Man darf auch nicht vergessen, dass die Vorbereitung vor der WM verdammt kurz war. Besonders wenn man einen taktisch anspruchsvollen Fußball spielen und Spieler auf Positionen aufstellen will, die sie so bei ihrem Club nicht spielen, läuft man Gefahr in der Gruppenphase raus zu fliegen.
eine WM sind halt auch nur 3 Spiele, wenn man in der Vorrunde raus fliegt.
gegen Japan war es bis zur 75. Minute solide.
Gegen Spanien fast das gesamte Spiel gut
Und gegen Costa Rica waren 15 Minuten komplett Vogelwild, den Rest war man aber absolut überlegen.
So richtig verkackt hat man eigentlich wirklich nur in den letzten 15-20 Minuten gegen Japan. Verstehe die Weltuntergangsstimmung nicht so ganz, auch wenn es wirklich einiges zu kritisieren gibt.
finde bei hochbezahlten fussballmillionären sollte es möglich sein eine andere taktische ausrichtung in 10-14 tagen hinzubekommen
was ein quatsch. Wenn ich dir jetzt 5 Millionen im Jahr zahle und verlange, dass du auf einmal Operationen am Menschen durchführst, wirst du das auch nicht auf einmal können, nur weil du hoch bezahlt bist.
was ein quatsch vergleich :D hier geht es nicht darum etwas völlig neu zu erlernen.
wenn jemand das als job macht wie die herren seit ihrer kindheit, sollten sie in der lage sein taktische varianten umzusetzen bzw zu adaptieren. sie haben auch schon in diversen systemen gespielt. da sollte also wirklich eine gute umsetzung in diesem zeitraum möglich sein
oder willst du mir sagen bei jemandem der sein komplettes leben nix anderes macht und dafür bezahlt wird ist das zuviel verlangt? oder werden profifussballer nur in einem system trainiert und können nur da eingesetzt werden?
dann stellt dich die nächste frage wieso es die anderen mannschaften dann besser hinbekommen haben
Imo war die N11 zum letzten Mal erfolgreich, als es zwei konkurrierende erfolgreiche Blöcke gab, die in der Bundesliga von den beiden besten Trainern der Welt trainiert wurden.
Schlotterbein
Den muss ich mir merken.
karma, wenn man sich nicht an die gegebenheiten vor ort hält bzw. die kultur respektiert
für die diskussion ist es völlig irrelevant wie viel die spieler verdienen. sie sind natürlich ausgebildete profis und werden sicherlich die vorgaben verstanden haben, aber das umsetzten hat auch mit einstudieren zu tun. automatismen und so. genau deswegen trainieren fußballteams nicht nur fittens und auch deswegen gibt es testspiele. wenn du spielern nur geld geben müsstest, dann bräuchtest du gar keine vorbereitung.
meine kritik war an den trainerstab gerichtet. flick wusste wie viel zeit er hatte. seine taktische ausrichtung hat nicht funktioniert.
und ein spiel hat 90 (bzw. bei der WM 110 minuten)
dein vergleich ist etwas absurd ;D die spielen seit sie laufen können fußball und haben über 20+ jahre genug taktik training gehabt und andere spielstile/aufstellungen gespielt, da wird man das wohl hinbekommen können :D, die sollen ja nicht auf einmal quidditch spielen
e/ lag es denn wirklich an der taktischen ausrichtung? unter löw gab es nie so viele torchancen. er hatte halt nur klose/gomez vorne, die auch genetzt haben bzw. sogar ein müller hat getroffen.
und defensiv lag es zu 90% an fehlender qualität bzw. selbst die spieler, die da auf dem platz standen, sollten gut genug sein, ein japan/costa rica verteidigen zu können.
wenn du 40 mal vor dem 16er hin und her passt um dann den ball wild drauf zu dreschen, weil du keine andere öffnung findest dann hat das was mit taktik zu tun. die idee von ballbesitzfußball ist ja, dass du den gegner auseinander ziehst.
gleiches gilt auch für die defensive. zieht ein av nach vorne in die offensive oder ein anderer stellt einen raum zu und verlässt dafür seinen eigenen bereich, dann müssen andere einrücken. diese übersicht muss einstudiert sein. jeder muss nicht nur wissen wann er was zu tun hat, sondern es ohne großes überlegen automatisch laufen.
süle, raum oder schlotterbeck mögen keine weltstars sein, aber sie sind qualitativ sicherlich mindestens so gut wie die verteidiger von japan, polen, australien, der usa, senegal oder marokko.
die frage ist immer wie richtet man sich taktisch aus. andere machen aus ihren möglichkeiten einfach mehr und dafür ist auch der trainerstab verantwortlich.
This. Wenn kein einziger Spieler sein persönliches Potenzial abruft und auch das taktische Konzept nicht funktioniert, landet man automatisch beim Trainerteam. Da wurde 18 Monate lang auf etlichen Positionen wild rotiert aber letztendlich nichts anderes als „4-2-3-1 mit möglichst vielen Bayern Spielern“ probiert.
