Fußball Liveticker #5

Selbst da würde er vermutlich oftmals untergehen :kekw:

Man hätte Lewandowski ja auch mit einer zumindest annähernd starken 9 ersetzen können, anstatt mit einem Mane? Wie viel der schluckt, davon brauchen wir ja jetzt nicht anfangen.

Wobei man mit einer neuen 9 wahrscheinlich trotzdem wie seit 3 Seasons nicht das Halbfinale der CL erreicht hätte, muss man auch sagen. Da fehlt es international schon länger an allen Ecken und Enden.

Kessie muss halt auch zu Bayern wollen. Barca leider bei vielen noch so im Kopf das das DER Verein ist. Außerdem hat er sich wohl mehr Spielzeit ausgerechnet, da Goretzka und Kimmich eh immer gesetzt sind maybe. Keine Ahnung. Hat bestimmt schon immer in Barca Bettwäsche geschlafen.

Keine Ahnung ob man Brazzo so stark ankreiden kann das Mane und einige andere derzeit im absoluten Formtief sind.
Von Supertalent Musiala hört und sieht man die letzten Wochen auch nur noch wenig. Maximal das er den 11m im Pokal verursacht.

Weiss jetzt nicht wer letztes Jahr so außer HAALAND für Bayern als MS bezahlbar so in Frage gekommen wäre. Osimhen dreht ja erst diese Saaion so auf, Kane war zu teuer, genau wie HAALAND.

1 Like

Gib uns doch mal Namen, die im Sommer '22 realistische Lösungen waren, obwohl man schon ein Transferminus von 40 Mio. hatte…

Osimhen ist für 70 Mio. von Lille nach Neapel gewechselt, der hat schon vorher geliefert, aber wäre für Bayern in dem Sommer niemals bezahlbar gewesen.

Google ist dein Freund. Da gab’s z.B im Mai/Juni schon Gerüchte zu Oshimen iirc, da kamen doch von Morata und dutzend anderen bis hin zu Ronaldo (xd) eigentlich jeder mögliche Name auf den Tisch.

Vor dem Mane Disaster hätte man sich den ein oder anderen doch leisten können? Brauch man doch nicht unter den Tisch kehren jetzt

Flick hatte aber ehrlicherweise auch keine Alternative. Sabitzer war komplett neben der Spur und sonst hatte man wirklich keinen Spieler oder übersehe ich gerade was?
Ein klarer 6er fehlt schon seit einigen Jahren, so ehrlich muss man sein. Und gerade hier wurde es versäumt, die Problemzonen anzugehen. Sowas sagt sich am Ende natürlich immer sehr leicht, aber die Probleme im Bayernspiel sind nicht erst dieses Jahr zu sehen. Es gibt bei der Kaderzusammenstellung viele Parallelen zum BVB Kader.
Außerdem ist aktuell der Unterschied, dass schwächere Mannschaften mehr Mut als früher haben, weil sie wirklich auch dran glauben, Bayern mal Probleme zu bereiten, wenn sie offensiv mehr Akzente setzen als früher.
Die defensiven Lücken zwischen ZM und Abwehrkette waren die letzten Jahre bei den Bayern genauso problematisch wie dieses Jahr. Dennoch konnte das ein guter Stürmer mit 30+ Toren immer ausgleichen.
Es fehlt also ein klarer 9er (und auch hier hätte man vor 2 Jahren schon mehr aufm Markt schauen müssen, was nach Lewa passieren könnte) und eine Idee im ZM, die weg von Kimmich und Gorre geht.
Zudem verlängert man mit Spielern, die an guten Tagen zwar WK sind, an schlechten aber deutlich weniger liefern als Spieler vor vielen Jahren (Rib Rob). Hauptsache „geile Kicker“, aber was fehlt ist ein richtiger Verbund in meinen Augen.
Ich bleib dabei. Der CL Titel täuscht enorm über die Fehler, die man jahrelang schleppend mitgezogen hat.

Anmerkung: Es geht hier um den FCB und Kritik auf höchster Ebene. Es ist immer noch gute Arbeit, aber doch schlechter als früher bzw. nicht mehr so konsequent.

