Fußball Liveticker #14

Finde die Lösung eigentlich ganz smart Nübel noch 2 Jahre auf höheren Niveau bei Stuttgart zu lassen, während man sich 'n junges Talent neben Neuer aufbauen kann. Damit er von Neuer lernt ist es ja nicht nur das TW-Spiel, auch die Vorbereitung auf ein Spiel, Training, mentale Situationen, etc. Und Neuer hat genug Wehwehchen, damit der junge TW paar Spiele macht. Peretz traut man es anscheinend nicht zu.

Dann wäre Nübel 30 Jahre alt. Wie lange soll er noch verliehen werden bis er gut genug ist?
Wenn er es jetzt nicht ist, muss man eventuell sagen, dass es nicht reicht.

Einfach Nübel an Stuttgart verkaufen und sich eine Nummer 1 zulegen, von der man auch überzeugt ist.

1 Like

Neuer hat seine beste Zeit ja auch mit 38

XD

1 Like

nübel sehe ich nicht im tor der bayern. Dafür ist er nicht gut genug.

1 Like

glaube, die Probleme der Bayern sind, dass sie bei Neuer den Absprung nicht geschafft und gleichzeitig aber auch niemanden in der Hinterhand haben, dem sie die Nr 1 zutrauen. Und vllt hatten Nübel und Peretz das Zeug dazu, wurden aber halt klein gehalten. Nübel hat man nach Stuttgart abgeschoben und Peretz war Nr 3 hinter Ulreich. Mehr disqualifizieren kann man seinen „Nachwuchs“ halt nicht.

Oder man sieht sie jeden Tag im Training und traut eben Peretz eben nicht die Qualität zu.

Nübel kam halt zu den Bayern, da war Neuer noch auf Weltklasse-Niveau. Dass der TW-Job bei Bayern auch meistens unglücklich ist, sieht man doch gerade bei Peretz. 4 von 5 Schüssen aufs Tor waren drin vs Mainz und Heidenheim. Tor #1 vs Mainz Fehler von Kim, Flanke/Pass wird abgefälscht, Mainzer allein vor dem Tor. Zweites abgefälscht von Kimmich, nichts zu machen.

Kahn hat auch mit Ende 30 noch Weltklasse-Leistungen gezeigt, somit sehe ich nicht das Problem bei Neuer. Dass sein riskantes Spiel einiges an Fehlerpotential birgt, muss man hinnehmen, dafür vereitelt er viele 1vs1 Situationen, die in keiner Statistik aufgenommen werden. Auf dem Markt gibt es eben nicht DIE großen TW-Talente wie damals mit René Adler oder Manuel Neuer 2010/2011. Wenn es die gebe, hätte man auch schon deutlich früher reagiert, aber die dümpeln alle irgendwo hinter Nübel herum und MatS kriegst Du aus Barcelona nicht mehr raus.

Gebe dir bzgl. Torwartspiel schon recht, aber man hätte durchaus den ein oder anderen TW holen können, als man noch zu sehr auf Neuer gesetzt hat.
Verbruggen, Marmadashvili zB

1 Like

Neuer ist nicht Kahn. Das ist schon mal das erste Problem.

Es gab schon einige Talente, aber man hat sich halt nicht darum bemüht. Offenbat hat man in Nübel auch Talent gesehen, aber den halt nicht entsprechend gefördert. Genau wie bei Peretz.

Ich glaube nicht, dass man Neuer dafür absägen würde. Und evtl ist das eben ein Problem

Marmadashvilli hätte ich Dir vor 1-2 Jahren Recht gegeben, aber ganz anderer TW-Typ, der zwar seine Stärken auf der Linie hat, aber viel schwächer am Ball ist. Der passt mMn nicht zum Kompany-Fußball

Welche deutschen Talente denn?

Nübel hat man doch verliehen, weil er an Neuer nicht vorbeikam. Er hat Spielzeit bei Monaco u. Stuttgart bekommen und er ist eben nicht DIESES Ausnahmetalent wie eben Neuer. Wenn man überlegt was für historische Leistungen Neuer erbracht hat, bevor man ihn verpflichtet hatte. Allein seine Spiele vs ManU oder Porto sind heute noch legendär.

Dieses „er hat Talent, er muss spielen“ halte ich nichts von, gerade bei so 'nem Leistungsorientierten Club wie Bayern. Entweder man hat ausreichend Talent und setzt sich durch, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann muss man sich eben ausleihen lassen und dort mit Leistung überzeugen.

Wieso sind es auf einmal deutsche Talente?

Ich bin da eben der Meinung, dass das keine Rolle spielt. Da ist eben ein Manuel Neuer, den sägt man nicht ab.

Naja, schau Dir die Historie an, Bayern hat den Anspruch den deutschen NM-TW zu stellen.

