Fußball Liveticker #13

Weshalb jemand einen Burnout hat ist super individuell. Dass das für dich damit zu tun hat, kann ja sein. Für Klopp aber vllt eben nicht? Oder er verspürt das in neuer Position anders?

Für dich ist es komisch, weil du offenbar noch nie in einer solchen Situation warst und dir gleichzeitig aber sehr kurzsichtig Dinge zusammenreimst. Einfach nicht machen und den Leuten zugestehen, dass für sie andere Faktoren gelten können. Auch welche, die du dir nicht vorstellen kannst.

6 Like

This, allein schon geregelte Arbeitszeiten bzw. viel mehr Selbstbestimmung zu haben wann man was macht gegenüber einem Club Trainer der 24/7 quasi im Einsatz ist einfach eine vollkommen andere Form der Tätigkeit und vorallem der körperlichen Belastung.

Man muss sich nur mal ansehen wie er aussah die letzten Wochen bei Liverpool und dann die Tage als er bei Frank Walter war um seine Auszeichnung abzuholen. Sieht einfach 5 Jahre jünger aus.

Ein Tapetenwechsel kann bei Burnout Wunder wirken.

1 Like

Im Gegensatz zu Trainer von Liverpool?

Bei Liverpool hast du in der Saison über 60 Spiele. In nicht einmal 10 Monaten. Über die Hälfte davon auswärts. Zusätzlich den ganzen Tag über Training, etc… Das ist doch ein völlig anderes Level als nun sein Job bei RB. Da arbeitet er tagsüber und fertig. Ist abends daheim, selten auswärts…

Wenn du nur mal die Auswärtsspiele nimmst mit Tag vorher anreisen und nächsten Tag zurück, kommst du allein auf 90 Übernachtungen (teilweise in ganz Europa). Das ist fast ein Drittel des Trainer-Jahres.

2 Like

Und wenn auswärts, kann er in so einer Position seine Perle mitnehmen und das ganze mit anderen schönen Dinges des Lebens verbinden.
Er muss nicht immer bei der Mannschaft sein oder sich noch kurzfristig um kaderbedinge Probleme kümmern.

Ich kann mir vorstellen, dass es der anstrengendste Job im Fussballcosmos ist, Trainer eines Top-Teams aus der PL zu sein.
Einfach aufgrund der Anzahl der Spiele und den Verantwortungsbereichen, die man als PL-„Trainer“ abdecken muss.

2 Like

passend zum thema:

Das Klub-Portfolio von Red Bull wird in Kürze offenbar um einen weiteren Verein erweitert und würde damit auch den künftigen Aufgabenbereich von Jürgen Klopp vergrößern. Wie die französische Zeitung „L’Équipe“ berichtet, steht der Paris FC kurz davor, an die Familie Arnault, der das Luxusmarkenunternehmen LVMH gehört, unter Beteiligung des österreichischen Konzerns verkauft zu werden. Kontakte zwischen beiden Parteien bestehen durch gemeinsame Tätigkeiten in der Formel 1.

Seit mehreren Monaten laufe dieser Prozess bereits. Pierre Ferracci, der Präsident und Mehrheitsaktionär des Pariser Klubs, bereite demnach seine Nachfolge gewissenhaft vor mit dem Ziel, seinen Verein in gute Hände zu geben. Der 72 Jahre alte Geschäftsmann steht dem aktuellen Tabellenführer der Ligue 2 seit 2012 als Präsident vor.

In dem Bericht heißt es, dass der Plan – der sich aber noch ändern könne – vorsehe, dass Ferracci bis 2027, wenn er aussteigen will, etwa 30 Prozent des Kapitals behalten will. Red Bull werde fast 15 Prozent übernehmen und die Arnault-Familie, deren Vermögen im Juli auf 190 Milliarden Euro geschätzt wurde, soll mit 55 bis 56 Prozent Mehrheitsaktionär des Vereins werden, bis sie in drei Jahren die restlichen Anteile von Ferracci aufkaufe.

