Fußball Liveticker #15

Abwarten, ob das so easy wird. FFM hat schon kein leichtes Restprogramm

@ FCA
vs. RB
@ Mainz
vs. Pauli
@ Freiburg

Und das ggf. mit englischen Wochen dazwischen

United ist was Spielermaterial, finanzielle Möglichkeiten und eigene Ambition angeht eine Mannschaft die ins untere Drittel gehört. Genau da stehen sie und sind deswegen international herzlich irrelevant geworden

finanzielle möglichkeiten und eigene ambitionen im unteren drittel?

never

nottingham jetzt auch 2 spiele am stück verloren

Weil es nicht an dino liegt. Hinrunde hat marmoush aus allem nen tor gemacht. Rueckrunde macht ekitike den alleinunterhalter.

Zudem kommt das der rest der liga jetzt auch nicht konstant punktet

1 Like

wie tief wir gesunken sind, dass das mittlerweile als schwieriges restprogramm gilt. keiner von denen hat in meiner welt irgendwas in der oberen tabellenhälfte der 1. bundesliga zu suchen. freiburg vllt alle paar jahre mal

Klar, aber in deiner Welt spielt Köln auch nicht mit Paderborn und Elversberg um den Aufstieg in die erste Liga ;>

Aber da der Post hauptsächlich da war, um RB zu flamen erlaub ich es

der rest der liga ist einfach bodenlos. man muss aber auch dazu sagen, dass die meisten vereine dort oben stehen, weil andere vereine wie stuttgart oder bvb diese saison low performen.
von bmg, mainz und co. erwarte ich nicht,dass die konstant punkten. das ist eher eine momentaufnahme. auch wenn mainz das natürlichgut macht diese saison

2 Siege noch aus 6 spielen und LFC ist Meister, yes!

Gladbach steht da vor allem deswegen, weil sie quasi jedes Spiel gegen die letzten 6 der Tabelle gewonnen haben.

Imgur

Die haben da sogar besser gepunktet als Bayern (8-1-1) und Leverkusen (8-3-0)

Man Utd. Downfall in Zahlen

1 Like

United geht nach jahrelanger Misswirtschaft komplett auf dem Zahnfleisch. Das war der Grund warum die Glazers den Verein überhaupt auf den Markt gestellt haben. Die Cash Injektion durch den Anteilsverkauf an Ineos war bitter nötig um überhaupt über die Runden zu kommen. Jetzt steht man aber noch immer vor der Aufgabe das marode Stadion und das veraltete Trainingszentrum zu ersetzen/erneuern. Das benötigt Geld, welches man nicht hat.
Die Sparmaßnahmen welche Ineos fährt, zeigen ja wie angespannt die Situation ist.

Sportliche Ambitionen hatten die Eigentümer nie. Die Glazers besitzen den Verein um Geld zu machen. Wenn dein CEO (Woodward damals) öffentlich bekundet, dass der sportliche Erfolg sekundär ist sofern man genügend Einnahmen über die Marke generieren kann ist das schon ein Novum im Weltfußball.

Der sportliche Abstieg ist ja keinesfalls ein Zufallsprodukt sondern das Ergebnis jahrelanger schlechter und desinteressierter Arbeit. Bestes Beispiel ist, dass dieser Verein nach dem Abgang von Ferguson und Gill mehr als 10 Jahre ohne sportliche Leitung operierte.

Jetzt hat man Ineos in der Verantwortung. Die geben sich zwar erstmal ambitioniert, allerdings lassen sie bisher Kompetenz vermissen. Dies zieht sich bei ihnen aber ja quer durch ihre Sportinvests….
Und Inkompetenz durch finanzielle Power auszugleichen ist auch eher unwahrscheinlich. Dafür fehlt es dem Unternehmen an der finanziellen Power im ligainternen Vergleich.

1 Like

Hettwer schon in DüDo-Form @DerEinzigWahreLego1 (Ganz am Ende, davor immerhin Assist)

1 Like

Da freue ich mich Doch drauf :smiling_face_with_three_hearts:

Nach welchen Zahlen denn? Jede Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sagt dass United einen Top-3-Etat in der PL hat. Im Umsatz ist man weltweit in der Top 4:

Da sollte selbst mit veraltetem Trainingszentrum und Stadion einiges drin sein (mehr als Platz 14) und es ist ja nicht so als wären die vorhandenen Spieler Niedriglöhner, die für Peanuts gekommen sind.

