Fußball Liveticker #6

220 Mio. Gebührengelder für die Katar WM mit Rekord Negativquoten natürlich sehr wirtschaftlich :kappa:

naja, müsste man jetzt mal gegenüberstellen, ob nicht selbst die Rekord-Negativquoten nicht noch hoch genug waren, um dieses Investment auszugleichen.

Das EM-Finale der Frauen hatte mehr Zuschauer, als jedes Spiel der Männer-WM. Teilweise hatten sogar deutsche Spiele unter 10mio Zuschauer.

Selbst wenn also jetzt die Spiele nur 10% der Zuschauer der Frauen-EM hätte, wäre der Preis lächerlich. Und wir wissen alle, dass es mehr als 10% sein werden.

dessen bin ich mir bewusst, aber trotzdem zahlt man ja nicht nur für das Finale. Außerdem wurde dieses Spiel über die Medien tagelang hochgepusht, was sich sicher positiv auf die Quoten ausgewirkt hat, während über die Männer-WM (richtigerweise) größtenteils negativ berichtet wurde. Denke da besteht schon eine gewisse Korrelation.

Außerdem: Wofür haben die ÖR die 5Mio jetzt geboten? Für alle Spiele? Oder nur für die Spiele der deutschen Mannschaft… Das muss man ja auch irgendwo betrachtet und wie gesagt: Die Einschaltquoten sind halt allein schon wegen der Uhrzeit deutlich geringer.

1 Like

Du kannst es drehen oder wenden, wie du willst. 218mio für die Männer-WM sind einfach lächerlich, wenn man jetzt 5mio für die Frauen-WM bietet. Das hat rein gar nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Auch der Vergleich zu Carmen Nebel ist ein Witz, wenn da nicht mal 4mio Leute zuschauen.

Geht es nach denen, um die es eigentlich geht, ist die Sache klar. 63 Prozent von 1000 Befragten, so ergab eine repräsentative Umfrage dieser Tage, haben wahrscheinlich vor, Spiele der Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland zwischen 20. Juli und 20. August im Fernsehen zu verfolgen. Dass man den Umfrageteilnehmern da durchaus glauben kann, lehrt ein Blick in die Vergangenheit. 55 Prozent von ihnen gaben nämlich zusätzlich an, auch bei vergangenen WM-Turnieren der Frauen eingeschaltet zu haben. Das Interesse ist da, die Tendenz wäre sogar steigend. Aber das scheint nicht zu zählen.

Außerdem hat das ÖR einen Bildungsauftrag und da gehört es in meinen Augen dazu, dass man die Frauennationalmannschaft zeigt.

1 Like

Da ich nicht jeden zitieren kann/will:

Die Spiele finden größtenteils unter der Woche am Vormittag, späten Mittag statt. Wer schaut das oder nimmt sich frei und schaut das an?
Wer schaltet im HomO auf Frauenfußball.
Das EM-Finale war England-Deutschland Sonntags 20:00 Uhr (ist wahrscheinlich falsch). Wenn Deutschland gg. ein Spitzenteam im Finale sein sollte, Sonntag 12:00Uhr wird das Spiel nicht einmal die Hälfte des EM Spiels sein, auch wenn es gegen England ist.

Das wären dann also ~ 9mio Zuschauer. Also in etwa soviel, wie Deutschland-Japan bei der WM, wo man 218mio ausgegeben hat. Dann ist es ja okay, wenn man jetzt nur 2,2% davon ausgibt.

Es redet hier ja keiner davon, dass man da auch 200mio bezahlen soll.

Die deutschen Spiele werden auch Vormittags unter der Woche paar mio Zuschauer haben. Und wenn es nur 2mio sind …

@krpdr Tim Walter Fetischcontent für dich

die werden schon wissen warum sie nicht mehr bieten für die rechte.

nein! Nur wir auf RJ wissen, warum sie nicht mehr bieten für die Rechte! die ÖR wissen gar nichts!!!

1 Like

Weil beim ÖR bekanntlich nie falsche Entscheidungen getroffen werden. Da braucht man auf RJ natürlich gar nicht drüber diskutieren. Eigentlich kann man sich dann ja auch jegliche Diskussionen über Fußball sparen. Walter vom HSV hat hier mehr Profi-Erfahrung als alle RJ-User zusammen. Also braucht man ihn gar nicht in Frage stellen.

Bin aber tatsächlich auch der Meinung, dass das Problem eher bei der FIFA liegt und die Anstoßzeiten für den europäischen Markt schon sehr unglücklich angesetzt sind.

krpdrGOAT mal wieder monate voraus. schade dass in hamburg jedes jahr alle schlafen, bis es zu spät ist.

ich hätte in der langen winterpause die notbremse gezogen. war alles absehbar, naja.

hier wurde ja auch wochenlang vom attraktiven aber risikoreichen walterball geschwärmt. regionalliga trainer mit rhetorischen tricks in den interviews und alle fressen ihm aus der hand.

die realität tut dann immer weh, wenn sie reinkracht. ist halt mMn zu spät jetzt. Halte tatsächlich Magath für den einzigen, der die Rele packen könnte. Gegen jeden wäre HSV klarer Underdog. Mit abstrichen vielleicht Bochum. Der Rest schlachtet Walter ab und spielt mit Muheim und Heyer Schweinchen in der Mitte.

Gerade bei der aktuellen Entwicklung wäre es mMn (und das ist nur meine persönliche)besser gewesen die WM nach Europa zu geben.

Welche Entwicklung meinst du?

Dass die Stadien voll werden, wenn man den passenden Hype generiert? Siehe Camp Nou ausverkauft, oder die Frauen-EM.

Gibt’s so einen Anstieg in Australien?

Leider absehbar gewesen :(

schade, aber bei 150 Mio Ablöse kann man auch nicht nein sagen… Schade, dass Erling die AK hatte… Da hat es mehr geschmerzt ihn „nur“ für 70 oder so ziehen lassen zu müssen.

Der Trend geht ja eh zum Handgeld. Evtl. bleibt er trotzdem noch ein Jahr und hat dann nächsten Sommer mit einem Jahr Restvertrag alle Trümpfe in der Hand.

Kicker ist auch wieder geil ey :smiley: Dortmund fährt 6-0 über WOB drüber und keine einzige 1,0 (Wobei Adeyemi wohl eine bekommen hätte ohne Elfer verschossen)
Brandt mit 3 Assists: 2,5
Haller mit Tor + Assist: 3
Bei Wob. auch nur eine 5,5 für Bornauw
Wäre das Bayern - HSV gewesen hätte da wohl mind. 3 Bayern ne 1,0 bekommen und der komplette HSV ne 6

noten im internet ernst nehmen wow. wir haben 2023

3 Like