Die werden sicherlich ryenbuttern…

Immerhin erhält PSG mal Konkurrenz

Ihr wisst aber schon, dass der Deal wohl schon im Frühjahr Feststand? Nix mit „Nach 8 Monaten Pause wieder Bock“

Will RB jetzt auch nix vorwerfen, aber ist halt schon auffällig, dass nach Schröder, Eberl (und Rangnick) jetzt mit Klopp schon der Vierte nach „relativ“ kurzer Zeit wieder voller Energie :mond: ist für das Projekt

1 Like

Warum wirfst du rb dann was vor, wenn du rb nix vorwerfen willst? :face_with_monocle:

1 Like

Wo ist denn der Vorwurf? Ich habe es nur auffällig genannt.

ich bin ja kein nazi will ja nix vorwerfen, aber…

2 Like

Fühle mich nach 3 Dosen RB auch wieder voller Energie. Kann Kloppo verstehen

und schau dir mal sein damaliges verkündungsvideo an. besonders den part nach „i am running out of energy“:

Stand er fest oder vermutest du es? Mal davon abgesehen und jetzt?
Wenn die im Frühjahr an ihn rangetreten sind und er gesagt hat "ja find ich spannend aber ich brauch erstmal bis Ende des Jahres ne Auszeit dann finde ich das nicht verwerflich.

Wie gesagt, Burnout im Job heist nicht das du dann zwingend gar nichts mehr machen kannst. Gibt so viele Leute die im Burnout den Beruf wechseln und darin dann voll aufgehen.

1 Like

ich will dir ja nix vorwerfen, aber…

rangnick hat 1 jahr nach seiner burnout geschichte bei rb angefangen. auf einer anderen position.

bei schröder gab es nie eine bestätigung, warum er aufgehört hat. es gab nur gerüchte.

Es wird zudem spekuliert, dass Schröder von seinem Job bei Schalke ausgelaugt war, seit dem Abstieg im Jahr 2021 und seiner Amtsübernahme gab es rund 100 Transfers. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll der scheidende Sportdirektor vom internen Streit bei der Trainersuche gestresst gewesen sein, dies soll der Auslöser für den überstürzten Rücktritt gewesen sein.

(und wer wäre nicht bei schalke genervt? :kappa:)

eberl war auch (fast) 1 jahr dazwischen.

1 Like

Ferndiagnosen im Internet eh immer am besten, aber bei Moukoko direkt auf die Barrikaden gehen, wenn man „nach offiziellen Angaben“ droppt.

3 Like

Wir hießen nicht ohne Grund doppelmoralmore

1 Like

Bin dafür, dass alle Burnout-Diagnosen der Welt bei RJ besprochen werden & ein paar einzelne User entscheiden dürfen, wer wann wieder seiner Arbeit nachgehen darf.

2 Like

wenn es stimmt dass klopp sich schon 2022 mit rb auf den job verständigt hat bewerte ich das video schon anders. kann ja alles stimmen was er sagt, aber die info lässt er weg.

das war iirc auch der nicht beweisbare Vorwurf an Eberl, dass er bei seinem abschied aus Gladbach schon wusste dass er zu rb geht. heißt natürlich nicht dass alles andere gelogen war, aber wenn man diese entscheidende info weglässt wirkt der rest auch weniger authentisch

Wenn dem so war ist halt auch die Frage ab wann er da anfangen sollte. Wenn er mit Matteschitz vereinbar hat das er nach seinem Engagement bei Liverpool bei RB diese Position übernimmt, also in 2026 und er nach 2 weiteren Jahren bei Liverpool merkt das er die Energie nicht mehr für den Job hat dann ist es doch nicht verwerflich wenn er Liverpool um die Vertragsauflösung bittet, auch im Sinne des Vereins weil man in der Premier League keinen Trainer gebrauchen kann der nicht mehr 100% für die Sache brennt und dann zum neuen Jahr die Stelle bei RB antritt. Ist ja nicht so das er jetzt als Trainer bei Madrid oder Bayern unterschrieben hat.

Eberl wiederum hat ja einfach den selben Job bei RB gemacht wie vorher bei Gladbach.

Hatte gestern auf Twitter nen Screenshot aus dem Werder-Forum (worum) gesehen, wo ein User das schon im Mai angekündigt hat, als halt darüber spekuliert wurde, was er jetzt nach seinem Liverpool-Ende macht.
https://x.com/ElSchwaboo/status/1843908802359505389

Kann jetzt natürlich nur Zufallstreffer gewesen sein, aber an Zufälle glaub ich bei sowas nicht mehr. Aber ich war nicht live dabei, also gilt es wsl. nicht.

Und ja, wir können jetzt jeden Einzelfall besprechen und das es nicht ungewöhnlich ist. Unterm Strich sind es jetzt 3(4) Offizielle innerhalb kurzer Zeit, die alle beim gleichen Verein landen.

Wobei ich Klopp so nen Backstabber-Move eigentlich nicht zutraue.

Mal zurück zum Fußball: Heute Abend auf Pro7 kommt das große Poldi-Abschiedsspiel in Köln.
Imgur

Anpfiff natürlich kinderfreundlich um 20:45