Gastritis

Moin Leute,

habe seit Dienstag/Mittwoch ne akute Gastritis, ging aber bereits Sonntag langsam los. Schmerzen sind deutlich besser geworden nachdem ich Pantoprazol vom Arzt am Mittwoch bekommen habe.
Was mich eher fertig macht ist der ständige Druck im linken Oberbauch mit leichter Schwellung und gelegentlich mal Würgen und Luft aufstoßen, aber ohne Erbrechen. Ansonsten Kloß im Hals aber auch nur linksseitig und habe das Gefühl das Essen bleibt ewig im Magen und bewegt sich nicht runter

Hat euch irgendwas da gut geholfen?

Habe bisher probiert:

Iberogast probiert, bringt nix.
Lefax - bringt gefühlt auch nix, obwohl es zeitnah wirken soll
Penterol - als bissl Durchfall nach dem Festen Stuhlgang mit kam, setze ich aber ab morgen ab, weil das sich gefangen hat.

Ansonsten trinke ich viel Anis/Kümmeltee und Schonkost seit Sonntag (Zwieback, Toast, Haferbrei und bissl Apfel/Bananenmark und gut 4.5kg leichter.

1 Like

Hab seit 5 Jahren chronischen Reizmagen; hatte zwar noch nie ne Gastritis, aber ich denke für den Magen alles an Medikamenten durchprobiert. Ich glaube, mehr als iberogast, panthropazol und tee sowie schonkost kannst du nicht machen. Ansonsten vll auch 1-2 Tage gar nichts essen. Sollte nach einigen Tagen dann besser werden, sodass du die Ernährung entsprechend anpassen kannst. Ibergast Advance musste halt wirklich 3x täglich über mehrere Tage nehmen, dass es wirkt (bei mir zumindest).

Ansonsten: Nutze hier und da bei Bedarf Talcid, aber das eher bei Sodbrennen. Testen kann man es vielleicht aber in deinem Fall.

Wurde Helicobacter schon ausgeschlossen über Stuhlprobe?

Magen ist immer übelste kacke, gute Besserung!

2 Like

iberogast vor jeder Mahlzeit - und hier wichtig, dass es classic ist. Das advance bringt gar nix bei mir…

Eigtl machst du schon alles richtig

1 Like

Was bei mir damals richtig geholfen hat ist keine Kohlensäure und alles was mit „Säure“ hälftig war weg gelassen.

Und dann beruflich 30 Minuten vor dem Mahlzeiten irgendwelche Tabletten nehmen weiss aber leider nicht mehr wie die hießen. Ist aber auch ein über 20 Jahre her. War damals mit 17 Jahren oder so ähnlich

1 Like

Hatte mir selbst ein Helicobacter Test besorgt, der war aber zwei Mal negativ.

Was hilft dir beim Reizmagen und was triggert es bei dir?

Ich habe seit Januar immer bissl Magenprobleme, hab’s aber auch eher auf Stress geschoben, weil auch längere Phasen dabei waren in denen alles gut war und ich essen konnte wie ich wollte.

Kann sein, dass es jetzt einfach zu viel war.

Okay, dann erstmal so weitermachen. Hab heute Mal etwas Ofengemüse gemacht, Mal schauen wie ich es vertrage.

Ansonsten Montag nochmal zum Arzt, wenn’s nicht besser wird

morgens nüchtern 40 mg esomeprazol für 3-6 monate und dann 3-6 monate alle 2 tage 40 mg.
pantoprazol hilft bei mir gar nichts.
essen/trinken: kleinere mahlzeiten und keine phosphorsäure sowie verzicht auf kaffee und schokolade/kakao

es ist leider so, dass das nur schleichend heilt und der prozess dauert.

1 Like

Vielleicht hilft es, sich auf ein Kissen gelehnt, aus dem Fenster schauend, über die Jugendlichen zu echauffieren.

Zusammenfassung

RIP oder GuBe

1 Like

Das ist mit Pantoprazol bis zu einem gewissen Maße leider recht gewöhnlich

1 Like

Essen bleibt drinnen ohne irgendwelches Würgen und co. Tut definitiv gut mal was anderes essen zu können.

Habe mich jetzt nochmal bissl eingelesen und vermute, dass es bei mir durch den Rücken triggert, was den Druck betrifft. Habe genau auf der Höhe links BWK 5-9, grob gezählt, eine massive Muskelverhärtung die sich beim Dehnen auch sofort bemerkbar macht und extrem zieht und schmerzt und genau auf die Stelle über die Rippen zum Bauch zieht wo ich den Druck habe - linker Oberbauch direkt am Rippenbogen.

Sind hier wohl zwei Sachen die mich gerade ärgern wobei Rücken vermutlich das ist was mich seit Monaten in nen Auf und Ab schickt.

Also… dehnen, Wärme und wiederholen.

Hol dir physio. Wird zusätzlich helfen

1 Like

Getriggert übrigens durch Stress (erste feste Stelle als Lehrkraft an einer neu gegründeten Schule nach ref, klassischer Praxisschock, sau viel Verantwortung jung gehabt).

Am Anfang als es neu auftrat ging monatelang nix außer Reis, Kartoffelbrei oder so. endete dann in Panikattacken,hypochondrie hat gekickt. 15 kg abgenommen, erst durch viel Zeit, Ernährungsumstellung etc wurde es nach ca 1,5 Jahren besser. Jez ist es eig wieder weitgehend normal, wobei ich eig täglich dran denke oder es auch iwie merke. Aber versuche auf alles zu achten, daher geht es ganz gut insgesamt.

1 Like

Also mein ärztlicher rat; sei mal nicht so ein weichei lol

/e
Morgens noch einen TL Honig auf leeren Magen, wirkt antibakteriell.