Gautam Adani (Reichster Mann Asiens) vs. Hindenburg

Momentan gibt es wohl eine Schlacht der Wirtschaft zwischen dem reichsten Mann Indiens und einer Investorengruppen. Diese behauptet, die Adani-Gruppe wurde künstlich durch Offshores aufgeblasen, allerdings ist die Hindenburggruppe auch an Aktien der Adani-Gruppe beteiligt. Interessant wird das Ganze, weil der Firmenkomplex extrem wichtig für den wirtschaftlichen Wachstum von Indien war und Adani sehr gut mit Premierminister Modi vernetzt ist.

Die Frage ist nun natürlich ob wirklich was an diesen Vorwürfen dran ist oder ob man Indien oder dem Wachstum Indiens bewusst schaden möchte und die Investorengruppe selber dadurch möglich viel Geld machen kann.

so aktuell ist das gar nicht oder?

bilde mir ein das schon vor tagen/wochen auf reddit gelesen zu haben. ist natürlich ein krasse geschichte.

und ich sag es mal so: in der finanzwelt überrascht mich nichts mehr. und die nähe zu modi spricht nicht für ihn.

€: jo, der erste tweet von hindenburg research dazu war vor 7 tagen.

Wurde halt jetzt nochmal ausführlich ausgeführt weil die Adani-Gruppe mit 431 Seiten erst an diesem Sonntag auf die Vorwürfe von Hindenburg von letzter Woche reagiert haben. Ist also schon aktuell.

so aktuell ist das gar nicht oder?

bilde mir ein das statement von adani schon vor tagen/wochen auf reddit gelesen zu haben. ist natürlich ein krasse geschichte.

€: jo, das statement von adani dazu war vor 2 tagen.

spoiler

:rjface:

hast natürlich recht. bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. sollte es sich wirklich als betrug herausstellen, kann das sehr große auswirkungen haben - nicht nur in der finanzwelt.

gibt etwas neues:

ganz ab von den ganzen korruptions- und betrugsvorwürfen:

das unternehmen war wahrscheinlich auch einfach überbewertet. selbst jetzt, wo es 50% verloren hat, ist es noch 10x so viel wert wie vor 3 jahren. das ist meist keine gesunde preisentwicklung sondern einfach nur spekulation.