Fußball Liveticker

Offensichtlich verstehst du einfachste Sätze nicht.
Hat Haaland Dortmund auf ein neues Niveau gehoben - Nein, denn dafür war er viel zu oft verletzt.
Ist Dortmund mit ihm stärker? Selbstverständlich, aber Dortmund wäre mit einem gelernten MS immer besser als ohne.
Eine Saison ist eine lange Strecke und da hilft dir kein Spieler weiter, der die Hälfte der Spiele nicht spielt und in viele wichtigen Momenten auf der Tribüne sitzt.
Kannst mir ja gerne Punkte nennen, warum Haaland dem BVB weitergeholfen hat. Andere Stürmer zuvor haben ähnliche Quoten gehabt beim BVB (Im Schnitt vielleicht 5 Tore weniger). Die waren aber mit Ausnahme von Paco seltener verletzt. Einer Mannschaft wie den BVB bringt ein Stürmer mehr, der zwar schlechter als Haaland ist, dafür aber fast immer spielt.

Freue mich gern auf deine Argumente. Mir fehlt im Übrigen immer noch deine Charakterstudie zu Moukoko. Hast vor Wochen groß dein Maul aufgemacht und dann die Eier eingezogen. Wann ist es denn endlich soweit? Oder musst du noch Daten erheben?

gebe dir ja grundsätzlich recht, aber zu schreiben „aber ehrlicherweise hat er den BVB nicht wirklich geholfen“, wenn er z.b. letzte saison in 41 spielen für den bvb 41 tore und 12 assists abgeliefert hat, finde ich dann doch ein „wenig“ über- bzw. untertrieben.

€: und selbst in seiner jetzigen seuchen-saison ist er in 23 spielen bei 23 toren und 6 assists.

Allein finanziell ist deine Aussage schon Schwachsinn.

Und du lässt dich von kurzfristigen Trends leiten, Haaland ist das beste was Dortmund in den letzten 5 Jahren passiert ist.

Die SPieler sollen ja auch nicht weiterhelfen sondern geld einbringen um neue spieler zu holen die irgendwann geld einbringen.

naja alleine bellingham wird sich finanziell (und sportlich) auch ähnlich lohnen.

und sancho.

Tatsache, neben Bellingham. Der wird irgendwann >100 Mio. Einbringen, aber der Hype, der Haaland generiert hat, auch in den sozialen Netzwerken, hat dem BVB derartig weitergeholfen

bisschen ot zu dem thema:

was haltet ihr von folgender aussage von watzke:

„Fehlende Stars sind eine große Gefahr für die Bundesliga“, meinte er und erklärte: „Wir müssen aufpassen und versuchen, viele der Stars, die wir noch haben, zu halten – was angesichts des großen finanziellen Drucks aus England schwierig ist.“ Sollten die zwei „absoluten Weltstars“ Lewandowski und Haaland eines Tages ins Ausland wechseln, „wird es natürlich noch schwieriger für Donata Hopfen und ihre Mitarbeiter“. Hopfen ist als Nachfolgerin von Christian Seifert Geschäftsführerin der DFL und somit unter anderem für das Aushandeln der Bundesliga-TV-Verträge zuständig.

ist haaland für euch schon ein „absoluter weltstar“?

meine meinung: marketingtechnisch vielleicht, sportlich definitiv (noch) nicht.

Auf jeden Fall.

Denke, dass die Follower es inzwischen gut quantifizieren lassen und dort spielt relativ gut oben mit, obwohl er „nur“ beim BVB spielt. Lass ihn mal zu 'nem größeren Verein wechseln, dann ist er dort auch deutlich besser aufgestellt. Und immerhin wird Haaland quasi immer mit Mbappe gleichgesetzt, vllt. Knapp dahinter und der gilt als „Weltstar“

wenn er weiter so macht mit seinen verletzungen wird das auch nichts. Möglich wäre es aber auf jeden fall. Aber momentan sieht es eher so aus als ob er abhebt und die kontrolle verliert. Aber bei bvb fans nennt man das ja ehrgeiz xD

1 Like

Nun gut unter Umständen ist die Formulierung nicht ideal, aber schauen wir doch mal, was andere Spieler beim BVB geleistet haben.

Auba: Letzte BVB Jahr 16 Spiele, 13 Tore. Das Jahr davor 32 Spiele, 31 Tore.
Batsman: Halbe Saison für Auba - 10 Spiele, 7 Tore.
Paco: 26 Spiele, 18 Tore.

Wie erwähnt kommt keiner an die Quote von Haaland ran, aber keiner ist derart weit weg, dass man Haaland als den Spieler rausnehmen sollte, der das Team deutlich nach vorn gebracht hat. Deswegen schrieb ich doch auch bewusst, dass er aufgrund der Verletzungen keinen wirklich Mehrwert gebracht hat (rein sportlich). Das er wirtschaftlich ein bisschen was einbringt ist klar, aber am Ende wird das gar nicht mal so viel sein, wenn man sich überlegt, welche Handgelder da ggf. geflossen sind.

