Fußball Liveticker #6

Naja, im Kern der Aussage hat er recht.
Dennoch ist es so, wie du sagst:

Zerschießt Mané die Liga, dann heißt es „Was ein geiler Transfer! Wie konnte Liverpool den gehen lassen?“. Jetzt, wo das nicht der Fall ist, war Mané nicht so super bei Liverpool, sonst hätte man ihn ja nicht ziehen lassen.

Diese „Experten“ und Altinternationalen machen immer in der Retrospektive auf sich aufmerksam und bewerten immer nur das, was tatsächlich passiert ist. Sie vergessen dabei aber immer, dass Fußball vorher geplant und rückwirkend bewertet wird. Das kann jeder.

Ich kann mich in ner Videoanalyse auch hinsetzen und Fehler von Weltmeistern analysieren. Sie aber vorab so zu coachen, dass diese Fehler nicht auftreten, ist wieder ein anderes Thema.

2 Like

Der Fehler ist aber nicht nur bei den Medienhäusern, Experten oder Journalisten zu suchen, sondern eher bei uns Fans, die auf die Links klicken. Wenn ich schon Hamann oder Matthäus lese in der Headline, weiß ich, dass ich den Artikel nicht lesen werde. Aber trotzdem wird diesen - von gestern lebenden - Gehör geschenkt.

Und ich sehe nicht, dass Sepp dort Recht hat.
Man hat 2019 'nen Ersatz für Ribery und Robben gesucht für die Außen und da war Sane, als deutscher Nationalspieler und teilweise starken Leistungen bei Man City die logische Wahl. Ich weiß noch wie groß die Empörung war, als Sane in seiner ersten Saison geliefert hat und Bayern es verpasst hatte ihn zu holen. 2020 hat man ihn - auch aufgrund seines Kreuzbandrisses und seiner Vertragssituation - billiger erhalten, was mMn vollkommen in Ordnung war. Hat er sich so entwickelt, wie man es erhofft hat? Nein, aber trotzdem noch vollkommen i.O. Und seine Karriere ist noch lange nicht vorbei bei Bayern. Die Fehlerquellen sind ganz andere, aber die besitzen in Deutschland komischerweise Plotarmor.

Dieses „Mia San Mia“-Gelaber kann man doch eh nicht ernst nehmen und kann echt nur von 'nem Profi kommen, der in den 70ern hängengeblieben ist. Der eine führt ein Interview, wo er den kompletten Verein aufbrödelt, der andere lässt stellvertretend seine Lebenspartnerin über den Trainer herziehen, weil er mal nicht spielt und der andere läuft mit 'nem Schmerzverzerrten Gesicht umher und gilt als Mentalitätsmonster, obwohl er in der Rückwärtsbewegung einfach schlecht ist. Ja, Mia San Mia, du alter weißer Mann

1 Like

Gibt es eigt. Beispiele für Spieler die um die 30 waren, ordentlich geld gekostet haben und trotzdem als erfolg gelten ?

Klicke vorsätzlich auf jeden Link und poste alles hier. Allein weils Spaß macht :) Sonst wäre ja auch nix los hier

Luca Toni!

Leider werden Frauen ja immer noch diskriminiert und finden weder Zugang in die Chefetagen noch auf die Trainerbank in der Bundesliga :( Von mir aus gerne Frauenquote in Entscheidungspositionen einführen. Warte auch sehnlichst auf die erste Trainerin in der Bundesliga

Macht gar keinen Sinn, Robben und Ribery mit Sane und Mane zu vergleichen.
Sane wurde zu City Zeiten schon mehrfach von Pep kritisiert und war immer ein On/Off Spieler ohne groß als mentales Monster aufzufallen. Eine gewisse Zeit Stammspieler, dann aber wieder außen vor. Anders formuliert: Schön Wetter Fußballer, der WK ist, sofern alles passt - ansonsten eben „nur“ ein sehr starker Spieler.
Mane war aus meiner Sicht für die Rolle, die er scheinbar einnehmen sollte, ein absoluter Fail Transfer. Das Ergebnis sieht man aktuell halt. War in der Form tatsächlich abzusehen.

