Günstigste Option für Autoanschaffung (für 1Jahr + sofort verfügbar)

Guten Abend zusammen,

bedingt durch eine Panne über Weihnachten, bin ich kurzfristig auf der Suche nach einer günstigen und sinnvollen Option, ein Fahrzeug zu erwerben, welches ich voraussichtlich für 1 Jahr brauche und ich idealerweise ab sofort zur Verfügung habe.

Das Fahrzeug an sich muss nichts besonderes haben, aber sollte ein Kleinwagen sein und ich möchte hinsichtlich Reparaturen und Wartung nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, da ich gestehen muss, so gut wie keine Ahnung von Autos zu haben.

Durch die Chipkrise habe ich schon des Öfteren gehört, dass der Gebrauchtwagenmarkt komplett überhitzt sein soll und man in der aktuellen Situation einen ordentlichen Aufschlag auf die Fahrzeuge zahlt. Daher weiß ich nicht, ob sich das unter den o.g. Rahmenbedingungen lohnen würde.

Als weitere Optionen habe ich mich noch die Möglichkeit ein Autoabo abzuschließen angeschaut, weiß allerdings nicht, weiß hier aber nicht, was die Vor- und Nachteile sind. Ein Nachteil für mich persönlich wäre hierbei, dass ich unnötig Steuern für das Auto zahle, da ich durch meine Schwerbehinderung keine zahlen müsste. Auf 12 Monate gerechnet, würde ich auch mind. 4500€ + Sprit für einen einfach ausgestatteten Kleinwagen zahlen. Das hört sich für mich nach sehr viel an, kann es aber im Vergleich nicht einschätzen.

Die letzte Option wäre ein bereits zugelassenes Auto zu leasen. Hier weiß ich allerdings ebenfalls nicht, wie die Erfahrungswerte sind. Sprich, ob es hinterher bei der Rückgabe und beim Gutachten Probleme gibt und man evtl. für einen Dinge nachzahlen muss, die für der Leasingzeit entstanden sind.

Gebe es sonst noch Alternativen, die ich mir bislang noch nicht angeschaut habe?

Freue mich auf eure Ratschläge!

es gibt eine Seite oder bestimmt auch mehrere, wo man für einen kurzen Zeitraum Autos leasen kann. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, musst du mal selber suchen… Die sind dann sofort verfügbar, aber musste halt nach 1-6 Monaten wieder abgeben.

Bist ADAC-Mitglied? Vielleicht lohnt sich über die eine Langzeitmiete.

Like2drive etc. Allerdings haben die meistens auch eine längere Lieferzeit. Die haben aber auch eine Art „fast lane“. Ich hatte auch sechs Monate einen Wagen von like2drive.

Gibt doch mittlerweile unendlich viele carsharing angebote von XY Anbietern. Da gibts doch bestimmt auch welche mit entsprechender Laufzeit

1 Jahr ist echt wenig. Wird dementsprechend teuer.

Carsharing kommt für mich nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden. Bin auch in Münster, sodass das Angebot wohl tendenziell eher geringer ist, als in anderen, größeren Städten. Grundsätzlich möchte ich das Auto für die Zeit aus so flexibel zur Verfügung habe, als wäre es mein „Eigentum“, sodass ich nicht überlegen muss, wo ich es abgeben muss, kann ich die Strecke fahren, wenn es hin und wieder eine längere ist usw…

Also vielleicht dann doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit einem Budget von max xxxx€ schauen, was man da so bekommt, in der Hoffnung, dass das Ding ein Jahr lang keine größeren Faxen macht? Nach welchen Modellen könnte ich da so Ausschau halten?

Ich würde mir einfach irgend ne billige Kiste für 500 bis 1.000 Euro fährt die TÜV hat und keine Mängel. Der Gebrauchtwagenmarkt ist sowas von kaputt aktuell und recht teuer.

1 Like

Mach genau das.
Hast die wenigsten Kopfschmerzen und du kannst innerhalb kürzester Zeit (<4 Wochen) zu nem Auto kommen. Guck in dem Falle, dass du dich in 2-3 Modelle & Fahrzeughersteller einbeliest, schau, dass das Kfz immer gewartet wurde, bestenfalls neuen TÜV + neuen Service bekommen hat und dann solltest du in den nächsten 12 Monaten kein Problem haben.
Musst halt nen Auto dann besichtigen und gut is.

Wie ist denn dein Budget und gibt es weitere Anforderungen an das Kfz? Jährliche Laufleistung? Diesel/Benziner?

Jahresleasing. Bei MINDESTENS 4,5k sollte das ja kein Problem darstellen.

1 Like

ist halt echt eine einzige ssb der automarkt :frowning:

Hast du einen Freund der sich die Karre ansehen kann? Habe einen Kleinwagen für 1500 gekauft. Mit frisch TÜV. Billiger wirds nicht und 1 Jahr packst du.