kann hierzu noch https://www.doctolib.de/ empfehlen.
Wir hatten das Thema letztens ja schon mal. Schön wenn es bei dir so ist, aber das ist wahrlich nicht überall so. Kurzfristigen Termin für MRT? Entweder 1,5h fahren mit dem Auto, 3 Monate warten oder Vitamin B. Ansonsten bekommst du in Fulda (70k Einwohner) keinen Termin.
Kann natürlich auch sein, dass Fulda da die Ausnahme in Deutschland ist, würde ich nicht ausschließen. Hautarzt ist hier ja auch ne absolute Katastrophe und immer mehr Ärzte hier schwenken um, dass sie nur noch Privatpatienten nehmen und gar keine Kassenpatienten mehr. Wird mehr und mehr hier.
Ja ist hier halt komplett anders.
Hier wäre der nächste MRT Termin am 5 November in 25 km Reichweite frei. (3min Recherche)
Hautarzt dauert nie länger als 2 Wochen Vorlauf ebenfalls 25 km weg.
Mit ÖPNV sogar beides hier vom Dorf erriechbar, leider halt ca. 1h „Reisezeit“
Evtl sind wir hier auch die Ausnahme, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Das ist aber nicht nur ein Thema der GKV, sondern auch der Unterschied der Versorgung auf „dem Land“ und der Stadt. Auf doctolib gibt’s zB in Frankfurt MRT Termine auf doctolib für morgen, für GKV Versicherte. In Berlin auch.
Bei meinen letzten MRTs musste ich auch nie länger als eine Woche warten.
Die Wartezeit in kleineren Städten, selbst Städten wie Fulda, würde sich ohne PKV auch nicht auflösen
In München z.B. nicht. Auch nicht in meiner Heimat mit 30k Einwohnern und Städten rundherum mit max. 150k Einwohner.
Da wartet man sogar als Selbstzahler GKV beim Hautarzt mehrere Monate, wenn es kein super akuter Notfall ist. Ansonsten muss man den Umweg über Hausarzt mit Überweisung und dann Kassenärztliche Vereinigung gehen… Abgesehen davon, dass ich nicht zu jedem x-beliebigen Arzt möchte.
Bei MRT muss man Glück haben und hoffen dass jemand absagt, damit man den frühesten Termin bekommt.
Auflösen nicht, aber definitiv bessern. Egal ob wir da von Praxen reden, die nur noch Menschen mit PKV nehmen oder um andere Praxen, die immer kurzfristig freie Kapazitäten für PKV haben.
In München gibt’s einen MRT Termin am 7 November, also in 8 Tagen. Ist nicht morgen aber doch eine absolut vertretbare Wartezeit?
Aber ja klar, die Wartezeit ist natürlich bei manchen Fachärzten viel zu lang. Aber es gibt eben auch ein starkes Gefälle von Großstädten zum Land
hm MRT am 7. Nov und Hautarzt heute noch was frei im MVZ Dermatologie Südbayern.
Es ist halt die Frage ob man flexibel ist / sein kann.
Nur weil auf den ersten Blick etwas auf Doctolib als verfügbar angezeigt wird, heißt das nicht, dass man den Termin auch buchen kann.
Kannst du erklären, wie du das meinst? Ich buche, wenn möglich, immer über Doctolib - und die Termine waren immer verfügbar. Wieso sollte man ihn nicht buchen können? Also… was gibt’s da für Gründe?
Wieso sollte man auch nicht warten? Wenn es kein Notfall ist, ist es nicht dringend. Dann ist es persönlicher Gusto, dass man gerne super schnell dran wäre.
Ich glaube, ein Problem des Gesundheitssystems ist auch, dass Menschen sich für super wichtig erachten. Aber nur, wenn es ihnen in den Kram passt. Die Notaufnahmen sind ja auch voll von Leuten, die es unter der Woche nicht zum Arzt geschafft haben, aber am Wochenende dann super dringend Wehwehchen geheilt haben wollen.