Auf der anderen Seite. Ribery war damals halt unbekannt und ein heißes Eisen, was beim FCB dann geklappt hat. Es waren aber auch einfach andere Zeiten, in denen Bayern kreativer war als heute.
Robben war schon vor dem FCB ein absolutes Monster, aber Real kam mit den Verletzungen nicht klar. Es war ein Risiko, was sich ausgezahlt hat.
In beiden Fällen ist Bayern aber Risiko gegangen,weil man musste.

Sanes Leistungsschwankungen waren genauso vorhersehbar wie Manes Probleme auf der 9 ^^
Bei Ribery und Robben war die Erwartungshaltung einfach eine andere.

Dafür müsste man auch mal wen fundamentales in die Talkshows oder in die Vorberichte ziehen.

Da werden ständig Ex-Spielerinnen/Trainerinnen reingenommen, die einfach Buzzwords wie „Es fehlt Mut/Leidenschaft/Whatever“ droppen und sich Uli an der Theke denkt „Jap, die scheiß Millionäre laufen nicht“. Da hat die Expertin bei der WM dem Frauenfußball oder der Akzeptanz für Frauen beim Fußball keinen Gefallen getan.

Bei Bondesliga war vor 2-3 Wochen 'ne Frau zu Gast. Meine Güte, war die überragend. Hat soviel logisches und in sich schlüsseliges gesagt, rhetorisch gut vermittelt und auch Expertise vorgebracht. Die muss eingeladen werden. Soweit ich weiß, wird sie auch Immer mehr eingeladen, aber durch solche Expertinnen wirst Du von dieser „Fußball ist Männersport“-Denke wegkommen, gerade bei den Öffentlich-Rechtlichen, die leider immer die Schiene „Ex-Spieler:in = gute Expertise“

Lena Cassel. Richtig gute Expertin.

1 Like

Zlatan würde mir spontan einfallen ^^

Kommt drauf an was du mit Erfolg genau meinst.

Nur Liga gewinnen? CL win?

Ein Giroud dürfte da denke ich nicht ganz fehlen.

Die Frage ist halt auch, warum man die nun alle als Experten bezeichnen sollte. Die meisten sind „Co-mods“ bei irgendwelchen Sendern und hier wird der Begriff „Experte“ inzwischen ziemlich inflationär benutzt aus meiner Sicht.

Ein Spieler allein holt keine titel.
Als erfolg ist damit gemeint, dass niemand wirklich auf die idee kommt den transfer als mist zu bezeichnen, gemessen an den leistungen der vergangenheit.

Ibrahimovic auch „nur“ 21 und 24 mio gekostet.

Eden Hazard - kann shine bestimmt bestätigen. :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Bin so ready dafür du ahnst es nicht.

hahahahaha… das ist schon Blödsinn. Ribery war gewiss nicht unbekannt! Der war schon bei der WM 2006 Stammspieler bei Frankreich und auch bei Marseille gut unterwegs gewesen. Er war noch kein Weltstar aber unbekannt auf keinen Fall. :D

5 Like

Freue mich auf den letzten Spieltag wenn Jonas Hector in der 90+4 per Fallrückzieher das entscheidende 5:4 für den 1. FC Köln schießt und Dortmund dadurch Meister wird.

Natürlich war er unbekannt. Es geht ja darum, aus welcher Sicht man es betrachtet. Ribery war auf dem Radar kein Weltklassespieler, zudem er später in Bayern wurde.
Auf der internationalen Topclubebene war er nicht wirklich präsent oder spannend für Topteams, also in der Hinsicht unbekannt.
Sane oder Mane kennt halt jeder.

Ein Dembele war auch nicht wirklich „unbekannt“, aber für Topteams nicht wirklich spannend, als Dortmund ihn verpflichtet hat

Stammspieler beim Weltmeister 06 ist unbekannt? Brudi

e/ hoppla, ita wurde ja weltmeister. naja, dennoch. Finale.

Das ist kein Vergleich zu Ribery damals.

Was ich eigentlich sagen wollte, man findet bei jedem Transfer in der Retrospektive Argumente, wieso es am Ende nicht geklappt hat.

Die Kunst ist es die Transfers zu kritisieren, wenn sie gerade getätigt werden. Und da habe ich von Sepp Meier nichts gefunden bzgl. Mane und Sane