Das ist so der klassische fall von „Ach, so schlimm ises doch gar nicht!“ in den Gedanken von Moberz. Kenne besagten P., der auch in der Doku und vielen Berichten erwähnt wird, nicht persönlich, aber vom sehen - ob der jetzt immer noch dieses rechte Gedankengut in sich trägt und wie fern das im Stadion „zum tragen“ kommt, dazu kann ich nichts sagen.
Man hat halt verpasst, sich von diesen Leuten zu distanzieren, klar auszuschließen und muss deshalb jetzt nach jedem Bericht einen Weltrekord im rückwärts schwimmen aufstellen.
Dass sich die Offiziellen lange Zeit mit dem Kerl umgeben haben, öffnet natürlich Tür und Tor für negative, rechte Untergrund-Propaganda in diesen Kreisen. Zurecht!
Kann aber zum wirklichen Problem im Stadion nichts sagen. Zum einen bin ich so offensichtlich deutsch, dass ich persönlich zum Glück noch keine Probleme mit Rassismus erfahren habe, zum anderen steh ich alles andere als in der Nähe der KBU und Konsorten. Meist sieht der Stadionbesuch halt so aus, dass wir uns gemütlich zum Bierchen in einer Kneipe im Zentrum treffen & von dort aus über 3 Bündchen zum Stadion gehen. Davor dann 2-3 Bier, dann rein & zum Abpfiff meist auch schon wieder den gleichen Weg zurück.
Der Moberz ist Aachenfan durch und durch. Dem würde ich gar kein rechtes Gedankengut vorwerfen, eher Blindheit. Auf beiden Augen. Und Dummheit. Und fehlende Einschätzung der Ereignisse & der Konsequenzen, die diese Nähe hat. Dafür wird er mMn den Hut bald nehmen müssen. Daran führt gar kein Weg vorbei!
Als neues Mitglied ist daher für mich auch klar: Bei der Wahl geht meine Stimme an jemanden, der sich von vorneherein klar positionieren wird.