser Konfiguration. Bin aber sicher kein Experte und habe mich eigentlich an Computerbase gehalten. Also über 3.000 EUR ausgeben macht glaub ich aktuell keinen Sinn, du hast selbst für dieses Geld nahezu alles am Maximum. Gut, dazu kommt halt noch ein Monitor, hier überlege ich den Samsung Odyssey Neo G7 zu kaufen. Die Wölbung ist aber extrem, deswegen hadere ich da noch.

Die Liste sieht gut aus. Ich bin noch beim Gehäuse unschlüssig. Ich glaub an Weihnachten kommt eine neue Generation an CPU/GPU. Da müssten im Januar doch die Preise purzeln?!

Neue gpus erst Anfang 2025.
Die 4000er Serie von nvidia ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt. Amd das gleiche. Da wird nichts passieren.
Da kommen eher neue CPUs im Laufe des neuen jahrs.

Du gehst halt 0 auf das Feedback ein :rofl:

Finde aber gut, dass du für 3 Spiele, die mindestens 6 Jahre alt sind, einen neuen Rechner für 4k kaufen willst mit 32GB RAM.

1 Like

Vielleicht hat er falsch verstanden, was mit 4k Gaming gemeint ist :mond:

4 Like