Fußball Liveticker #12

Was heißt da „fälschlich“?

Jeder sieht ja ne rote Karte manchmal anders wie Notbremse oder das ein oder andere Foulspiel. Finde ich da bisschen schwierig, oder gibt es da nen Leitfaden?

wenn der schiri bei seiner ursprünglichen entscheidung bleibt ist die challenge halt weg, machste nix

aber wirklich nur ein monitor am spielfeldrand? wer entscheidet was da für bilder laufen? und der schiri entscheidet dann abseits situationen souverän nach augenmaß oder gibt es technische hilfsmittel?

es gibt weiterhin einen Techniker (Video Operator) der dem Schiedsrichter die geforderten Perspektiven einspielt, damit der Schiri sich am Spielfeldrand da nicht selber durchklicken muss

hier ist das dazugehörige Protokoll: https://digitalhub.fifa.com/m/5157488d49c3c4b7/original/FIFA-U-20-Women-s-World-Cup-Colombia-2024-Football-Video-Support-Protocol.pdf

ich halte das für quatsch. wenn ich jetzt mal Schalke vs Köln als Beispiel-Spiel nehme. Schalke hätte beim 0:3 und 2:3 definitiv die Challenge gezogen weil das Abseits mit bloßem Auge jeweils nicht zu erkennen war. Angenommen der Feldschiri entscheidet dann so wie der VAR gestern sind beide Challenges weg. Wenn danach noch ein krasser Fehler vom Schiri passiert kann Schalke nichts mehr machen, weil sie halt bei 2 knappen spielentscheidenden Situationen die Challenge ziehen mussten.

Da hast du doch definitiv wieder Tore die 2m Abseits waren, nicht gegebene Tore die klar kein Abseits waren, Tätlichkeiten im Rücken des Schiris, etc. Kann doch nicht die Lösung sein

1 Like

alles was unmittelbar zur Torerzielung gehört, wird gemäß der aktuellen Formulierung doch sowieso vom vierten Offiziellen geprüft. In deinem Beispiel wäre also keine Challenge dafür drauf gegangen. Bezüglich Abseits wird sich in allen großen Ligen sowieso die (halb)automatische Abseitserkennung durchsetzen.

ich denke von der Idee geht das schon in die richtige Richtung, die Vereine mit in die Verantwortung zu nehmen, auch wenn die genaue Durchführung noch optimiert werden kann. Ich würde bspw auch gelbe Karten zur Prüfung öffnen. Wenn einige Vereine dann meinen, diese Macht missbrauchen zu müssen, sind sie ihre zwei Challenges halt schnell los.

evtl würde es auch Sinn machen, folgendermaßen zu verfahren:

  • call on the field is confirmed: Entscheidung bleibt bestehen, Challengekarte wird einkassiert
  • call on the field stands: Entscheidung bleibt bestehen, Challengekarte bleibt beim Team
  • call on the field is overturned: Entscheidung ändert sich, Challengekarte bleibt beim Team

genau, das wäre glaube ich ziemlich wichtig. die schiris wissen ja auch dass die handspiel regel kacke ist, dann müssten sie bei so 50/50 situationen eine mannschaft nicht doppelt bestrafen (gegen sie entscheiden + challenge weg).

wenn das nur nach augenmaß entschieden wird schon, dann sind das ja wirklich 50/50 situationen die der feldschiri anders bewerten kann als der 4. offizielle. wenn da eine kalibrierte linie angezeigt wird eher nicht

egal wie du es implementierst wird es aber immer spiele geben, wo eine mannschaft keine challenge mehr hat. und in diesen situationen hast du halt wieder wembley-tore, „hand of god“-tore, tore bei denen der torschütze 5 meter im abseits steht etc. die ganzen KRASSEN fehlentscheidungen die der VAR ja tatsächlich komplett ausgemerzt hat

Puh

wenig überraschend.

Erstmal min 8 Wochen raus, lel

Ist das mit den Kameras nicht eher ein Problem von den Clubs der 2. Liga weil die meist kleiner sind als in der 1. Liga?
Das wäre bei Schalke weird. Wüsste nicht, warum da aufeinmal weniger Kameras im Stadion sein sollen als sonst in der 1. Liga. Die Infrastruktur ist ja die selbe.
Außer der DFB hat da irgendwelche Regelungen.