Klar, Deutschland hat in der Breite nicht die Qualität von Frankreich/Brasilien/England, aber da stehen auch keine Elf Vertragsamateure auf dem Platz. Mit der vorhandenen Qualität muss Halbfinale eigentlich immer der Anspruch sein und wenn man dann Mal gegen einen starken Gegner im Viertelfinale ausscheidet, ist das halt so. Aber zum dritten Mal in Folge nicht wenigstens Gruppenzweiter zu werden, hat nichts mit der Qualität zu tun.
Fand schon beeindruckend, dass Flick von fehlenden Neunern und Verteidigern schwadroniert hat. Weil wir nicht genug Spielermaterial haben, um gegen Japan ? und Costa Rica ohne Probleme bestehen zu können. „ok“
Ich verstehe die Kritik an Flick nicht.
Ein Trainer ist für die taktischen Gegebenheiten verantwortlich, quasi, dass die Mannschaft gut steht und sich die Chancen rausspielt.
Gegen Japan war man deutlich besser, hat sich Chancen rausgespielt und einfach nicht verwertet. Dafür kann Flick nichts. Und auch nichts dafür, dass Süle schläft und auf einmal das Abseits aufhebt.
Gegen Costa-Rica das gleiche, deutlich überlegen, durch die schlampigen Aktionen von Raum u. Rüdiger kommt ein Ruck durch die Mannschaft und die Unsicherheit ist groß.
Ob jetzt Müller, Füllkrug, Gnabry, Götze etc. spielen sollen, darüber kann man streiten, aber sowohl vs Japan sowie Costa-Rica mit der Startelf die deutlich bessere Mannschaft und ist aufgrund von individuellen Fehlern ins Schwimmen geraten. Wir haben halt keine Weltklasse-Abwehrspieler außer evtl. Rüdiger. Süle und Schlotterbeck kommen aus einer schlechten BVB-Phase, Raum war eine der enttäuschenden Figuren der Hinserie und hinten rechts hast Du halt nichts.
in der 2. minute gibt man kein gelb!
läuft das portugal spiel irgendwo?
gegen japan hat man nicht bzw. zu spät auf die umstellung reagiert. zudem vermutlich zu früh gewechselt.
da kann man flick schon kritisieren.
Dass Deutschland trotz der Führung ab der 60. Minute zunehmend ins Schlingern geriet, hatte taktische Gründe. Japan stellte in der Pause auf ein 3-4-3 um. Das erwischte nicht nur das deutsche Team, sondern auch mich auf dem falschen Fuß. Ich hatte mir für meine ZDF-Vorschau die Testspiele der Japaner angeschaut und zudem einen Blick auf sämtliche Zusammenfassungen der Qualifikation geworfen. Ein 3-4-3 ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen. Die Japaner interpretierten es äußerst offensiv, sodass situativ ein 3-2-5 entstand. Die beiden Außenverteidiger stellten zusammen mit den drei Stürmern eine Fünf-gegen-Vier-Überzahl gegen die deutsche Viererkette her.
Und dann passierte auf deutscher Seite etwas Seltsames. Nämlich gar nichts. Flick reagierte nicht. Er brachte Leon Goretzka für Ilkay Gündogan und Jonas Hofmann für Thomas Müller. Diese zwei Wechsel hätte man bereits vor dem Anpfiff voraussagen können. Es waren zwei Wechsel, die überhaupt nicht zur Dynamik des Spiels passten. Deutschlands Pressing verbesserte sich nicht, sodass Japan die fünf Spieler in der letzten Linie anspielen konnte. Deutschlands Abwehr verbesserte sich nicht, sodass Japan die Fünf-gegen-Vier-Überzahl ausspielen konnte. Und Deutschlands Mittelfeld verbesserte sich nicht, weil hier keine Drei-gegen-Zwei-Überzahl gegen die japanische Doppelsechs hergestellt wurde.
Alle drei mögliche Umstellungen hätten dem deutschen Spiel geholfen, also: mehr Pressing über einen Pressing-Stürmer, einen zusätzlichen Verteidiger für die defensive Absicherung, einen zusätzlichen Sechser für mehr Dominanz im Mittelfeld. Dass man sich gegen eine dieser Varianten und für ein „Weiter so!“ entschied, trug maßgeblich dazu bei, dass Japan ins Spiel zurückfand. (Und natürlich Takuma Asano, den ich in Bochum für wahnsinnig unterschätzt halte.) Angesichts der schwachen Wechsel muss man Hansi Flick in die Kritik miteinbeziehen. Das war schlicht zu wenig Input von der Trainerbank.
Hoffe suarez beißt siebert nicht
War das nich damals suarez sogar gegen Ghana mit rot auf der Linie 2014?und dann 11m verschossen?
yes. war aber 2010.