Fußball Liveticker #14

„How To: Sein eigenes Grab schaufeln“ -Masterclass :lul:

Vll sollte Manchester einfach mal 100 Millionen für einen Trainer ausgeben.

Oder einen Spieler

Mach dich doch nicht lächerlich. Was soll das denn ändern?

Beim BVB spielt ein Engländer, es wäre doch verwunderlich, wenn man da kein Auge drauf hätte… :eyes:

Wer denn? Ah Gittens nvm.

1 Like

Das kritisier ich ja seit jeher. Einerseits faselt man immer von Titeln und holt dann Nmecha (relgiöser Fundamentalist) plus Rheinmetall als Sponsor. Gibt sich auf der anderen Seite aber als familiären Verein mit Kuschelfaktor. Das beißt sich einfach. Deswegen kracht es ja von Saison zu Saison immer mehr. Mal kaschiert es ne Saison mit nem glücklichen CL-Finale oder nem DFB-Pokal als Titel (Gegner waren: Duisburg, Braunschweig, Paderborn, Gladbach, Kiel, Leipzig)

Wenn man dann nicht mehr alles intern auf den Prüfstand stellt sondern sich denkt - Läuft ja - dann wird man im Profisport irgendwann eingeholt. Das sehen wir jetzt. Das Potential ist beim BVB natürlich weiterhin sehr groß.

Das Problem ist aber, dass obwohl Dortmund Recht lange die zweitgrößte Kraft in Deutschland war, die finanzielle Situation scheinbar nicht so gut ist…
Wenn man dann die für Dortmund hohen ablösen in die falschen Spieler investiert und weiterhin die Gehaltskosten hat, kann es schnell bergab gehen.
Wichtig wäre, endlich nen neuen Trainer zu installieren. Sahin war von Anfang an zum scheitern verurteilt

Das gehört zu „Auf den Prüfstand stellen“ dazu. Ich plädiere schon seit paar Saison mehr in „Wellen“ zu denken. Dortmund muss am Ende auch iwo wie ein Ausbildungsverein denken. Es wird zwar immer behauptet man kriegt für <20M€ ja keine Talente mehr die Dortmund weiterhelfen und die Vereine dahinter haben dem BVB das Gegenteil bewiesen.

Es braucht halt erstmal eine vernünftig Vision was man als BVB überhaupt will und dann kannst du auch sportliche Ziele formulieren.

Fun-Fact: Dortmund war lt. understat.com das letzte mal 17/18 nach xPTS Zweiter.

Emre Can steht für mich auch sinnbildlich für den Gegensatz. Eine klasse Saison gespielt und er wird auf ein Podest gehoben, finanziell wie teamintern, wo er überhaupt nicht hingehört. Dann krachts und alle wundern sich. Das ist schon etwas unbeholfen.

1 Like

Ein Gast im DoPa hat es schön formuliert, als es hieß, Kehl würde einen übertragenden Job machen.

Sein Punkt war, dass der BVB seit Jahren einkauft wie ein 13-jähriger beim Fußball Manager. Man guckt, wer in der BuLi performt & kauft den, ohne in den von dir genannten Wellen zu denken.

Füllkrug performt in Bremen? Kaufen. Baier hat ein paar Scorer gemacht, kaufen. Anton hat ne stabile Saison gespielt, kaufen. Guirassy trifft ordentlich? Kaufen. Nmecha könnte funktionieren, kaufen. Da gibt’s keine Homogenität im Team. Keine Struktur & vor allem keine Hierarchie. Die ist letzten Endes ausschlaggebend für eine gute Teamchemie & die wiederum ausschlaggebend für gute Ergebnisse.

Man kauft mMn wahllos Mittelmaß und Talente, wundert sich dann, dass man den Anschluss verliert.

Es ist aber auch normal dass alle erfolgreichen Clubs außer dem FC Bayern in Deutschland mal Schwächephasen haben. Woher kommt denn Stuttgart, woher Frankfurt. Da gibts immer mal einen Wechsel. Alleine dass man so lange da oben stand ist für mich ein Wunder.

4 Like

die torschützen damals: 2x haaland und 2x sancho (und 1x olmo für leipzig).
und reus war an 3 oder 4 toren beteiligt.

da war einfach noch eine ganz andere qualität auf dem platz.

aber der titel zählt ja eh nicht, weil corona-saison. :kamui_face:

ich wäre irgendwie dafür, diese diskussionen zu führen, wenn man dann z.B. tatsächlich mal die cl-quali verpasst.

mir kommt das alles sehr aus dem letzten winter bekannt vor und im sommer war man dann 45 minuten davon entfernt, den größten triumph der vereinsgeschichte zu wiederholen.

Erinnert an die Transferpolitik von brazzo. Der hat einfach positionsgetreu Spieler ersetzt mit anderen, die gerade gut waren, aber hatte nicht die Weitsicht , eine funktionierende Mannschaft mit sich ergänzenden Spielern aufzubauen.

Da scheint es mit eberl und Freund jetzt einen klareren Plan zu haben.

Bei Kehl/Sahin ist zudem völlig unklar, wie man überhaupt spielen möchte. 3/4er kette, winger, 1/2 Stürmer? … Der Kader ist komplett zusammengewürfelt

1 Like

Total verständlich.
Das ist aber scheinbar noch nicht bei jedem am Phoenixsee angekommen.

Man mit der Kohle für Jude Bellingham 66 Mio für das Trio Füllkrug, Nmecha & Sabitzer ausgegeben.

76 Mio für Groß, Guirassy, Baier & Anton. Kann mir doch keiner sagen, dass das Verpflichtungen eines CL-Finalisten sein sollen. Das kann doch auch intern niemand wirklich glauben.

da hat man zu beginn der rückrunde aber auch eine riesige siegesserie gestartet. aktuell geht es genau in die andere richtung.

1 Like

2 Like

weiß nicht. füllkrug hat man mit gewinn verkauft, nmecha ist jetzt mit einem jahr verspätung großteils ein lichtblick auf der 6 und sabitzer hatte letztes jahr großen anteil am cl-run (u.a. allstar team der cl). so schlecht waren die transfers jetzt auch nicht.

Can hat bei seiner VVL doch sogar auf Gehalt verzichtet. Nur als Kapitän war er halt ungeeignet

Dafür kauft man bei Bayern 1 Innenverteidiger xD

Guirassy war Top3 letzte Saison, Anton Abwehrchef beim Vizemeister, Beier eins der größten Talente. Gross davor überragend in der PL gewesen (und Recht günstig)