Ich bleibt dabei. In der BL würde man nicht schlechter stehen, wenn man z.B. einen Schick vor 2 Jahren geholt hätte. An dem war man im selben Jahr auch dran. Medial wäre es auch ruhiger gewesen usw.
Nicht falsch verstehen. Finde Haaland extrem geil als Kicker, aber es nervt mehr als nur ein wenig, dass er jedes 2te Spiel fehlt, weil irgendwas ist. So bekommt man kein Team „aufgebaut“, weil ständig irgendwas rotiert werden muss.
Der Mannschaft würde es viel mehr helfen eine Gerüst zu haben, dass fast immer spielt. Und Gerüst hier wäre eine stabile IV, ZDM und MS (Alles inm Bezug auf Verletzungen).

man darf aber auch nicht die spiele vergessen, die euch haaland quasi im alleingang gerettet hat. und davon gab es die letzte und auch diese saison so einige, die lassen sich in solchen statistiken aber schwer abbilden.

Ganz ehrlich: Sancho hat dem BVB mehr gebracht und ich bin mr sicher, dass Jude einen deutlichen größeren Mehrwert bieten wird.
Natürlich kann bei Jude noch viel passieren (Aka Verletzungen etc.), aber Haaland ist für mich austauschbar, weil seine Position für uns nicht die wichtigste Posi darstellt.
Tore schießt der BVB seit Jahren genug, um in der BL Platz 2-3 zu werden und CL 1/8 oder 1/4 zu erreichen. Die anderen Teams dort haben teilweise ja keine besseren Stürmer. Ein Haaland, der immer spielt, wäre unersetzbar. Er spielt aber leider nicht immer, sodass dieser Gedanke einfach keinen sinn ergibt. Deswegen gehe ich gern den Trade ein und hole mir einen schlechteren Stürmer, wenn er weniger Tore macht, dafür aber viel mehr spielt ^^

1 Like

Solche Gedankenspiele machen aber wenig Sinn. Wenn man keinen Haaland hätte würde man vermutlich auch taktisch anders spielen.
Haaland ist für mich bereits wie Ronaldo. Er nimmt taktisch schon sehr viel Raum ein. Das Spiel wird (natürlich auch zu Recht) um ihn herum aufgebaut. Es ist also problematisch, darüber zu philosophieren, wie es ohne ihn wäre. Das Spiel wäre ein deutlich anderes! Und dann wäre man ggf. nicht mehr so auf seine Einzelaktionen angewiesen.
Gerade deswegen haben die anderen Stürmer ja auch gut funktioniert.

wiegesagt, grundsätzlich gebe ich dir doch recht. :smiley:

nur muss man den einfluss von haaland nicht (jetzt schon) zu sehr kleinreden.

Die Bundesliga verliert an strahlkraft ohne die ganz großen Stars ?
Ach wie also quasi alle paar Jahre.

VanGaal hat es mit United doch gut auf den Punkt gebracht.
Manchester United ist ein Marketingklub, kein FUssballverein.
Das gleiche kann man auch über Haaland sagen.
Mehr Marketing als FUssballspieler. Zumindest noch.

Gianni Infantino hat die WM-Vergabe nach Katar verteidigt - er erwartet „die größte Show der Welt“.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/896293/artikel/infantino-ueber-katar-es-wird-einfach-die-beste-wm-der-geschichte

der typ ist einfach ein haufen scheiße.
beste wm aller zeiten my ass.

mi$$geburt
(ja die Dollarzeichen sind Absicht)

wird das nicht mittlerweile bei jeder wm, em oder olympia oder sonstigen sport(groß)events gesagt?

kann man daher eh nicht mehr ernstnehmen. und infantino ist eh der schlimmste von allen.

€:

WM 2006 - blatter: „Dies ist die beste Weltmeisterschaft aller Zeiten.

WM 2010 - blatter: " Die Vorbereitung ist definitiv auf Kurs. Die Begeisterung in Südafrika ist großartig. Ich bin mir absolut sicher, dass wir alle gemeinsam die beste WM aller Zeiten auf die Beine stellen werden, gerade weil sie in Afrika stattfindet"

WM 2014 - Francisco Maturana, Mitglied der Fussballkommission der FIFA: „Brasilien 2014 war hervorragend. Ich habe das Turnier als Fan miterlebt und finde, es war die beste WM aller Zeiten, mit viel offensivem Spaßfussball“

WM 2018 - FIFA-Boss Infantino - „Die beste Weltmeisterschaft aller Zeiten

Olympia in Tokio 2021 - bach: Die um ein Jahr verschobenen Sommerspiele bleiben „die am besten vorbereiteten Spiele in der Geschichte

usw. die liste könnte man unendlich fortsetzen. seine aussage reiht sich also einfach ein in die endlose liste der werbetexte.

Er für Haaland wäre nice.

Infantino hat es aber soweit erkannnt: es ist eine Show und kein Sportevent mehr. Immerhin etwas einsicht