Während sich Mark Bellingham nicht zur Angelegenheit äußern wollte, bestätigte Kehl: „Wir sind alle enttäuscht über das Ergebnis gestern. Und trotzdem ist und bleibt der Aktivenbereich bei uns Spielern, Trainern und Verantwortlichen vorbehalten, nicht Familien und Beratern. Das wird es nicht noch einmal geben. Darüber haben wir alle Beteiligten klar informiert.“
Der Typ ist angestellt und die Chefs entscheiden was passiert. Der unterschied zum Streik ist doch, dass die Entscheidungsgewalt beim verein liegt, der dafür bezahlt wird das zu amchen was der Verein verlangt. Wenn er in die U mannschaft gehen soll, sagt er auch nicht „Da streike ich jetzt“, wiel ich kB auf U mannschaft habe. Der Verein verpflichtet sich ihn zu bezahlen, was er auch fortgeführt hätte.
Finde ich total in Ordnung. Er geht auch nicht hin und sagt „Ouh für den Verein verzichte ich auf Gehalt“. Er wollte ja auch gerne gehen ohne Vertrag fürs Handgeld oder zumindest kann man es ihm unterstellen.
Ja genau. Der Spieler kann also genauso gut innerhalb der Regeln bleiben und aber effektiv streiken. Das ist ja genau mein Beispiel zu deinem „der Verein entscheidet halt wer spielt.“
Der Spieler entscheidet somit auch ob er spielt und macht es auch innerhalb der im Vertrag vereinbarten Konditionen.
Das dürfte Arbeitsrechtlich zu Problemen führen. Denn der Grund scheint ja offensichtlich zu sein → Degradierung aufgrund einer nicht Verlängerung. Gibt da ein Urteil aus 2012, dass das als nicht Rechtens ansieht.
Allerdings wird vermutlich kein Verein der Welt das so offen sagen, dass sie es deshalb tun. Daher ist spekulieren eh sinnlos.
Der Spieler ist jedenfalls kein Leibeigener des Vereins.
Genau das meine ich es geht nicht um irgendwelche Passagen in Verträgen denn natürlich finden sie Wege dass es legal ist. Extrem reudig ist es mMn aber auch so. Kamui sieht es anders und das ist auch ok som
Klar kann er das so machen. Aber die Frage ist halt, was der Spieler davon hat: Im Zweifel spielt er 1 Jahr kein/kaum Fußball und eventuell interessierte Vereine springen dann vllt. auch wieder ab.
Der Spieler kann dem eigenen Verein dann zwar „eine reindrücken“, aber schadet sich damit auch selbst.
Also Mainz hat das ziemlich offen gesagt, dass Weiper deswegen nicht spielt. Glaube nicht, dass sie da irgendwelche rechtlichen Probleme gesehen haben.
Genau das ist die Definition von einem Streik. Der Spieler spielt nicht und verkackt seinen Marktwert damit der Verein dich jetzt schon verkauft. Verstehe dein Punkt hier nicht, nach deiner Aussage gibt es ja dann keine Streiks weil sie dem Spieler schaden… Ja wäre das so aber soweit kommt es ja nie
Natürlich gibt es Streiks, die meisten leider auch erfolgreich. Aber wenn die Spieler im Verein bleiben müssen spielen sie i.d.R. halt auch nicht absichtlich schlecht.
Du bildest da ein Fantasy-Szenario, um deinen Punkt zu untermauern, was in der Realität nie passiert.