Handwerkermore - Die Streichfrage

Habe mit einer etwas neueren weißen Wandfarbe ein paar Stellen in einem Zimmer überstrichen. Jetzt sieht man an diesen Stellen halt, dass die Farbe etwas weißer ist. Ein handwerklich sehr bewanderter Kollege meint, dass sich das mit der Zeit angleicht, der Kontrast abnimmt, und man es dann kaum mehr sehen wird.

Kann das wer von euch mit Streicherfahrung bestätigen?

Ich hätte jetzt nämlich das Zimmer sonst neu gestrichen… :-o

wenn es dich so sehr stört, dann streiche alles. das wirste immer sehen.

Dieses.

Ja, es wird sich irgendwann angleichen. Aber dss wird Jahre dauern. Und selbst dann wirst du vermutlich weiterhin einen Unterschied erkennen können.

Wenn du nicht so gut deckende Farbe hast kannst du nun das Problem bekommen, dass manche Bereiche der Wand doppelt gestrichen sind wenn du jetzt das ganze Zimmer streichst. Das siehst du dann auch wieder 🫣

wenn ich das richtig rauslese bleibt also nur noch umziehen

5 Like

Hatte vor paar Wochen das gleiche Problem. Hab erst die kritischen Stellen gestrichen, dann eine größere Fläche aber komplett gerade und am Ende zwei komplette Wände. Also go for it.

Scheint ja ein richtig bewanderter handwerker zu sein dein kollege

6 Like

Immer die ganze Wand streichen.
Dieses flickwerk wird man vermutlich immer sehen, da weiß nicht gleich weiß ist.
Je nach Hersteller variiert der Anteil der entsprechenden Partikel enorm.

Geh zum Maler deines Verdrauns und lass dir STO weiß oder Weiß von Feidal geben. Beste Deckfarben.
Gibt es auch je nach Wandgröße in entsprechend kleinen Gebinden.

1 Like

Ich habe dazu keine Meinung

4 Like

Schön mit Polarweiß über die alte Wand drüber? ;) Das wird man dann halt immer sehen.
Mit irgendeinem Badezimmer-mattweiß ist es weniger auffällig… aber wie schon hier erwähnt ist die einzig vernünftige Lösung einmal die komplette Wand zu streichen…

einfach rauchen. sehr viel rauchen.

9 Like

dieses

Spaß beiseite es gibt auch Wandfarben in altweiß nennt sich das. Das ist nicht ganz so schneeweiß sondern eher ein bisschen matt und mit leichtem gelbstich. das sieht man dann nicht ganz so krass. Aber wenns nur um ein Zimmer geht, würde ich mir einfach den Samstag nachmittag gönnen und das Zimmer kurz streichen. Wie schon erwähnt hol dir gute Farbe von Sto oder Brillux und ab dafür.

1 Like

n Eimer schöner wohnen Polarweiß tuts auch

das ist ja Brillux Farbe, nur unter nem anderen Namen

1 Like

Alpinaweiß Das Original hat in meinem Fall sehr gute Arbeit geleistet (Nichtraucherwohnung).

1 Like

Nichtraucherwohnung und KEINE Tiere.