EM-Teilnehmer Bergwijn zählt nicht zum Aufgebot für die anstehenden Nations-League-Duelle gegen Bosnien-Herzegowina (07.09., 20:45 Uhr) und Deutschland (10.09., 20:45 Uhr). Das wird sich auch nicht ändern, solange er in Saudi-Arabien spielt, wie Koeman am Dienstagmorgen bei einer Pressekonferenz bestätigte. Für Bergwijn gelten andere Maßstäbe als für Georginio Wijnaldum (33), der vor einem Jahr in die Saudi Pro League wechselte.
„Wijnaldum ging einst in diese Richtung, weil er bei Paris Saint-Germain ein Problem hatte. Er konnte nur bis Januar in dieses Land gehen, um dort Fußball zu spielen. Bei Bergwijn überwiegt der sportliche Ehrgeiz nicht. Im Grunde ist das Kapitel für ihn aber beendet“, machte Koeman klar, der vor dem Wechsel keinen Kontakt zu seinem Schützling hatte. „Aber er weiß, denke ich, wie ich darüber denke.“ Wie genau, machte der Oranje-Coach später deutlich.
„Ich denke, wenn man 26 Jahre alt ist, sollte der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund stehen, nicht der finanzielle. Das sind Entscheidungen, die die Spieler treffen. Ich war nie in dieser Situation, weil ich nach Barcelona gehen konnte. Er hätte auch bei Ajax bleiben können, das ist doch auch nicht schlecht, oder? Man muss diese Entscheidung respektieren, aber ich persönlich würde das nicht tun“, führte Koeman aus.
konsequent.