Gaming PC

Hallo Leute,

ich überlege, ob ich nach 6 Jahren ohne PC bzw. Laptop wieder einen PC holen soll.
Ich überlege deshalb, da ich keine überteuerten GraKa-Preise zahlen möchte. Lt. ein paar Artikeln aus Februar, März und April sollen diese aber wieder deutlich niedriger sein, ist das richtig?
Falls diese wieder in humanen Sphären liegen, erst dann würde ich mir auch wieder einen PC zulegen.

Also, paar Daten was ich mir vorstelle, Budget und was ich alles benötige.

Der PC wird voraussichtlich überwiegend mal wieder zum Zocken sein und natürlich Office-Arbeiten. Budget liegt bei max. 1.750,00€ inkl. zwei Bildschirme - immer die niedrigere Variante, falls die Leistung von der höheren Variante nicht viel besser, als die der niedrigeren Variante ist. Den PC würde ich selbst zusammenbauen, falls sich hier nichts großartiges geändert hat zu den PCs vor 12 Jahren. Wenn mit WaKü (keine Ahnung, ob das in dieser Preisklasse sinnvoll ist), dann zusammenbauen lassen.

Wenn es noch eine günstigere Zusammenstellung gibt wie vor 12 Jahren mit AMD/ATI, dann natürlich beides AMD.

Beide Bildschirme sollen 27" haben, sonst wüsste ich nicht was bei Monitoren wichtig ist. :confused:

Ansonsten, wenn Daten fehlen sollten die wichtig sind, dann bitte mir mitteilen.

Vielen Dank schon einmal. :slight_smile:

grakapreise sind bei einigen produkten im uvp bereich oder teilweise darunter.
bei anderen modellen noch bisschen über uvp.
aktuell kann man recht entspannt kaufen würde ich sagen.

Moin,

welche Spiele und in welcher Auflösung planst du diese zu spielen?

Ich würde hier vor allem Spiele wie Command & Conquer, shadow of Mordor und das neue Saints Row auflisten.
Auflösung ist mir tatsächlich egal.

Was sagt ihr zu das:

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB, Glasfenster
MoBo: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
CPU: Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
GraKa: XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: MSI Spatium M480 1TB, M.2
NT: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
BS: Microsoft Windows 11 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

1.487,75€ aktuell

Irgendwo noch ein Verbesserungspotential oder könnte ich das so nehmen?
Falls das machbar wäre, dann würde ich doch einen Monitor bereits dazu bestellen.
Gibt es bei 27" WQHD irgendwelche die zu empfehlen sind?

Also mein erster Eindruck ist, dass man hier mehr rausholen könnte.

Gehäuse: Schau dir da mal ein paar Sachen auf yt an. Für Das Geld einfach zu schwach und zu wenig Qualität in meinen Augen. Meine Empfehlung hier: be quiet pure base 500DX

CPU: Da du selbst oben was von AMD geschrieben hattest kannst du auch entspannt den 5600x von AMD nehmen. Vorallem bei den von dir genannten Titeln wirst du nie das Problem haben, dass der CPU ans Limit kommt ^^ Von daher reicht der 5600x und ist insgesamt auch sparsamer. Kostet auch nur noch 199 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Graka: Das Geld, was du sparst, kannst du dann zb auch in eine 6750XT reinhauen oder eben Geld sparen ^^

BS: Einfach nen key kaufen und keine Vollversion. Da sparst du nochmal 60-70 Euro. Zumal ich auch weiterhin W10 nutzen würde. Da sind die keys nochmal günstiger und du kannst kostenlos auf 11 wechseln.

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Alles klar, das ist fast geschenkt. :smiley:

Habe ich direkt übernommen, gefällt mir mehr und scheint echt gut hochwertig zu sein.

Da überlege ich echt noch, dann bräuchte ich ein neues MoBo, müsste ich mal schauen.

Ne, da bleibe ich bei der 6700 XT und spare das geld für den Monitor.

