Fußball Liveticker #9

Die angewärmte Kugel war dann PSG oder?
San Sebastian ist sehr unangenehm und sicher nicht so schlecht, als dass sie sich vor PSG in die Buchse scheißen

dachte man bei Villarreal damals auch. Dafür ist mir Bayern aktuell auch noch zu unkonstant.

Bis zum Lazio-Spiel hat man hoffentlich auch drei Spieler mehr und ist 'n wenig breiter aufgestellt.

Man muss einfach gegen Lazio gewinnen, ohne wenn und aber.

schon klar, gegen Villarreal hätte man auch ohne wenn und aber gewinnen müssen. Bayern natürlich klarer Favorit, aber mal aber drüberjoggen wird es nicht geben.

Jetzt erst mitbekommen, dass die FIFA Club WM ab 25 so aufgeblasen wird. Auch komplett unnötig. Im Endeffekt einfach eine abgespeckte CL.

lazio war der „einfachste“ mögliche gegner für bayern. klar ist es immer ein bisschen vermessen in der ko phase der cl von „einfachen“ gegnern zu sprechen, trotzdem wäre alles andere als ein weiterkommen eine riesen enttäuschung.

Machbare Gegner hier, Villarreal-Ereignisse da: K.O.-Spiele sind immer brisant und zu einem größeren Teil abhängig von Zufall und Tagesform als Gruppenphasen und Ligaphasen. Verschiedene Rankings bieten eine ungefähre Einordnung der Gegnerstärke. Wir schauen auf die Rankings von Clubelo (Methodologie) und Opta (Korrektur zum Podcast #312: Opta ist ebenfalls Elo-basiert und nicht auf Basis der Event- und Trackingdaten der einzelnen Spiele).

Beide Rankings werden derzeit von Manchester City angeführt. Bayern und Real folgen in unterschiedlicher Reihenfolge dahinter. Die möglichen Gegner des FC Bayern schneiden wie folgt ab:

  • Inter: Rang 6 bei Clubelo und Rang 5 bei Opta
  • Paris: 8 und 7
  • Neapel: 15 und 16
  • Eindhoven: 22 und 19
  • Porto: 21 und 20
  • Lazio: 32 und 36

Aktuell läuft es weniger, Lazio steht in der Serie A nur auf Platz elf. Vor allem offensiv drückt der Schuh, in 16 Spielen erzielten sie nur 16 Tore, in sechs Partien in der Champions League sieben. Stürmer Ciro Immobile scheint langsam zu altern, er wird im Februar 34. Neben Immobile gehören Guendouzi, Zaccagni, Anderson und zuletzt auch der Ex-Frankfurter Kamada zu den Spielern, auf die man ein Auge werfen sollte.

2 Like

:scf: übrigens gegen lens.

und :sge: gegen Gilloise

2 Like

Beidesmal rip

Volksparkstadion frisch für die EM renoviert und jetzt kommt Marseille ggnore

Unschlagbar in Holland, yO In der CL haben sie 1 Spiel verloren ( und 3x Unentschieden gespielt). In CL-Form sollten wir das schaffen können.

Feyenoord - AS Rom
AC Mailand - Stade Rennes
RC Lens - SC Freiburg
YB Bern - Sporting Lissabon
Benfica Lissabon - FC Toulouse
Sporting Braga - Qarabag Agdam
Galatasaray - Sparta Prag
Schachtar Donezk - Olympique Marseille

Sturm Graz - Slovan Bratislava
Servette Genf - Ludogorz Rasgrad
Union Saint-Gilloise - Eintracht Frankfurt
Betis Sevilla - Dinamo Zagreb
Olympiakos Piräus - Ferencvaros Budapest
Ajax Amsterdam - FK Bodö/Glimt
Molde FK - Legia Warschau
Maccabi Haifa - KAA Gent

mein segen habta

Und wie sieht es in den anderen niederländischen Provinzen aus?

3 Like

laut dem podcast 50+2 war am freitag und samstag des 15. spieltags genau 1(!) spiel ausverkauft (augsburg vs. dortmund). vielleicht sollte man sich langsam eingestehen, dass die bundesliga allgemein in einer (zuschauer)krise steckt.

Und da haben die Cheaterclubs nix mit zu tun natürlich. Habe kein Bock auf:

  • Heidenheim
  • Augsburg
  • Darmstadt
  • Hoffenheim
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Wolfsburg

Wobei Leverkusen kann man sich ja aufgrund des geilen Fußballs gerade ausnahmsweise mal geben.

Keine Ahnung ob es so ist, aber nur anhand der 6 ausgewählten Spiele macht so eine allgemeine Aussage wenig Sinn. Dass Mainz vs Heidenheim, Darmstadt vs Wolfsburg und Leipzig vs Hoffenheim nicht ausverkauft sind ist der Normalzustand, von den 6 Vereinen sind ja auch 3 Cheater. Bei Bochum vs Union haben glaube ich nur ein paar hundert Gästefans gefehlt. Gladbach ist tatsächlich der einzige der 7 traditionell großen Vereine, die ihr Stadion nicht immer voll bekommen.

Dass Platz 4 zu Hause gegen Platz 6 ihr Stadion nicht annährend voll bekommen ist natürlich nur durch die Cheater möglich. Selbst Mainz gegen Augsburg wäre im direkten Duell immer easy ausverkauft, wenn die Vereine gerade auf 4 und 6 stehen würden. Erfolg zieht ja im Normalfall auch Zuschauer an, außer halt bei den Cheatern.

Plot Twist: spanische Underdogstory incoming! ;)

Gibt’s dazu eine Quelle, Statistik usw., oder machst Du gerade wirklich an 6 Spielen eine Zuschauerkrise fest?

Mich würde auch mal eine Statistik in der zweiten Liga interessieren. Oder gibt’s diese Zuschauerkrise nur in der 1. Liga?

Wenn ich mir die Begegnungen vom Samstag so anguck, wundert es mich nicht, dass der Großteil nicht ausverkauft war.

1 Like

Dortmund ist doch in letzter Zeit auch ab der 80 Minute (+/-) nicht mehr ausverkauft

2 Like