Ich kann schon verstehen, dass sowas auch knifflig sein kann aber sone Linie sollten die schon richtig setzen können :D
Und wie schon oft gesagt wird, wird man als Fan einfach im dunkeln gelassen.
Keiner weiß, ob das jetzt die gleiche Linie vom Sportstudio ist, wie der VAR sie gesetzt hat.
Warum zeigen die das nicht? Warum erklären die solche Entscheidungen nicht einfach?
Wenn die mir ne Linie zeigen, wo das schön zu sehen und auch erklärt ist, beschwert sich doch keiner mehr. Aber nein, es gibt Linien von den TV Sendern und die zeigen es war ne Fehlentscheidung aber man hört einfach nichts vom DFB

ganz einfach weil jede Kamera Personal und Geld kostet. Im DFL Medienvertrag ist ganz klar vorgeschrieben, wie viele Kameras zu verwenden sind und der jeweilige Dienstleister wird genau dafür bezahlt:

  • Bundesliga Topspiel: 21
  • Bundesliga Standard: 19
  • zweite Liga Topspiel: 11
  • zweite Liga Standard: 7

Hier ab Seite 56 kannst du die Kamerakonfigurationen für die vier Spielkategorien exakt nachsehen: https://media.dfl.de/sites/2/2018/11/Anhang-XI-Medienrichtlinien-ab-Spielzeit-2017-2018.pdf

3 Like

also waren bei leverkusen vs leipzig 3x mal so viele kameras als bei schalke vs köln. wild!

wäre mir jetzt bei der übertragung gar nicht aufgefallen. aber wenn man es so liest erinnere ich mich tatsächlich an keine bilder aus dem spielertunnel, da fehlt halt einfach die kamera.

ist aber auch nicht mehr ganz aktuell, die beiden kameras für die torlinientechnik müsste die 2. liga ja diese saison haben.

Jetzt erst gesehen, dass Heidenheim zuhause gegen Chelsea spielt. Was ein absolutes Traumlos.

2 Like

UEFA tut mal was für die Fangruppen

1 Like

Was ist da bei hummels eigentlich los, alle 48h irgendwo quasi unterschrift und dann im letzten moment zieht der verein zurück

Ich stimme absolut zu, dass die Entscheidungen des VAR im Stadion und auch dem TV Zuschauer erklärt werden sollten.
Für das Wie gibt es diverse Möglichkeiten.

Vor allem werden irgendwie inzwischen knifflige Szenen einfach auch nicht gut oder gar nicht in den Wiederholungen gezeigt. Keine Ahnung warum.
Die Abseits Szene wurde einmal kurz aus ner komischen Perspektive gezeigt und die Linie auch so für gefühlte 2 Sekunden eingeblendet.

in der Frauen Bundesliga btw zwei richtig fette spielentscheidende Fehler am ersten Spieltag:

  • Elfmeter zum 2:3 Endstand bei Freiburg gegen Leverkusen. Die Schiedsrichterin lässt wiederholen, weil die Torhüterin zu früh die Linie verlässt, obwohl die Schützin den Ball übers Tor geschossen hat. Das vergehen der Torhüterin wäre nur zu ahnden gewesen, wenn sie den Ball gehalten hätte.
  • Phantomtor zum 3:3 Endstand bei Wolfsburg gegen Bremen. Der Ball war deutlich nicht hinter der Linie.

war doch klar hinter der linie. :kappa:

1 Like

Naja diese Tore gab es in den 20 Jahren vor dem VAR an jedem Wochenende in der Bundesliga…

Würde eher bemängeln das es im Jahr 2024 in der Frauenbundesliga keine Torlinien Technik oder Kamera gibt für 189 Euro von Saturn

Fernsehbilder halt zu rate ziehen… Traurig

Was macht der Berater/Agent von Osimhen eigentlich beruflich?

Im besten Fußballer Alter, irgendwie Gerüchte um Saudi-Arabien und jetzt nach Türkei zu Galatasaray von Napoli!?!?! Vorallem ist er laut Transfermarkt zumindest der 4.teuerste Stürmer der Welt (MW: 100m€)

1 Like