Lohnt sich das Upgrade von dem CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 37,88 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu diesem CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 4 ab € 59,98 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim AMD Board wäre es z.B. ein b550 Tomahawk etc. Kosten um die 140+

Der Arctic Kühler ist ziemlich nice. Nutze ihn selbst und hab den bei anderen auch mehrfach verbaut. Nicht umsonst schneidet der in allen Benchmarks immer so extrem gut ab. Kurz gesagt: Er ist einfach gut. Kann sein, dass der Dark Rock minimal besser ist, aber bin da nicht drin. Musst du mal benchmarks zu suchen. Kühler ist er im Zweifel nicht, sondern wenn dann eher leiser!

Achso zu Monitoren.
144 HZ und IPS sind schon ein „Muss“ in 2022, meiner Meinung nach. Die TN Panel sterben langsam aus und IPS Panel haben keine Nachteile mehr wie damals.
AOC ist hier recht bekannt für „Einsteiger“ Monitore.

Du musst am Ende entscheiden, ob du FHD oder WQHD haben möchtest. Danach wird sich auch schnell der Preis entwickeln ^^

Ich habe mir jetzt ein paar Monitore bis ~325€ angeschaut und folgende drei sind in der engeren Auswahl gelandet:

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

LC-Power LC-M27-QHD-165, 27"

MSI Optix G273QF

Welcher von den drei wäre da der „Beste“ bzw. welchen sollte ich von den drei wählen oder gar keinen von denen? :D

Also da will ich dich nicht falsch beraten. Würde hier mal bisschen youtube durchstöbern. Allein von den Zahlen her scheint der MSI am dunkelsten zu sein, aber das ist nur mein erster Gedanke. Ansonsten nehmen die sich nicht viel. Würde da echt schauen, was der ein oder andere reviewer dazu sagt. Im Ergebnis wirst du mit allen Spaß haben denke ich.

Danke dir auf jeden Fall. :slight_smile:
Werde ich jetzt auch mal machen.

Btw. Ich habe den Arctic CPU-Kühler wieder reingepackt.

//Edit: Ich werde jetzt den LG nehmen. Der Warenkorb beläuft sich momentan auf 1.738,06€. Ich warte noch bis nächste Woche, vielleicht gibt es bei Mindfactory dann wieder gute Deals.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201071079_-s2721dgfa-dell.html

Kann den DELL nur empfehlen, hab 2 davon und bin damit absolut zufrieden.
Gibt es auch immer mal wieder im Angebot :slight_smile:

Hab den MSI und bin sehr zufrieden. Der LG war damals bei mir auch in der engeren Auswahl.

Der ist etwas drüber, ich wollte nicht mehr als 1.750€ ausgeben.

Ja, der MSI soll auch echt gut sein, aber ich habe jetzt so viele Tests von dem LG gelesen und angeschaut, dass ich ihn dann doch bevorzuge.
Am Anfang war meine Tendenz sogar noch Richtung LC, aber ist irgendwie relativ schnell abgeflacht.
Ich hoffe, dass nächste Woche Deals kommen mit Hardware die ich im Warenkorb habe. :D

Bei den einzelnen Sachen werden eher keine großen Angebote kommen, kann dir aber sagen, dass du bei mindfactory idR immer am besten rumkommst.
Wobei Graka natürlich schon was passieren könnte, da ist der Markt halt instabil ^^

Aber Board, CPU, Ram, Kühler, Gehäuse werden keine Sprünge machen.
Vielleicht noch per mydealz bei Monitoren schauen, weil ich da z.B. meinen LG 27 Zoll gefunden habe und mega sparen konnte. Kam dann über amazon.fr, hab aber 170 Euro gespart ^^ Da kannste immer mal schauen, sind aber halt Ausnahmen.

Das denke ich auch, dass nichts passieren wird. Letzte Woche gab es ein Deal für die SSD und hätte 30€ sparen können, aber das war mir zu kurzfristig. Diese Woche ist nur ein Deal für den CPU-Kühler und könnte ~3€ sparen, aber ich warte mal noch bis nächste Woche. Glück werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht haben, die Preise für alle Teile scheint schon beim minimum zu sein.

Hat jemand eine Alternative zu https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html
und
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-MSI-Spatium-M480-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND--S78-440L490-P83-_1419812.html

die sofort verfügbar sind?
Snogard hatte bei Ebay nur zwei GraKas drin, die waren natürlich sofort weg. :(

//Edit: Habe es jetzt so bestellt.