Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

Würde dieses Jahr Sörloth abgeben und nächstes Poulsen…
Silva, Sesko und Werner passt doch nächstes Jahr

king sörloth vergessen?

denke mal, dass leipzig eher eine art 3 4 2 1 spielen wird. silva vorne und dahinter nkunku werner

bei der Übersetzung da oben raff ich gar nix - KI, where? - aber das bei Twitter :D :D :D herrlich

Oh ja, dachte der wäre noch verliehen^^

ging nie um den twitterfeed, diente nur als quelle des clips.

naja (noch) nicht ganz.

„Köln wird immer meine zweite Heimat bleiben - ich liebe den Klub und die Stadt“, so der Angreifer, der speziell seinem Trainer dankte: „Steffen Baumgart hat immer an mich geglaubt.“ Und doch war die Anziehungskraft des BVB größer als alles, was ihm Köln-Müngersdorf zu bieten hatte. „Mit dem Angebot des BVB hat sich für mich die in meinem Alter einmalige Chance ergeben, Champions League zu spielen und mich auf höchstem Niveau beweisen zu können.“

aber vielleicht kommt es noch, wenn er dann auf der bank sitzt und haller wieder spielt.

Also so gegen Ende der Saison? Vorher wird Haller eher nicht spielen. Wenn überhaupt.

Wird hier Werner nicht etwas zu schlecht gemacht? Hat doch bei Leipzig immer geliefert. Finde die Offensive von RB brutal stark. Oder übersehe ich was?

da war aber auch noch nagelsmann trainer bei leipzig und wusste ihn ordentlich einzusetzen. das muss tedesco auch erst mal so hinbekommen.

aber ja, zwar ist werner auch gerne mal ein ziemlicher chancentod und seine technik ist auch nicht immer die beste, aber so schlecht wie er (hier) oft gemacht wird, ist er auch wieder nicht.

Nein, Wernre ist und bleibt auch nen starker spieler imo. hat bei chelsea einfach viel pech gehabt. bin gespannt ,ob rb performt

Das ist auch mein Eindruck. Klar, Tedesco ist die Wildcard in der ganzen Geschichte, aber die Offensive spielt ja fast alleine bei der Qualität.

Tedesco ist ne Nulpe, wenn er sich nicht weiterentwickelt hat.

hier eine ausführliche betrachtung des (bisherigen) transfersommers von bayern münchen aus der finanziellen sicht:

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschäftigt sich mit

(1) den unmittelbaren Liquiditätseffekten,

(2) den kurz – und mittelfristigen Erfolgswirkungen und

(3) der langfristigen wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der bereits getätigten Transfers der Bayern in diesem Sommer.

Bezüglich aller drei Aspekte ist den Bayern ist ein bisher wirtschaftlich äußerst gelungenes und nachhaltiges Transferfenster zu attestieren.

(1) In Sachen Liquidität haben die Bayern in diesem Sommer einen Nettoabfluss von lediglich ca. €10 Mio. zu verzeichnen, was vor allem der auf vier Jahre gestreckten Zahlung für den Transfer von de Ligt auf der Zugangs- und der Sofortzahlung für Lewandowski auf der Abgangsseite zu verdanken ist. Von der bilanziellen Liquidität von €114 Mio. büßen sie somit nur ca. 10% ein.

=> Transfersommer der Bayern mit Blick auf Liquidität extrem gelungen.

(2) Die Erfolgswirkungen der Transfers in GJ 22/23 (AfA + gezahlte Gehälter + eingesparte Gehälter) belaufen sich auf ein leichtes Plus von gut €15 Mio. Außergewöhnliche Ereignisse außen vor gelassen, dürfen die Bayern im GJ 22/23 wieder mit einem deutlichen Gewinn rechnen.

=> Transfersommer der Bayern mit Blick auf Gewinn im GJ 22/23 extrem gelungen.

(3) In den GJ 23/24 bis 26/27 (AfA + gezahlte Gehälter) stehen den Bayern einige Jahre mit hohen Aufwendungen ins Haus, vor allem durch Matthijs de Ligt und Sadio Mané. Im Ganzen belaufen sich die Belastungen auf gut €365 Mio. in den nächsten fünf Jahren.

Aber: Alle Neuzugänge außer Sadio Mané haben in den kommenden Jahren eine exzellente Wertentwicklungsperspektive. Die Bayern haben gute Chancen, einen nennenswerten Teil der Ablösesummen, ggf. sogar plus Gehalt bei einem Weiterverkauf jederzeit wieder einspielen zu können.

=> Transfersommer der Bayern mit Blick auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit extrem gelungen.

Sonderbetrachtung Lewandowski: Der Abgang von Lewandowski für min. €45 Mio. plus eingesparte €23 Mio. Gehalt war sehr smartes Business, da die Bayern diesen Betrag höchstwahrscheinlich bei Vertragserfüllung nicht annähernd hätten wieder einspielen können.

Das Management hat seine Hausaufgaben in seinem Teil der Saison mit 1 mit Sternchen absolviert. Hoffen wir, dass ihnen die Mannschaft auf dem Platz in ihrem jetzt folgt.

Den Lewandowski Part und smartes Business: Kann man natürlich hinterher so sagen. Das man ihn eigentlich aber gar nicht gehen lassen wollte wird einfach außer Acht gelassen.

bin mir da nicht so sicher. eine äußerung ala „basta“ gehört doch mittlerweile zum business, um den preis hochzutreiben. du musst doch den anschein erwecken, dass du den spieler nicht abgeben willst/musst. besonders bei so clown-vereinen wie barca, die momentan ALLES für den schnellen erfolg machen.

und nagelsmann soll ja auch nicht 100% glücklich gewesen sein, da er sein system immer auf lewandowski abstimmen musste.

1 Like

Ein „Basta“ ist was anderes als das was da gelaufen ist.

„Ich hoffe, dass die Bayern auch mal andere Ideen finden und nicht immer unsere Spieler holen“ :clown:

Aber hier natürlich total normal, wenn ein Mitarbeiter von einem Filial-Standort zum nächsten geschoben wird.

naja wiegesagt, ich(!) denke, dass man intern schon etwas „unzufrieden“ war und daher einem abgang weitaus offener gegenüberstand als offiziell kommuniziert. vorallem bei solchen konditionen. der rest war dann einfach auch viel show.

und für bayern verhältnisse lief der lewandowski abgang dann doch relativ gesittet. :smiley:

Außerdem kann man bei der Formulierung „war ein smartes Business“ mal deutlich hinterfragen, ob der Autor noch ganz knusper in der Rübe ist. Oder will da einer nur n Kästchen beim Bullshitbingo checken?

naja über das fancy business-sprech gedöns muss man natürluch nicht reden. das gehört wohl leider dazu. ist ja z.b. im medienbereich ähnlich.