Hardware Listen

Grafikkartenpreise sind zurzeit katastrophal hoch.
Würde noch etwas warten: TimeSpy-Wert zeigt massiven Sprung der iGPU-Performance bei AMDs Rembrandt-APU | 3DCenter.org

ansonsten würd ich erstmal nu ner APU greifen oder auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten nach einer alten Radeon RX580 oder sogar noch älter: Saphir Radeon R9 380X 4GB in Stuttgart - Bad-Cannstatt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Was da zurzeit abgeht ist echt nicht normal :slight_smile:

mein Vorschlag: 5600G Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann irgendwann mit einer Grafikkarte ergänzen. 400fps wirst du damit aber sicherlich nie haben.

1 Like

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an eine Entspannung des Marktes. Mittlerweile ist doch klar, dass es nicht mehr an der Verfügbarkeit liegt. NVidia macht Quartal um Quartal Rekordumsätze, die Shops haben teilweise zweistellige Stückzahlen auf Lager und dennoch ändert sich nichts.

Rembrandt wird teuer werden. Vor allem ist DDR5 aktuell noch absurd überteuert. Das sehe ich nicht als Alternative zu einem normalen System mit einer ordentlichen GPU.

Ah, News von gestern:

Die werden alle einen Teufel tun und die Preise senken.

Erstmals in der Firmengeschichte überschreitet AMDs Jahresumsatz die Marke von 10 Milliarden US-Dollar – und steigt gleich auf 16,4 Milliarden.
[…]
Im Geschäftsbericht gibt AMD jetzt erstmals zu, an den hohen Grafikkartenpreisen mitzuverdienen: „Der Durchschnittpreis von GPUs stieg im Jahresvergleich vor allem durch den Verkauf von Radeon-Produkten“

1 Like

Was Killa sagt, falls sich der Markt überhaupt nochmal so entspannt wie zuvor gehen aufjedenfall noch 1-2 Jahre ins Land. Zudem wird wenn Rembrandt released wird die CPU alleine sein Budget zur Hälfte auffressen. Mit ner iGPU aktuelle AAA Titel spielen ist zudem auch nicht.

Für sein Budget wird es aktuell sehr schwer, eine gebrauchte vernünftige GPU kostet leider auch sehr viel.

2 Like

Das mit dem Warten wird seit 2-3 Jahren gesagt. Ich hab vor 1,5 Jahren ne 3060ti für 500€ gekauft und bin ziemlich froh es getan zu haben, wenn ich mir die Preise jetzt ansehe.

Find die Empfehlung mit dem 5600g ziemlich gut. Soweit ich sehe schafft das Teil fast 200 fps in CSGO auf 1080. notbad.jpg

Vielen Dank Jungs. :slight_smile:

Meine Mühle hat’s wohl nun endgültig hinter sich.

Hat jemand Empfehlungen für fertige Systeme? Hab nicht wirklich Bock mir das zusammenzufrimeln, wenn’s nicht unbedingt sein muss.

1200€ ca.
Hearthstone
CS 1.6 (lol)
D2R
Kommende Spiele (falls Mal wieder was gutes kommt)
+Nebenbei YouTube/Stream auf zweitem Bildschirm

Photoshop
Premiere

Ich mag keine fertigen Systeme … daher hier erstmal der Vorschlag für den Selbstbau:

Das Problem hier sind halt weiterhin die Grafikkarten mit ihren absurden Preisen.

System für 1.200€:

• Mainboard:​ ASRock B660M Pro RS
  • Kühler:​ Arctic Freezer 34 eSports
  • Prozessor:​ Intel Core i5-12400F, boxed
  • Mainboard:​ ASRock B660M Pro RS
  • Arbeitsspeicher:​ Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
  • Netzteil:​ Seasonic Focus GX 550W
  • Datenträger:​ Western Digital Black SN750 1TB, M.2
  • Gehäuse:​ BitFenix Nova Mesh SE

Als Grafikkarte wäre dann bei Neukauf die RX 6600 XT nur noch im Budget:

Für paar Euro mehr die RX 6700 XT. Oder halt gebraucht umschauen nach RX 6600 (XT), RX 6700 XT, RTX 3060 (Ti), RTX 3070

Als Fertigsystem wäre so etwas beispielweise:

Viel mehr finde ich da auch nicht mit angemessener GPU bis 1.200€.

1 Like

wie sieht’s aktuell mit AMD vs Intel aus?

Bezüglich P/L liegt Intel aktuell deutlich vorne.

Nehme wir das Selbstbau-System von oben:
Intel Core i5-12400F kostet 180€

Gegenstück bei AMD wäre: AMD Ryzen 5 5600X
Der kostet aber über 250€

In dem Komplettsystem ist ein AMD Ryzen 7 5700G drin. Der ist Single-Thread langsamer als der Intel Core i5-12400F, kostet aber Retail ~ 300€. Der ist dafür Multithread dem Core i5 deutlich überlegen. Sollte für deine Zwecke beides in Ordnung sein.

Hier ist sogar noch ein etwas besseres Angebot:

hab heute zugeschlagen nachdem vor allem die Graka und noch paar andere Dinge im Angebot waren. Hoffe das passt haha

Ich möchte einen neuen PC um meine GTX 1060 6GB bauen. Die GPU würde ich dann ggfs für neuere Spiele a la Diablo 4 austauschen, wenn es sein muss.

Ich spiele auf einen benq24zoll fullhd 144hz + 2 weitere Monitore für Streams / Homeoffice

Macht das Setup von dir Sinn mit der vorhandenen 1060?

Wenn ich die neuen Intel Cpu 12400 oder 12600 nutzen will, würde meine Graka die bremsen?

Ich habe auch noch ein PurePower 530w 80+ Bronze und einen DarkRock2 Cpu kühler falls kompatibel… Der rest des jetzigen PCs taugt nichts mehr

Die Graka kostet doch sonst auch nur 529€. Eigentlich schon frech, bei einem UVP von unter 400€.

Was ist denn genau deine Frage?

Hersteller beim RAM ist egal. Ist halt ein System für über 2.000€.

Die Grafikkarte ist fast 6 Jahre alt, also ja. Je nach Spiel würde eine 1060 GTX auf jeden Fall bremsen. Für vieles reicht sie aber auch aus.

Nope, die kostet auch erst seit gestern oder heute so wenig, weil Angebot. Vorher so bei 580€+

Und die xfx Karten wollen alle Minimum 600W

Hauptsache die haben mir das falsche MB geschickt -_-