Und die Idee beim Hausarzt ist ja (u.a.), dass er dich erstversorgt und dann entscheidet, ob es dringend ist oder nicht. Mit Dringlichkeitsvermerk habe ich innerhalb von 24h n Termin erhalten - ohne warte ich eben 2 Wochen auf n MRT. Problem ist hier sicher eher die Verfügbarkeit von Hausärzten und eben auch da die Unterschiede zwischen einzelnen Städten.
Gibt aber natürlich auch Fachärzte, bei denen alles zu spät ist. Hautärzt oder Augenärzte. Hier zeigt die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis, dass Augenärzte auch von „Regeluntersuchungen“ überschwemmt werden.
Habs gerade mal durchgeklickt am Beispiel des 7. Novembers, den er meinte.
Sobald man die MRT-Art (HWS, Achillessehne, etc.) auswählt, kommt ein Fehler, dass der Termin nicht buchbar ist.
ich konnte im MVZ - Medizinisches Versorgungszentrum gerade für heute Abend einen auswählen. Und auch mehrere am 7. Nov. Also… ich hätte nur noch auf buchen klickern müssen.
Wobei man eben sagen muss, dass München nicht draußen auf dem Dorf ist. Hier in Stuttgart habe ich auch keine Probleme, als gesetzlich versicherter Patient n MRT Termin zu bekommen.
Ich hatte es wie @Bumbumquietsch sagt, auch bei etlichen Haut-/ wie auch Hausärzten, dass für GKV zunächst der nächste Termin angezeigt wurde, beim Versuch zu buchen es jedoch nicht weiter ging oder entsprechende Leistungen nicht gebucht werden konnten.
Habe das eben nachvollziehen können: Bei manchen Ärzten ist es wohl so, dass nur manche Untersuchungen möglich sind. Bei einem Hautarzt konnte ich z.B. Hautkrebsvorsorge buchen, anderes jedoch nicht. Einen Termin konnte ich buchen.
Kann aber bestätigen, dass Hautärzte finden brutal schwierig ist. Ich kann mir aber auch nur wenig Notfälle bei Hautärzten vorstellen.
Ach gibt genug akute Ausschläge etc., die für mich bei Hautärzten als Notfall gelten würden und bei denen der Hausarzt keine Ahnung hat. Ansonsten auch Themen rund um Hautkrebs abseits der Vorsorgeuntersuchung.
Auch ein Witz, dass selbst für die Vorsorgeuntersuchung Vorlaufzeiten von einem halben Jahr+ einzuplanen sind, obwohl das eine Selbstzahlerleitung ist lel.
Ja, aber das ist eben die Frage. Wie definiert man Notfall: An den meisten Ausschlägen stirbt man nicht - das ist einfach unangenehm. Beim Thema Hautkrebs habe ich schon selbst die Erfahrung gemacht, dass man da bevorzugt behandelt wird, sobald da ein Verdacht da ist. Das bekommt der Hausarzt dann meist doch hin.
Ich mag das nicht groß relativieren: Es gibt Fachärzte, von denen gibt es zu wenig. Oder sie sind eben auf maximalen Profit aus. Gerade bei Hautärzten habe ich das Gefühl, dass es da eben gerne schnell ins Kosmetische geht. Darunter leidet dann der gesetzlich versicherte Patient. Aber es gibt eben nach wie vor auch einen für mich teils unverständlichen Anspruch auf „sofortige“ Behandlung.
versucht mal einen termin bei einer gerinnungsambulanz in der nähe zu bekommen :D
da kannste über 1 jahr auf einen termin warten.
in HH habe ich in der GKV weniger probleme. aber meine frau in der PKV ist trotzdem wesentlich geiler. bekommt, wenn nötig, am selben tag beim facharzt noch einen termin z.b.
Ja das ist sie
Das hier ist nicht das Offtopic, haltet euch an die Regeln!
von den GV Patienten kannste sowas ja auch nicht hören, bekommen ja keinen Termin
Hatte bei doctolib btw schon 2x den Fall, dass ich nen Termin bekommen habe und die dann in der Praxis pissed waren, weil ich gesetzlich versichert war.
Grundsätzlich sind Termine hier im Ruhrgebiet aber kein großes Problem.