1 Like

Naja, Flick hatte Thiago in der ersten Saison, und auch z.T. noch Martinez. Gerade Thiagos Impact defensiv wurde meistens unterschätzt…

Es muss sich aber auch ein Stürmer finden, der sich hinter Lewa auf die Bank setzt. Chuppo war perfekt für den Job, weil er nicht herummault. Aber du kannst keinen 20-25 jährigen hinter Lewa parken, der quasi nie kaputt geht. Und baust ihn auch nicht als Alternative auf, wenn er seine 6-10 Spiele im Jahr macht…

Du beantwortest es quasi schon selbst.
Wenn du keinen Spieler findest, der Lewa ersetzt (weil zu teuer oder andere Gründe) oder keinen 20-25 jährigen parken magst musst du eben anfangen umzudenken.
Das macht man und kauft für viel Geld einen 17 Jährigen, lässt ihn aber doch nicht wirklich spielen. Und vorallem holt man ihn dann in dem Jahr, indem Lewa wechselt. Warum nicht vor 2 Jahren schon? Es gab vor 2-3 Jahren schon spannende Namen, aber irgendwie dachte man wohl, dass Lewa bleibt oder man dann schon einen wie Kane bekommt…Für mich fehlt hier der langfristige Plan.
Es ist doch lange ersichtlich, dass Bayern die Preise 100+ nicht zahlen will und auch nicht wirklich kann.

Dortmund hat jahrelang mit anderen MS gespielt und konnte das gut auffangen. Die meisten sind danach für sehr viel Geld irgendwo hingewechselt. Bayern hätte locker die Möglichkeit, solche Spieler dann zun halten.

Oder warum bekommt Juve einen Vlahovic (btw. ein Spieler, der was für die Bayern wäre, sofern Juve nicht in die CL kommt).

Die Aussage „es gab keine wirklichen Alternativen im Sommer“ ist für mich eher ein Bekenntnis, dass man wichtige Themen aufgeschoben hat und hoffte, dass es nicht zum worst case (Wechsel) kommt.

1 Like

Letzte Saison in 27 Ligaspielen „nur“ 14 Tore und 5 Assists. Diese saaion hat er schon 21. Das meinte ich eher mit, dass er jetzt erst liefert.

Kann man jetzt drehen und wenden wie man will, aber ich glaube da war Bayern zu Vorsicht um da ein Angebot zu machen.
Geldtechnisch glaube ich aber nicht das er mehr als 15mio brutto gekostet hätte im Gehalt.

Juventus ist jetzt wirklich das falsche Beispiel mit ihrem Bilanzskandal. Und wo Vlahovic jetzt überragend sein soll, wo er bei Juve nichtmal Stamm spielt, erschließt sich mir nicht. Stell Dir mal Brazzo würde für ihn 80 Mio. ausgeben und er würde nur auf der Bank Platz nehmen, dann wäre hier einiges los.

Man hätte sicherlich einen jungen Spieler holen können, aber die brauchen auch die Zeit sich zu entwickeln. Ob man es hinter Lewa kann, ich bezweifel es.

Und wieso man bei einem 17 Jährigen ständig meint, dass er zu wenig spielt… Tel hat gute Anlagen, aber ist auch oft im Kopf noch zu langsam und eigensinnig. Man sollte ihn jetzt auch nicht romantisieren. MMn spielt er genug für sein Alter. Lasst die jungen Spieler doch auch mal erstmal akklimatisieren, bevor man sie komplett 'ne strauchelnde Mannschaft Schultern lassen möchte. Sieht man bei Musiala nach der WM, wo er gespielt hat, als müsste er Deutschland alleine ins Finale dribbeln. Seitdem komplett außer Form und kriegt nicht mehr viel gebacken.

1 Like

Vlahovic ist im Januar 2022 gewechselt, da gab’s noch kein Finanzskandal bei Juve bzw wurde der nicht öffentlich.
Außerdem wäre der doch dann im Sommer 2022 ähnlich teuer wie Kane gewesen?!

