Fußball-WM 2026 in Nordamerika (Teil 1)

Immer gegenüber vom 4711 im Hispanie, damit man auch die FC Fans immer dabei hat!

#Gemeinsam

Gewagte These - gerade bei nem ZM wie Pavlovic sind Statistiken über eine CL Saison hinweg schon sehr aussagekräftiger als 3 Spiele in der N11 - aber verstehe natürlich woher das kommt…

Zusammenfassung

Kneipe

Bei manchen Spielern reichen wohl schon 5-10 Minuten Spielzeit um sie sehr despektierlich runterzumachen. Das kommt dann aber nicht aus der Kneipe oder aus „blinden Hass“ sondern ist einer messerscharfen Analyse :stuck_out_tongue_winking_eye::kissing_heart:

https://www.kicker.de/schweinsteiger-ist-kein-rassist-aber-das-ist-auch-gar-nicht-der-punkt-1232208/artikel

Meinung von Asamoah zum Thema.

„Ich habe das Gefühl, dass wir uns oft mehr damit beschäftigen, ob jetzt jemand ein Rassist ist oder nicht. Ich würde mir aber wünschen, dass wir uns eher darum kümmern, diese Denkmuster ernsthaft zu hinterfragen, die wir als Gesellschaft noch immer mit uns rumtragen und die dann zu nicht so gemeinten, aber eben am Ende trotzdem auch rassistischen Aussagen führen.“

1 Like

Wenn sich jemand rassistisch beleidigt fühlt, sollte man dem betroffenen generell immer zuhören und seinem gefühl nicht absprechen. Bei Schweinsteigers aussage fand ich jetzt aber irgendwie garnix problematisch. Das ich es als weisser mann der nie auch nur eine sekunde opfer von rassismus war da kein problem sieht, muss aber natürlich nix heissen.

1 Like

Also wenn meine Mutter (im Rollstuhl) schneller ist, als ein „Nationalspieler“ von der Mittellinie zum 16er, dann brauchen wir wirklich keine Unterhaltung mehr zu führen :kekw:

Um die Uhrzeit schon beim stammtisch… Unangenehm

Aber alles gute haten und haten lassen. Ist hakt komisch wenn es nur gegen nicht bayern geht und man dann wiederum nicht haten lässt wenn es gehen Bayern geht.

Hat er absolut Recht.

Mir missfällt auch, dass es durch den Rechtsruck in Deutschland für viele Menschen so eine Selbstvergewisserungstendenz gibt. GUCK MAL DIE AFD-WÄHLER. Ja klar, guck mal, alles asoziale Faschos, aber man selbst hat eigentlich genug Rassismen internalisiert, um erstmal den Blick aufs Innere zu richten und seine eigenen rassistischen Denkmuster zu hinterfragen. Das ist auch nie abgeschlossen, sondern da gibt es immer was zu tun und zu lernen.

3 Like

Wtf, diskutieren wir echt über diese Aussage von Schweinsteiger? :joy::joy::joy:

Das Problem an schweini ist halt, neben der Aussage und der richtigen Einordnung von ASA,auch das er da für das kranke Honorar da steht und sich null vorbereitet und einfach Phrasen raushaut ohne Inhalt. „Joa ist halt eine afrikanische Mannschaft und die spielen halt wild und körperlich“ gute Analyse bro.

Schweinsteiger halt ne hohle Fritte. Sollte da nicht stehen. Aber dicke Pokale und ein Finalcut bringen dich halt in Deutschland auf ein Podest, wo es eigentlich egal ist was man erzählt.

2 Like

Niemand diskutiert. Es gibt leider nur genug Medien, die lieber auf den Rassismus-Zug aufspringen statt jemandem Einhalt zu gebieten, der sich absichtlich in die Opferrolle begibt (wie der Trainer der Elfenbeinküste es tut). Hätte Schweini so etwas über die Norweger oder Schweden behauptet á la „der skandinavische Fußball ist wild“ wäre so ein Thema nie aufgekommen

Richtig guter und treffender Vergleich… Lol

2 Like

Dass der afrikanische Fußball nicht auf dem taktischen Niveau bspw. Europas ist doch keine Phrase?

Jeder, der nur 2 Minuten den Afrika-Cup geschaut hat, wird die Aussage bestätigen können. Nicht ohne Grund engagieren afrikanische Teams europäische Trainer…

Fand den taktischen first gar Choke von Südafrika sehr fortgeschritten

Die Elfenbeinküste ist erstens nicht Afrika sondern ein eigenes Land mit eigener Kultur und eigenem Spielstil und außerdem stimmt es halt nicht dass sie wild gespielt haben, das war extrem taktisch und diszipliniert.
Schon alleine zu sagen die Afrikaner sind xy ist halt völliger Quatsch.

Und genau das was du sagst sind halt die Vorurteile, klar ist die Qualität nicht so hoch aber taktisch ist das eben nicht mehr so wild wie man es gerne den Afrikanern aus dummen stereotypen nachsagt. Der letzte afrikacuo war sehr taktisch.

5 Like

Jetzt geht’s aber gegen Kimmich unter die Gürtellinie

„nicht mehr so wild“, also gibst Du es zu, oder wie?

Klar war der Fussball mal wilder und weniger taktisch aber das ist ja genau der Punkt, dass heute einfach so ohne Grundlage zu sagen nur weil es Afrika ist ist genau das Problem. Wie kann man das nicht checken?
Wie asa ja sagt, schweini ist nie und nimmer Rassist trotzdem ist die Aussage dumm

4 Like

Also Kimmich & Pavlo funktionieren in München aber nicht in der N11? Oh Wunder. Das Muss an Kimmich & Pavlo liegen :feelsgoodman: