kA, die einzige katstrophe war jetzt das spiel in kiel. leverkusen und auswärts in frankfurt ist jetzt auch keine laufkundschaft.
allein aus finanzieller sicht muss der bvb diese verpflichtungen machen. dafür waren die pakete zu gut (ablösefrei/billig, nationalspieler, viel potential).
aber irgendwie passt es sportlich (aktuell?) wenig zusammen.
Jup denke auch, mit Platz 10 ist man voll im soll
Und mindestens genauso nah war man an einer Nicht-CL-Teilnahme. Finde es weiterhin krass, wie du nicht die Probleme siehst und weiterhin der Meinung bist, dass noch alles tutti ist. Bist aber gefühlt auch der einzige, mit dieser Meinung hier.
Stand jetzt musst du 8 Punkte auf Stuttgart aufholen und 6 auf Leipzig um die CL zu schaffen. Und dazwischen liegen noch weitere 4 Mannschaften, die alle weniger Punkte holen müssen.
Dein Kommentar ist aber genau die Verschleierung von darunterliegenden Problemen mit „glücklichen Erfolgen“ die ich meine.
„Haben CL-Finale erreicht, alles supi“
„Haben CL-Quali geschafft, alles supi“
Das man bei dem CL-Finale auch sehr viel Glück hatte und die CL-Quali als 5. auch sehr glücklich war, wird dann aber iwie ingoriert. Wieso erst abstürzen und nicht vorher schon gegensteuern? Erschließt sich mir nicht.
Füllkrug hat man ja nur geholt, weil Haller Krebs hatte und nicht mehr richtig fit würde.
Und beim Rest ist das Stichwort halt Preis/Leistung. Gute Buli Spieler sind halt meistens deutlich günstiger als vergleichbare Qualität aus dem Ausland. Und zumindest theoretisch hast du auch weniger Eingewöhnungszeit etc PP
Für sich genommen, waren das zu den Konditionen auch keine schlechten Transfers.
Aber die Spieler passen nicht zueinander/nicht zum vorhandenen „system“.
Sehe weniger die Spieler kritisch als die Zusammenstellung/taktik
Alles Positive nur auf Glück zu schieben wäre aber genauso falsch.
Vor allem, wenn man „Pech“ so verpöhnt als Argument.
In der Rückrunde der Vizemeisterschaft war man z.B. auch einfach gut im Flow, da war nix unverdient oder so.
hier nochmal in zahlen:
24/25
(ja ich weiß, eigentlich ist erst das spiel gegen frankfurt der start der rückrunde)
Ich stelle es doch nie in Abrede. Ich sage dann nur, dass es glücklich war, überhaupt in der Position gewesen zu sein am letzten Spieltag aus eigener Hand Meister zu werden.
am ende hatte man großen anteil am 5. cl platz und war in der buli 2 punkte hinter leipzig.
ne, ist schon eine sehr schlechte saison. aber wenn man den abgesang hier teilweise liest bekommt man den eindruck der bvb spielt gerade gegen den abstieg.
man ist punktetechnisch näher an platz 18 als an platz 1. 
vor genau 10 jahren stand man dort
da hat aber dann auch mit stöger ein guter trainer übernommen.
Zusammenfassung

ne, stöger war 2017. man stand da mit klopp und am ende war man auch unter klopp 7.
haha stimmt. mein fehler.
gerade mal durch zufall geschaut.
da hat der bvb am 19. spieltag zuhause gegen 10 augsburger 1:0 verloren. uff
Am Wochenende standen quasi nur Brazzo-Transfers auf dem Spielfeld? Außer Olise…
Und Freund hier zu romantisieren. Der hat doch bisher fast nur Shit eingekauft. Seine Winter-Transfers waren alle Müll.
Bisher ist Kompany der große Gewinner. Und man wollte sogar mit Tuchel verlängern, zum Glück hat er abgesagt…
Saisonziel von Ricken: BVB-Boss Lars Ricken verkündet Ziel für die neue Saison
Borussia Dortmund muss sich auf jeden Fall wieder für die Champions League qualifizieren. Die Qualifikation für die Königsklasse steht beim BVB über allem.
Saisonziel von Sahin: BVB-Trainer Nuri Sahin: Das sind seine Saisonziele mit Borussia Dortmund
Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich und meine Mannschaft sehr hungrig sind. Wir bei Borussia Dortmund wollen immer um Titel mitspielen. Meine Erwartungen an mich und meine Spieler sind extrem hoch
Man ist vom CL Platz 7 Punkte entfernt. xPTS Tabelle ist man auf P6, mit ~6Pkt Differenz.
Kann ja jeder für sich selbst jetzt beurteilen ob man unruhig werden sollte, oder wir grad eine gute Rückrunde spielen werden um die CL Quali zu erreichen.
Alles egal, eins steht fest. Ich bin gegen Bremen im Stadion 
Rückrunde ist exakt 1 spiel alt. In Frankfurt kann man schonmal verlieren. 
hatte es ja oben schon dazugeschrieben.
vllt wäre „zu beginn des neuen jahres“ eine bessere formulierung gewesen.