Fußball Liveticker #5

gutes statement

also wenn Absicht Kriterium sein muss bzw. ob die Handbewegung unnatürlich ist etc, dann ist es kein Elfer. Finde auch das Statement gut und, dass er sich das ausführlich angeschaut hat.

Wie immer kann man noch über die Bildausschnitte streiten. Bei 92392934 Kameras im Stadion ist das Material gefühlt noch etwas beschränkt. Aber sonst alles richtig gemacht.

wenn das ein elfmeter sein soll, dann ist alles ein elfmeter

1 Like

ja, wird schon die richtige entscheidung gewesen sein. vielleicht. :man_shrugging:

Keine ahnung. Die Begründung von schlager könnte man auf so viele Situationen diese Saison anwenden, mit dem Unterschied, dass es da elfemter gab…

Z.b. hier ab 3:40 usw.

Der Verteidiger hat gar keinen Blick zum Ball, (Guirassy) bewegt sich im letzten Moment vom Ball weg.
Die Kriterien für ein Handspiel sind, dass es Absicht sein muss - das ist es hier auf gar keinen Fall
und die unnatürliche Körperflächenvergrößerung. Auch das ist es für mich nicht, weil der Spieler in einer normalen (Zweikampf)bewegung ist und nicht statisch steht. Da sind die Hände eben nicht senkrecht am Körper nach unten, sondern leicht an der Seite, und er zieht den Arm auch weg.

Die handspielregel muss einfach geändert werden. Das ist mittlerweile einfach Glücksspiel.

Regeltechnisch spielen kurz gesagt zwei Kriterien eine Rolle bei Handspiel:

  1. Absicht

  2. Natürlichkeit der Armhaltung (kann sie als Teil einer Körperbewegung gerechtfertigt werden, selbst wenn die Körperfläche vergrößert wird?)

[Und als dritter wichtiger Punkt wo der Ball den Arm trifft. T-Shirt-Linie und so (in echt ist die Linie aber etwas höher). Aber das ist ja in dem Fall hier klar, da der Ball den Arm des Frankfurters trifft.]

Aber selbst wenn keine Absicht vorlag, kann man natürlich Elfmeter geben, wenn der Spieler sich einfach nur dämlich anstellt und beim Kopfball die Arme plötzlich wie ein blockender Volleyballspieler hochreißt o.ä.

Ich denke dass man den Elfer in der CL gegeben hätte, weil dort deutlich schneller ein Handelfer gegeben wird. Aber ich finds gut, dass es ihn nicht gab (mir sind beide Teams egal).

Es ist doch aber nicht seine Schuld? Seine Begründung ist doch korrekt?

Dann haben andere falsch gehandelt. Verstehe nicht warum man überhaupt andere Handspiele anführt?

Im Endeffekt agieren da Menschen und es gibt Situationen die bewertet jeder anders (wie hier).

Du wirst nie eine Handregel finden die einwandfrei funktioniert, solange es den Faktor Mensch gibt.

Jo und daher sollte man vllt über ein regeländerung/Anpassung nachdenken.

Denn ein elfmeter ist zu 75%(?) Ein Tor und daher oft spielentscheidend. Da sollte man eigentlich keine Regeln haben, die je nach spiel/Schiri anders ausgelegt werden (können).

Es gibt keine Möglichkeit eine faire Handregel einzuführen. Das einzige was man ändern könnte wäre: Handspiel ist kein Elfmeter.

Die aktuelle ist die mit Abstand beste Lösung.

Das hängt von der originalen Entscheidung ab. Wenn die Videobilder nicht eindeutig belegen können, dass der Ref falsch lag, bleibt die originale Entscheidung bestehen. Wenn Schlager also Elfer gepfiffen hätte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er es nicht zurückgenommen hätte.

Gibt doch andere Vorschläge. Z.b. bei jedem handspiel im 16er (indirekten) Freistoß.

Ich habe ja auch kein patentrezept, aber der aktuelle Zustand ist mmn Mist.

Es geht mir ja nicht mal um die Situation von gestern, die finde ich sehr gut vertretbar. Sondern eher allgemein.

Puh zum Glück hat es gestern den VfB erwischt und nicht den BVB …

Also wenn DAS kein Elfer ist, der von Upa gegen City in der CL aber schon, dann weiß ich auch nicht mehr - alles nur noch undurchsichtig und absoluter Nonsens :clown_face:

Anderer Wettbewerb. :kappa:

Aber genau das meine ich, es gibt einfach keine nachvollziehbare Linie. Mal spielt Absicht eine Rolle, mal nicht. Dann gibt es natürlich Körperhaltung und im nächsten Spiel ist die gleiche Aktion eine Vergrößerung der körperfläche usw.

Und das ist halt blöd, wenn so eine Entscheidung zu einer Situation führt, aus der mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 80% ein Tor hervorgeht.

Deshalb: Hand am Ball = Elfmeter

Damit ist für alle klar: Finger weg! Ist zwar Mist, aber anders gibt’s da immer einen Graubereich. Ich will das als Fußballer und Fußballfan auch nicht so sehen, aber wie soll man es denn sonst machen? Es wird keine klare Linie geben, wenn immer ein Individuum aus subjektiver Sicht entscheidet?

Da werden die offensivspieler reihenweise versuchen, die arme der Gegenspieler im 16er anzuschießen.

Denke mittlerweile wirklich, dass du für handspiel im 16er keine vernünftige 11er regel finden wirst und man es daher über einen Freistoß regeln sollte.

Meinst du nur die Hand oder auch den Arm?

Die Form von „Ballkontakt mit Arm/Hand → immer Elfmeter“ hatten wir vor ein paar Saisons und das war schrecklich.

Ist doch bei Foulspiel/Zweikampfführung nicht anders und dort akzeptiert man auch den Graubereich und die Subjektivität. Ich habe eher den Eindruck, dass sich immer beschwert wird, egal wie die Lösung nun aussieht.

Nunja, das ist idR keine Verhinderung einer klaren Torchance, was im 16er halt zu einem enormen Vorteil für die angreifende Mannschaft führen wird. Mir fällt halt keine vernünftige Regelung ein, die bei dieser Thematik Licht ins Dunkel bringen würde.

Variante 1: Challenges für den Trainer. Jeder Trainer darf pro Spiel ein (vermeintliches) handspiel seines teams streichen.

Variante 2: voting im Stadion per bundesliVAR™-app. Wahlweise durch die Zuschauer vor den endgeräten.

Call me DFL. Habe noch mehr Vorschläge im Angebot.