Heimnetz über LAN Dosen funktioniert nicht komplett

Hallo Freunde,

da ihr mir immer helfen konntet, versuche ich es auch jetzt mal wieder bei Euch. Ich brauche bei folgendem Problem Hilfe:

Wir haben renoviert und in dem Zug vom Arbeitszimmer aus in vier verschiedene Räume LAN-Kabel durch die Wand gelegt. CAT7 Kabel um genau zu sein. Aufgelegt nach diesem Tutorial, wenn ich mich nicht irre.
Um das Problem der fünf FritzBox (7530) Ports zu lösen wurde dieser Switch besorgt. Das Ziel war: Von der TAE Dose in die FritzBox, ein Kabel als Uplink in den Switch und vom Switch die Dosen in der Wand versorgen.

Wenn ich aber genau das mache, funktioniert es einfach nicht. Beispiele:
TAE-FritzBox-Wand-Fernseher - funktioniert
TAE-FritzBox-Switch-Wand-Fernseher - funktioniert nicht
TAE-FritzBox-Switch-Fernseher - funktioniert
TAE-FritzBox-Fernseher - funktioniert

Unter Verwendung von Switch und Wand, dem Punkt wo es nicht funktioniert, habe ich bislang auch ca. 15 verschiedene Kabel getestet, ohne Erfolg. Soweit ich verstanden habe ist es sowohl bei der FritzBox als auch beim Switch egal, welchen Port der Uplink belegt. Verschiende Szenarien habe ich da aber schon durchgesteckt. Einen anderen Switch habe ich ebenfalls probiert und habe exakt die gleichen Probleme festgestellt. Alle Kabel, die nicht in der Wand verlegt sind, sind CAT6a Kabel und wurden extra neu gekauft. Die funktionieren ja auch in gewissen Varianten.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Problem bei den Kabeln in der Wand oder dem Switch bzw dem Zusammenspiel liegt. Aber wo genau?

Hat einer eine Idee wo ich es verbocke? Ich bin für jeden Rat dankbar…

Komisch, du hast ja praktisch schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Es geht ja ohne den Switch wenn du von der Fritzbox direkt einspeist und dann den TV ansteckst. Sprich das Kabel was ihr vom Arbeitszimmer zum TV neu gelegt habt inklusive Stecker/Kupplung und Wanddose funktionieren also. Sobald du dann den Switch dazwischen packst gehts aufeinmal nichtmehr. Legt also erstmal Nahe, dass es am Switch liegt. Aber wenn du den direkt hinter die Fritzbox hängst und dann direkt den TV ansteckst (weil du ihn vermutlich kurz umgestellt hast zum testen) funktioniert es auch.
Somit sind eigentich alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Bei Switch und FritzBox sollte es auch egal sein, wo man drauf geht in dem Fall. Das wird soweit ich weiß nur Interessant wenn man die FritzBox nur als Access-Point benutzen möchte, also irrelevant für dich.

Was hast du denn mit den neu verlegten Leitungen gemacht? Also wo/wie hast du die 4 neuen die im Arbeitszimmer ankommen aufgelegt (Dosen? Kupplungen? Stecker?) und wie sieht das ganze in den 4 Räumen aus (Dosen? Kupplung? Stecker?).

Danke für Deine Antwort. Ja, das ist es auch was mich mürbe macht. Eigentlich bin ich nicht ganz dumm was das Thema angeht, aber naja…

Es sind an jedes Ende der Leitungen Buchsen/Dosen gemacht worden damit ich die Geräte überall entsprechend anschließen kann.

Halt eben so:

(Darf nicht einbetten)

Würde vermuten, dass du etwas falsch bei der Wiremap gemacht hast. Gibt Anschlüsse, den ist es egal, wie du es aufgelegt hast(vermutlich an der fritzbox) und andere, die brauchen genau die richtige (EIA/TIA 568b oder a, in der Eu/DE üblicherweise b) Reihenfolge.

Kannst du mit einem günstigen lantester ausschließen/prüfen. Es würde schon reichen, wenn deine wanddosen auf a sind und der switch b forciert. Dann geht nämlich nix.

1 Like

Danke für Deine Antwort. Aber verstehen zu ich das nicht ganz. Wiremap kann ich mir noch erklären. Aber EIA/TIE 568b oder a?

Den Tester bekomme ich leider erst Anfang kommender Woche aber den wollte ich auch gern nochmal probieren. Habe nämlich vorhin von woanders auch die Vermutung gehört dass die Dosen möglicherweise falsch aufgelegt sein könnten. Die muss auf beiden Seiten identisch aufgelegt sein, richtig? Ob dann A oder B, sollte egeal sein, oder?

Genau das mein ich. 568 a bzw b sind Standards, die sich eingebürgert haben. A wird in Amerika genutzt und in Deutschland nimmt man grundsätzlich b. Es muss tatsächlich an beiden Dosen gleich sein.

Wenn du es mit LSA+(Spezielle „schienen“ und entsprechendes Werkzeug) aufgelegt hast, sollte normalerweise auch eine kleine „Anleitung“ aufgedruckt sein. Einmal a, einmal b. Mach beidseitig b(oder mindestens das gleiche).

Auch bei modularen RJ45 Modulen hast du eine solche Anleitung (solltest du diese verwendet haben) vorfinden.

Anleitung ist ein Farbschema. Hoffe du hast die adernpaare nicht zuweit auseinander bzw die Paare nicht komplett durcheinander bekommen.

schließ mal dein notebook/pc an die defekte konstellation an und stell auf der netzwerkkarte von automatisch auf 100 und auf 10mbit. dann brauchst du kein messgerät um zu sehen ob eventuell nur ein adernpaar oder 2 einen weg hat.

ich hatte das letzte Woche bei einem Kunden.

Da wurde bei der Kabelverlegung (bzw. beim Auflegen) geschlampert und mein Netzwerkadapter konnte sich nur mit 10Mbit synchen, der Switch hat es „immerhin“ auf 100mbit hochgeschafft - obwohl 1Gbit gehen sollte, da 8 Adern verfügbar waren.

Daher gehe ich auch fest von einem Verdrahtungsfehler aus, den deine technische Komponenten softwareseitig ausbügeln können, dein Switch allerdings nicht - der erwartet genaue Standards.