Fußball Liveticker #9

samstag lief nicht einmal konfi bei mir bei den müll spielen

Gab doch kürzlich erst die Nachricht, wie gut besucht die Zweite Liga selbst im internationalen Vergleich ist.

Leider auf die Schnelle nicht recherchierbar, weil dieses Internetz nur noch voll von Dreckswannabenewswebsites ist.

(Ist von 01.12.23)

1 Like

Bin bei der Suche eben auf einen Artikel vom Sommer gestoßen, da ist die Rede davon, dass die Premier League neben der BL die einzige Liga ist, die über 40k kommt. Sofern die Zahlen aus derselben Quelle stammen, hat die Premier League seither einen Rückgang von immerhin etwa 5%.

Das Problem ist offensichtlich die Anzahl der für die Allgemeinheit uninteressanten Vereine. Wenn man sich die Zusammensetzung der Bundesliga in den frühen 2000er Jahren anguckt, waren da ziemlich stabil zwei 50+1 Cheater und zwei wechselnde Dorfvereine (bspw Duisburg, Freiburg, Mainz, Cottbus). Daraus ergeben sich folgende Begegnungen:

  • 182 Spiele zwischen zwei Vereinen mit vielen Fans
  • 112 Spiele zwischen einem Verein mit und einem Verein ohne viele Fans
  • 12 Spiele zwischen zwei Vereinen ohne viele Fans

In der jüngeren Vergangenheit verdoppeln wir die Anzahl der 50+1 Cheater (danke DFL) und Dorfvereine (danke schlecht arbeitende Traditionsvereine) auf je vier:

  • 90 Spiele zwischen zwei Vereinen mit vielen Fans
  • 160 Spiele zwischen einem Verein mit und einem Verein ohne viele Fans
  • 56 Spiele zwischen zwei Vereinen ohne viele Fans

Durch die Verdopplung der uninteressanten Teams von vier auf acht halbieren wir also die Anzahl der Highlightspiele von 182 auf 90 und verfünffachen die Anazhl der quasi unvermarktbaren Spiele von 12 auf 56.
Einzelne Spieltage mit 6-7 Begegnungen der zweiten und dritten Kategorie sind die logische Konsequenz. Und wenn an so einem Spieltag dann noch dritter Advent und Covidwelle ist, bleiben die Stadien halt leer.

1 Like

Die Frustration ist ja riesig, dass jetzt schon „Dorfvereine“ geflamed werden. Meine Güte, man kann es auch echt übertreiben.
Alles andere als der glorreiche :hsv: ist scheiße.

Es wird beschwert, dass es „Cheater“ gibt.
Es wird beschwert, dass es „Dorfvereine“ gibt.
Über was wird sich noch so beschwert? Dass „Großstadtverein“ mit dabei ist?

2 Like

Hat der Hamburger, Fan des falschen Vereins, Freiburg gerade als Dorf bezeichnet??

Freiburg halt Kategorie Mainz und Augsburg, evtl knapp drüber.

1 Like

Ab nächster Saison nur noch ab 1 Million Einwohner!!!

Wo genau flame ich? Versuch vllt erstmal meinen Post zu verstehen, bevor du hier persönlich wirst.

Ganz im Gegenteil finde ich sogar, dass 2-3 Dorfvereine in der Liga ihren Charme haben. Wenn es mehr sind ist es offensichtlich verdient weil an den Standorten gute Arbeit geleistet wurde, für die Liga als gesamtes ist es aber ein Problem. Das ist eine nüchterne Feststellung und keinesfalls ein Flame.

Wenn es nicht zusätzlich noch die 50+1 Cheater gäbe, die dauerhaft vier Bundesligaplätze für interessantere Vereine blockieren, wären die Dorfvereine auch überhaupt kein Problem.

1 Like

Weißt du was noch ein Problem ist? Wenn so krass geile Vereine mit tRaDitiOn wie der HSV trotz investor, struktur, standort, heftiger Fanbase etc. seit 5 Jahren nichts geschissen bekommt und boomer Fans wie du dann natürlich lieber Freiburg, Augsburg oder Mainz als Problem abstempeln muss.

6 Like

wie auf einmal alle den hsv flamen wenn kaer ein paar fakten dropped

habs grad mal neutral und faktisch eingeordnet

7 Like

Als K*lner Gladbach bei cool auflisten? Gewagt!

1 Like

die liste ist ja neutral und faktisch!

3 Like

Der nächste, der lieber persönlich wird als zu versuchen den Post zu verstehen.

Ich und die eingangs von Soap zitierten Jungs von 50+2 haben nie gesagt, dass Augsburg, Mainz, Freiburg, Heidenheim etc ein Problem sind. Sie werden nur zum Problem, weil es auch schon die strukturell unabsteigbaren 50+1 Cheater Raba, Kusen, Hoffenheim und Wolfsburg gibt und die für die Liga akzeptable Anzahl an Slots für uninteressante Vereine, die wie von mir oben gezeigt bei ca. 4 liegt, damit schon dauerhaft belegt sind.

Tut mir leid, wenn diese Differenzierung euch überfordert.

1 Like

Wir haben immer mehr ausverkaufte Stadien, als irgendwann in den 2000ern, also noch richtige Traditionsvereine die Liga dominiert haben.

Hier sieht man es noch genauer. Da haben die Tradtionsvereine nichtmal die kleinen Stadien voll bekommen…

Wo ist dieser Zuschauerrückgang eigentlich?

Wir hatten 17/18 u. 18/19 eine kleinere Zuschauerauslastung als 22/23 u. 23/24.

In %

3 Like

Ich muss deine Posts nicht verstehen weil du, wie diverse andere hier, deine lachhafte Meinung schon in drölf tausend Posts zu dem Thema klargemacht hast

3 Like

Leipzig und Leverkusen haben einen höheren Zuschauerschnitt als Bochum, Union, Darmstadt und Heidenheim. Sogar wenn man nur die tatsächlichen Leute im Stadion nimmt. Eindeutig DAS Problem ohne persönliche Meinung! :kappa:

1 Like

wo finde ich die tatsächlichen zahlen zu leipzig? dachte die hält der verein das konstrukt geheim

Angegebene Zahl der Zuschauer / 2

1 Like