Seit 30 Jahren(keine Ahnung, wie es davor aussah, ist jetzt nur meine aktive Zeit) hast Du quasi nur deutsche im FCB-Tor.
Kahn, Butt, Kraft, Neuer…

Welche internationale Talent meinst Du denn mit einem vergleichbaren TW-Spiel?

Ein Spieler von größe gibt vllt selbst mal die Handschuhe ab. Aber ber Bayern klammert sich wohl jeder der mal Erfolg hatte an seine Position.

1 Like

Also nix für ungut, aber … irgendwie veränderst du deinen Anspruch bzw. die Kriterien für einen geeigneten Kandidaten ständig. Erst Talent, dann deutsches Talent, dann Talent mit vergleichbarem TW Spiel. Warum genau?

Sind halt Spieler mit Ehrgeiz, für uns wohl nicht nachzuvollziehen, weil wir nicht so durchfressen von Competition und Ehrgeiz sind.

Welcher große TW ist denn von sich aus zurückgetreten, obwohl er noch StammTW gewesen wäre?

Fehler liegt beim Verein oder Trainer, aber wenn es eben keinen besseren gibt, wieso sollte man dann eben wechseln, oder aus Sicht des TW Zurücktreten?

Dass Neuer seine Heim-EM spielen möchte, kann man ihm wohl nicht übel nehmen. Und Nagelsmann ist nun wahrlich kein Neuer-Fan, wenn man seine internen Kämpfe mit dem TW-Trainer sieht…

Bring doch einfach mal Namen, welche Ansprüche du gestellt hast.

Du hast doch gemeint, dass es einige Talente gab. Ich habe meine Ansprüche für einen TW bei Bayern gestellt und mMn gab es keinen.

Es wurden doch 1-2 Namen hier schon genannt? Und eigtl muss ich das ja auch gar nicht. Die Bayern nennen die ja (indierkt) selbst:

Man fand Peretz so gut, dass man ihn bis 2028 geholt hat. Nur spielen darf er erst dann, wenn selbst Ulreich ausfällt.

Nübel hat man mittlerweile bis 2029 verpflichtet, aber mehr als abschieben ist auch nicht drin. Vllt auch, weil der einen anderen Anspruch hat, als hinter Ulreich zu verschimmeln? Der Kerl wurde letzte Saison Vizemeister mit den zweitwenigsten Gegentoren. Aber ja, vllt ist er einfach zu schlecht.

(beide übrigens deutsch… jedenfalls, wenns um die Staatsbürgerschaft geht)

Es gab bei den Bayern oft genug die Chance, beiden genannten Einsatzzeiten zu geben. Aber du hast halt mit Neuer jemanden, der seinen Reklamierarm freiwillig nicht senken wird. Und Ulreich hat vllt auch ab und an mal Bock. Und dann ist es halt irgendwann doch knapp. Auch bei 89398592835 Spielen im Jahr.

Gibt doch einige Mannschaften, die ihre Nummer 2 im Pokal oder sonst wo spielen lassen. Wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Du musst Talenten schon auch die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln… und nicht nur irgendwelche angebliche Trainingsleistung hervorziehen.

Aber klar kann man auch darauf warten, dass nochmal ein zweiter Neuer ums Eck kommt.

Was denn nun? Du hast oben gemeint, man hat sich eben nicht um diese bemüht, jetzt kommst Du mit Nübel und Peretz, die man verpflichtet hat. Nübel kam anscheinend aufgrund der Trainingsleistungen nicht an Neuer vorbei, und spielt jetzt auch nicht so überragend, dass er sogar aus dem EM-Kader gestrichen wird, also noch nichtmal die klare Nr. 3.

der mag ein (sehr) guter tw sein, vor allem auf der linie, passt aber mmn nicht in das profil von bayern. dafür ist er zu schwach am ball.

update:

Florian Wirtz hat nach kicker-Informationen seinen bislang bis 2027 laufenden Vertrag beim deutschen Double-Gewinner um mindestens ein Jahr verlängert. Der Deal ist in trockenen Tüchern.

[…]

Möglich war das nur, weil sich Wirtz seinem aktuellen Arbeitgeber zu Dank verpflichtet sieht. Ermöglichte dieser ihm doch nach seinem Wechsel als 16-Jähriger im Januar 2020 vom 1. FC Köln nach Leverkusen ideale Entwicklungsmöglichkeiten, unter denen das Toptalent in Windeseile zu einem Topstar im europäischen Fußball reifte.

Wirtz wird mit seinem neuen Kontrakt zum alleinigen Topverdiener bei Bayer 04 aufsteigen - und das mit Abstand. Der 21-Jährige wird als erster Bayer-Profi jährlich eine zweistellige Millionensumme kassieren, die aber sehr deutlich unter den 20 Millionen Euro oder mehr liegen wird, die Bayers Kreativdirektor bei einem Wechsel hätte verdienen können.

1 Like