Und Bayern setzt dann auch keinen Spieler für 70mio Ablöse hinter lewy auf die Bank, lol.

1k Länderspiel in Bremen gegen Ukraine Safe.
Schöne Geste.

Oh. Kamui war im Nati thread schneller :<

vlahovic ist halt ziemlcih kalt vorm tor.

juve dieses jahr auch gestrauchelt, dazu ne recht ausgeglichene liga und nicht das beste team.
ob er die lösung gewesen wäre, weiß man nicht, aber hätte einen transfer auch befürwortet, aber da war die lewy posse ja noch nicht bekannt und brazzo hat geschlafen :D (wie so oft).

zu flick u. JN - verstehe auch nicht warum goretzka+kimmich komplette narrenfreiheit haben, aber zumindest JN hatte ja auch schlichtweg keien alternative. - außer gravenberch, der aber kein 6er ist für die dewfensive stabilität

Sabitzer?
Tja, da hat man halt dann keinen 6er mehr als Leihe oder so geholt, lieber nen Cancelo. Selber Schuld.

Sabitzer rasiert nun bei United. Guter Zug von Bayern

sabitzer ist aber eigentlich auch kein 6er sondern spielt eher ein stück weiter vorn. aber er hat zu beginn der saison angedeutet, dass er auch das potenzial dafür hätte. ob es für das oberste regal reicht, ist dann die nächste frage.

bin gespannt, ob tuchel mit ihm plant - eine kaufoption hat united nicht. der wechsel war schon gut, alleine weil er ordentlich selbstbewusstsein tanken kann, was ihm in münchen deutlich gefehlt hat.

wird eine spannende personalie im sommer.

Glaubt ihr eigentlich, dass Uli oder wer auch immer die BILD bezahlt, dass Brazzo komplett aus der Schussbahn genommen wird? Normalerweise sind sie doch die ersten, die auf solche Leute wie Brazzo draufgehen. Wenn man sich anschaut, wie sie z.B. mit Nerlinger umgegangen sind…

brazzo ist der maulwurf.

und wer schießt schon gerne seiner quelle in den fuß?

im ernst: er scheint einfach ein guter netzwerker zu sein. gibt zu dem thema auch gerade ein spiegel+ artikel.

Hört man sich im Klub um, dann wird Salihamidžić als jemand beschrieben, der sich als Bayern-Funktionär zunehmend zu einem sehr geltungsbewussten Menschen entwickelt hat. »Er ist ein Machtmensch«, heißt es dazu. Dass er Kämpfe für sich entscheiden kann, zeigte die Episode um Hansi Flick.

[…]

Und dennoch wurde in der aktuellen Krise bisher kaum laut über Salihamidžić in der Öffentlichkeit diskutiert. Ihm ist es gelungen, so hört man, Netzwerke innerhalb und außerhalb des Vereins aufzubauen, die ihm, aber auch seiner Außenwahrnehmung nützen.

Kahn steht bisher am meisten in der Kritik – unter anderem von der »Bild« . Das Verhältnis zwischen ihm und Salihamidžić soll »erkaltet« sein, hört man.

denkt ihr eigentlich, dass bayern diesen sommer das erste mal über 100 millionen für einen spieler auf den tisch legt? für brazzo dürfte es trotz momentaner ruhe der entscheidende sommer sein.

Ist richtig, aber bei united zeigt er ja gerade viel Einsatz und Zweikampfverhalten. Vielleicht genau das was bei Bayern gerade fehlt. Insbesondere diese fehlende Druck von Gravenberch auf Kimmich und Goretzka, die ja immer spielen.

Sabitzer afaik teils auch 10er gespielt wo Fernandes gesperrt / verletzt war.

Wenn Bayern Pech hat und united nen gutes Angebot macht, könnte Sabitzer auch auf der Insel bleiben.

Schade das Schick so brutal viel mit Verletzungen zu kämpfen hat. Für mich ansonsten der Kompletteste Stürmer der Liga und sicherlich auch ein Stürmer für Bayern.