GPU 100% Auslastung bei Rocket League

Hallo,

passend dazu dass ich vorhin in einem anderen Thread geschrieben habe, dass meine Graka noch läuft, habe ich seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit Rocket League. Seit mehreren Wochen kommt es immer öfter vor, dass das Spiel für 1-2 Sekunden im Standbild stehen bleibt und danach in einer Art Slowmo für 1-2 Sek weiterläuft mit delayed inputs. Vor einem Monat kam das ca. alle 15min mal vor, mittlerweile rund 4x pro 5min. FPS sind neben den Lags stabil bei 200-300.

Habe eine RX 580, die Lüfter drehen beide wie sie sollen, Temperatur geht nicht über 75°, gleichwohl zeigt Task Manager quasi direkt nach Start eine Auslastung der GPU von 100% an (im Desktop Leerlauf 0-2% bei 40-50°).

Imgur

In CSGO ist die GPU Auslastung bei rund 60%. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Seit Jahren keine Probleme mit der Graka und RL gehabt, an den Settings habe ich auch nichts geändert. Kann sonst mal ne Neuinstallation von RL oder formatieren probieren, aber vielleicht habt ihr ja vorher eine Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Moin,

wie lange ist die Graka bei dir schon im Einsatz? Hast du sehr warme Umgebungstemperaturen im Sommer? Der Temperatursensor sitzt meistens nicht direkt am Chip, daher ist es möglich das deine Wärmeleitpaste einfach hart und alt geworden und dadurch eigentlich eine viel höhre Temperatur am Chip sitzt. → WLP erneuern

Evtl bringt es auch etwas, die Lüfter der Graka einfach dauerhaft auf 100% zu stellen. Allgemein sind die meisten Grakalüfter einfach billige drecks Teile… Ich hab zwei Externe Lüfter drauf gepackt, die sind viel viel leiser und laufen immer auf 100%.

ansonsten gibt es diverse Grafikkartentestsoftwares z.B. ASUS FurMark ROG Edition Downloads

damit könntest du Fehler des Vram ausschließen, was sich aber theoreddisch anders zeigen würden

Hi Persil,

habe das ganze mal näher beleuchtet, ich bin mir ziemlich sicher dass der USB-Port am Case das Problem ist. Habe zufälligerweise festgestellt dass in der 3D-Anzeige der Graka im Tast-Manager dieselben Spikes entstehen, wenn ich den Controller aus und einstöpsel. Bei den Lags kam zwar kein Ton dass ein Gerät ein- oder ausgestöpselt wurde aber ansonsten wirkte das sehr gleich.

Habe nun den USB-Port für den Controller gewechselt und in 3h Gametime noch keinen Lag gehabt. Gehe davon aus dass damit das Problem erstmal behoben ist, trotzdem vielen Dank für deinen input! <3

verrückt, welchen controller benutzt du?

technik, die begeistert :D

PS5 Controller