Godzilla Minus One

Wie auch „Shin Godzilla“ (und anders als die Auftritte des echsenhaften Titanen in den US-Produktionen des MonsterVerse) stammt nun auch „Godzilla Minus One“ wieder vom traditionsreichen japanischen Studio Toho, das den Kaiju und sein langlebiges Franchise 1954 überhaupt erst ins Leben gerufen hat und nach einer animierten Netflix-Trilogie nun auch endlich wieder ein Live-Action-Leinwandabenteuer des zerstörerischen Giganten produziert hat.

„Minus One“ wird aber offenbar auch auf andere Weise zu den Ursprüngen der Reihe zurückgehen, spielt der Film doch nicht in der Gegenwart, sondern in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Große Teile Japans liegen hier – nicht zuletzt durch die verheerenden Atombomben-Abwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – ohnehin bereits in Trümmern. Das Auftauchen von Godzilla droht dem Land aber endgültig den Rest zu geben.

Daher rührt auch der auf den ersten Blick vielleicht etwas krude anmutende Titel des Films: Auf 0 gesetzt wurde die Nation durch den Krieg, Godzilla bringt das Ganze nun sogar noch unter 0 – also auf Minus Eins.

„Godzilla Minus One“ startet pünktlich zum 69. Godzilla-Geburtstag am 3. November 2023 in den japanischen und am 1. Dezember dann in den US-Kinos .

Nach Shin Godzilla hab ich hart bock und der Teaser sieht sehr nice aus

Ist Godzilla eigentlich Chinese oder wieso so mett auf Japan?

3 Like

Denke Pearl Harbor-Stachel sitzt tief

Die Grundidee zum Film stammt vom Produzenten Tomoyuki Tanaka. Als Inspiration gilt hierbei der Vorfall des japanischen Fischerbootes Glücklicher Drache V (第五福竜丸, Dai-go Fukuryū-maru ). Dieses Boot geriet am 1. März 1954 in den Einflussbereich von Castle Bravo, einem amerikanischen Nuklearwaffentest, bei dem die US–Army am Tag zuvor ihre stärkste nukleare Waffe auf dem Bikini-Atoll gezündet hatte. Durch die unerwartete Stärke der Bombe und die ungünstigen Witterungsbedingungen wurden Boot und Mannschaft schwer verstrahlt. Der Funker Aikichi Kuboyama verstarb am 23. September 1954 daran. Die anderen Besatzungsmitglieder überlebten zunächst. Sechs von ihnen erkrankten später an Leberkrebs. Während der Vorfall in den Vereinigten Staaten kaum wahrgenommen wurde, sorgte er für enorme Empörung in der japanischen Bevölkerung und zerstörte beinahe die Versöhnungsanstrengungen beider Staaten, die sich im Zweiten Weltkrieg gegenüber gestanden hatten.

Der erste Godzilla-Film kann als Verarbeitung des von Japan verlorenen Zweiten Weltkrieges, der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki und der zahlreichen Atomtests der Amerikaner im Pazifik während des Kalten Krieges interpretiert werden

:mond:

Soll er halt Amerika angreifen?? Dämliches Viech

Na endlich.
Shin Godzilla war damals ja ziemlich erfolgreich… von daher verstehe ich nicht warum es so lange gedauert hat bis wir einen neuen kriegen.
Direkt nach Shin Godzilla hieß es ja sogar sie wollen zügig noch einen nachschießen.

1 Like

7 Jahre sind doch relativ zügig ^^

Kommt der überhaupt nach Deutschland? Ich hätte Bock.

Vielleicht nicht in einem Wide Release, aber sicher in etliche Kinos.
Shin Godzilla lief damals auch international… und das sogar ziemlich gut.

Here we Go

Hab noch mehr Bock jetzt, von der Stimmung her sehr düster und grausam, sonst sieht man eher weniger Menschen sterben in den Filmen, ist hier gänzlich anders.

1 Like

Finde den Trailer richtig, richtig nice!

Bin ganz bei BVLGARI, der sieht richtig düster aus!

1 Like

immer noch leicht hyped af.

kein fatshaming intended, aber ist dieser kackfrosch 1 bisschen moppelig geworden?

Ist halt kein Amizilla mehr und spielt zeitlich nachm 2ten Weltkrieg , vllt gabs viel zu futtern bei den Japanern

haben wohl gut kalorien die snacks

Das ist Muskelmasse du h8

1 Like

Hat der Japan immer noch nicht down bekommen?

die Bauen halt zu schnell wieder auf!

Hat ihn schon jemand gesehen?
Die Reviews sind ja ziemlich gut.

ne, habe aber derbe Bock drauf und soll auch gut die Seite nach dem Krieg wohl rüberbringen, bin echt gespannt