Hallo Freunde,
da ihr mir immer helfen konntet, versuche ich es auch jetzt mal wieder bei Euch. Ich brauche bei folgendem Problem Hilfe:
Wir haben renoviert und in dem Zug vom Arbeitszimmer aus in vier verschiedene Räume LAN-Kabel durch die Wand gelegt. CAT7 Kabel um genau zu sein. Aufgelegt nach diesem Tutorial, wenn ich mich nicht irre.
Um das Problem der fünf FritzBox (7530) Ports zu lösen wurde dieser Switch besorgt. Das Ziel war: Von der TAE Dose in die FritzBox, ein Kabel als Uplink in den Switch und vom Switch die Dosen in der Wand versorgen.
Wenn ich aber genau das mache, funktioniert es einfach nicht. Beispiele:
TAE-FritzBox-Wand-Fernseher - funktioniert
TAE-FritzBox-Switch-Wand-Fernseher - funktioniert nicht
TAE-FritzBox-Switch-Fernseher - funktioniert
TAE-FritzBox-Fernseher - funktioniert
Unter Verwendung von Switch und Wand, dem Punkt wo es nicht funktioniert, habe ich bislang auch ca. 15 verschiedene Kabel getestet, ohne Erfolg. Soweit ich verstanden habe ist es sowohl bei der FritzBox als auch beim Switch egal, welchen Port der Uplink belegt. Verschiende Szenarien habe ich da aber schon durchgesteckt. Einen anderen Switch habe ich ebenfalls probiert und habe exakt die gleichen Probleme festgestellt. Alle Kabel, die nicht in der Wand verlegt sind, sind CAT6a Kabel und wurden extra neu gekauft. Die funktionieren ja auch in gewissen Varianten.
Die Vermutung liegt nahe, dass das Problem bei den Kabeln in der Wand oder dem Switch bzw dem Zusammenspiel liegt. Aber wo genau?
Hat einer eine Idee wo ich es verbocke? Ich bin für jeden Rat dankbar…