Geiselnahme in Dresden

In der Dresdner Innenstadt ist am Samstag ein Großeinsatz der Polizei angelaufen. Hintergrund sei eine Geiselnahme, teilte die Polizei mit. Das Einkaufszentrum Altmarktgalerie und angrenzende Bereiche würden evakuiert. Nach ersten Informationen war ein Unbekannter in ein Gebäude eingedrungen und hatte Schüsse abgegeben. Anschließend habe er sich in einem Drogeriemarkt in der Altmarktgalerie verschanzt, wie die »Bild«-Zeitung berichtet.

Medienberichte, wonach ein Mensch in dem Einkaufszentrum erschossen wurde, wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen. Im Dresdner Stadtteil Prohlis hatte es zuvor einen Toten gegeben. Ob es einen Zusammenhang mit den Vorfällen im Ammonhof und in der Altmarktgalerie gibt, ist derzeit noch unklar. Die Lage sei noch sehr unübersichtlich, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

habe zusammen mit meiner freundin direkt an der altmarktgalerie gewohnt. ist direkt in der innenstadt und grenzt auch an den bekannten striezelmarkt. da wird heute also extrem viel los sein.

puh, hoffen wir mal, dass das ganze glimpflich zuende geht.

Offenbar war Redaktion von Radio Dresden erstes Ziel

Im Ammonhof in Dresden, einem Bürogebäude, in dem auch der Radiosender Radio Dresden seinen Sitz hat, ist nach Angaben von Zeugen am Tatmorgen ein bislang unbekannter Mann ins Gebäude eingedrungen. Er zielte nach MDR-Informationen mit der Waffe auf Unbeteiligte und hatte nach Aussage eines Zeugen eine Geisel bei sich. Der Täter schoss demnach auf die Glasscheibe der Tür und versuchte sie zu öffnen. Währenddessen konnte der Zeuge fliehen und rief die Polizei.

Die Mitarbeitenden des Radios konnten sich laut Polizeiangaben in Sicherheit bringen. Der Täter bewegte sich daraufhin in die nahegelegene Altmarktgalerie. Gegen 12 Uhr bereiteten sich Spezialeinsatzkräfte der Polizei vor der Altmarktgalerie für einen Einsatz vor. Nach Informationen von Radio Dresden hat die Polizei Kontakt zum Geiselnehmer.

sehr gut.

1 Like

Crazy. War gestern Abend erst noch an der Altmarkt.

Geiseln waren wohl die Drogerie Filialleiterin und ein Kind. Was ein H*so

Bei dem Zugriff zur Befreiung der Geiseln am Sonnabend in der Dresdner Altmarktgalerie ist der mutmaßliche Geiselnehmer tödlich verletzt worden. Das teilte die Polizei in Dresden mit. Der Tatverdächtige sei kurz nach der Beendigung der Geiselnahme gestorben. Bei den Befreiten handelte es sich um eine 38-jährige Frau und einen neunjährigen Jungen. Der Täter war nach Polizeiangaben ein 40 Jahre alter Mann aus der Nähe von Dresden. Nach MDR-Informationen handelt es sich um David W. aus Heidenau. Er war von der Polizei und Zeugen als psychisch labil eingestuft worden.

Laut Polizei soll der Mann auch für den Tod einer Frau im Dresdner Stadtteil Prohlis verantwortlich sein. Die 62-Jährige war am Sonnabend kurz vor halb acht leblos in einem Mehrfamilienhaus aufgefunden worden. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch ihren Tod bestätigen. Bei der Frau handelt es sich nach Polizeiangaben um die Mutter des Tatverdächtigen.

[…]

Laut Polizei hatte sich der Geiselnehmer im Radio äußern wollen. Er habe nach Zeugenaussagen verhindern wollen, „dass Satanisten die Weltherrschaft übernehmen“.