Die Kosten übersteigen aber Jahr für Jahr die Einnahmen um ein Vielfaches.
Der Personaletat ist massiv, die Spielergehälter zu hoch, Einnahmen aus internationalen Wettbewerben fallen immer weiter weg, viele der teuren Transfers aus der Vergangenheit müssen noch immer abbezahlt werden und die Zinslast der Darlehen steigt von Jahr zu Jahr (im aktuellen Umfeld wird die anstehende Verlängerung richtig Schmerzhaft)
Dies führt zu massiven Problemen mit dem englischen FFP.

Ich bin ehrlich, ich habe nicht die Muse das hier alles im Detail aufzugleisen. Aber die New York Times bzw. The Athletic hat das alles in diversen Artikeln recht detailliert aufgearbeitet (ich glaube aber nahezu alles hinter der Paywall).

Die fetten Jahre sind vorbei und ich bleibe dabei, der Verein steckt aktuell nicht in einer sportlichen Krise sondern performt auf seinem realistischen Leistungsniveau.
Natürlich ist der Anspruch weiterhin auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen, aber die Realität zeigt uns, dass der Verein seit über 2 Jahren auf dem Niveau eines Abstiegskandidaten spielt.

@chrisuarez

Mag alles stimmen, wenn man es realistisch betrachtet. Aber man hat auch das drittgrößte Transferdefizit diese Saison, hat laut Harald einen Top-3-Etat und hat, auch wenn das natürlich rein subjektiv ist, einen Top6-MW laut TM. Dazu natürlich das eigene Selbstverständnis.

Sie unterperformen, aber sicher nicht, weil ihnen die finanziellen Möglichkeiten fehlen oder sie gar nicht den Anspruch haben, oben mitzuspielen.

Sie wasten einfach nur enorm viel Geld und machen sowohl auf als auch neben dem Platz eine Menge falsch.

Man kann ja nicht 50m in so eine Gurke wie Onana stecken und danach sagen „Ja gut, wie haben halt kein Geld für eine bessere Mannschaft“ :smiley:

Ja, so kann man es von mir aus sehen. Man muss in meinen Augen einfach nicht hinter Teams wie Palace, Everton, Bournemouth oder auch Forest stehen. Ich bewerte das, was man für Spieler ausgibt und damit macht und das ist für den Invest einfach trotz aller von dir aufgezählten Widerstände viel zu wenig. Dieses Team muss nicht wie ein Absteiger spielen.

1 Like

hahaha duranville wird einfach nie belohnt. hat auch bei seinen einwechslungen immer 2-3 situationen, wo eigentlich mal ein assist oder tor rumkommen MUSS. immerhin mal ein assist.

Vielleicht habe ich hier auch einfach eine andere Ansicht.

Für mich ist der Verein ohne echten Anspruch, weil man seit über 10 Jahren ohne sportliche Führung agiert, ohne System kauft, verkauft und Trainer wirr hin und her wechselt. Dies tut man weil es den Eigentümern einfach egal ist wo man sportlich steht solange am Ende die Rendite stimmt.

Dies tut es jetzt nicht mehr. Man hat große Teile seines wirtschaftlichen Vorsprungs in wenigen Jahren einfach zum Fenster raus geblasen.
Deswegen hat man Anteile verkauft, konnte keine Dividende auszahlen und hat enormen Investitionsstau in der Infrastruktur.

Trotz hohem Umsatz und weiterhin hohen Transferausgaben zeugt das alles nicht von einem Verein, der gesund dasteht und den Anspruch hat oben mitzuspielen

Klassenerhalt in greifbarer Nähe…

Gestern die englische Ostwoche (vorher Rostock und Cottbus) mit einem 4:2 gegen Erzgebirge Aue abgeschlossen. 9/9 Punkten.

Bei noch 5 verbleibenden spielen 8 Punkte Vorsprung. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen :-)

3 Like