Fußball Liveticker #12

sind doch alles die üblichen Ausreden. Bei den Chinesen war es vor Olympia der Koch, bei Baumann vor 25 Jahren die verunreinigte Zahnpasta, bei Pechstein eine Anomalie und bei Vuskovic hat man keine plausible Ausrede gefunden und da sollen es jetzt Messfehler (bei A und B Probe) sein.

Es ist doch völlig absurd zu glauben, dass in einem Sport, in dem es um Milliarden geht, alles sauber ist. Schumacher hat doch sogar darüber ein Buch geschrieben…

Vuskovic hat es halt einfach übertrieben oder aus Unwissenheit eine Grenze überschritten und hatte dann Pech mit der Kontrolle. Dadurch ist die NADA oder WADA nicht automatisch eine mafiöse Vereinigung, sondern es war einfach Pech. Muss man halt akzeptieren

Eine weniger als 1%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Sportler unschuldig ist. Und bei der Untersuchung der B-Probe war jemand unabhängiges dabei.

Finde schwierig, dass du dir rauspickst, was zu deinen Argumenten passt und den Rest anzweifelst tbh.

1 Like

Haben der HSV und seine Fans eigentlich etwas handfesteres als einen Lügendetektortest? Also etwas, das ernsthaft zwei positive Proben ausstechen könnte?

ebenso

naja oder die WADA arbeitet wirklich extrem unseriös „nur wir können das interpretieren, für alle anderen Wissenschaftler ist das viel zu komplex“ :clown_face:

Tu ich doch gar nicht? Nach allem, was der von dir erwähnte Experte sagt, gibt es wenig Zweifel an der Schuld. Oder am Verfahren. :man_shrugging:t2:

jo und das sehen andere Experten eben anders (inklusive ihm selber im erwähnten Podcast)

deine Argumentation beruht einzig und alleine auf „die WADA ist absolut unfehlbar“ und das ist spätestens nach den chinesischen Schwimmern und Sinner ein absolut lächerlicher Take. Wer sich näher mit dem Fall Vuskovic beschäftigt hat, wusste das halt schon vorher.

Und wie gesagt, halte ich Vuskovic (mit großen Restzweifeln) eher für schuldig. Darum geht es mir gar nicht. Das Verfahren wurde einfach viel zu schlampig geführt, um da einen Schuldspruch zu erwirken. Und die WADA ist viel zu kaputt, um derart weitgreifende Befugnisse zu haben, außerhalb von wissenschaftlicher und rechtsstaatlicher Prüfung operieren zu dürfen.

Wenn du mir sagst, wo ich das gesagt habe?

Mein Argument 1 ist: du bist sehr angehaucht in der Sache.
Mein Argument 2: die NADA ist nicht die WADA. Der DFB und der CAS auch nicht. Und, dass die USA aus politischen Gründen gegen die WADA ermitteln, jetzt auch nicht DAS Argument.

Tut in dem Fall auch nicht zur Sache, weil
Argument 3: die Tests von ausreichender Qualität ist. Eine Wahrscheinlichkeit von UNTER einem Prozent ist nicht „vielleicht ist er unschuldig“.

Wie der Fall teils abgelaufen ist, hat einen Beigeschmack. Aber letzten Endes ist es irrelevant, da beide Proben positiv sind.

Dass da niemand unabhängiges geprüft hat (stimmt nur teilweise) ist ebenso Nebelkerze wie ein anderes Messverfahren. Oder nun über die WADA zu haten.

Ich sage dabei nicht, dass die WADA unfehlbar ist. Sie hat nur die Proben nicht manipuliert oder sowas. Die Fakten sind ja dennoch auf dem Tisch.

der CAS versucht nur den glorreichen 1. FC Köln und den glorreichen HSV kleinzuhalten ssb

5 Like

Und am Ende des Tages kommt dann irgendwann mal raus diese Art zu testen kompletter Schwachsin war :smiley:

ad hominem much

ich sehe es eher so, dass ich mich aufgrund des Falles mit einem Thema beschäftigen musste und leider viel mehr dazu gelesen habe, als ich jemals wollte (seit 2 Jahren quasi alles was es zu dem Thema gibt von Zeit, FAZ, NDR, Abendblatt, Millernton und diversen Podcasts). Ich verstehe natürlich auch, wenn man lieber ein größeres Vertrauen in die WADA als Institution des sauberen Sports haben möchte. Wenn man dann aber sieht, wie anmaßend die vor Gericht auftreten, eigene Verfahrensfehler wie fehlende Kühlketten etc ignorieren, kein Argument außer der eigenen Unfehlbarkeit vorbringen, richterlich angeordnete externe Prüfung durch Verweigerung der Probenherausgabe sabotieren, etc, ist das Bild leider nicht aufrecht zu erhalten.
Wenn man sich mit dem konkreten Fall nicht so tief beschäftigen müssen, reichen für den selben Eindruck aber auch etliche ÖR Dokus zur Olympia.

wo möchtest du mit dem Argument hin? Die NADA vertritt die WADA literally als Prozesspartei.
Das die WADA ein gesamtes gedoptes Schwimmteam hat antreten lassen, ist für dich „aus politischen Gründen“? :kekw:

du magst 1% wenig finden, aber ich finde 1% Unsicherheit halt extrem viel, wenn auf der Basis die gesamte Karriere eines Menschen ohne einen rechtsstaatlichen Prozess beendet werden soll.
Und wie gesagt, ist der Fehler bei Probenentnahme unmittelbar nach Belastung wohl nochmal deutlich höher, da das Protein in der Probe dann konzentrierter ist als üblich.

Also ich kann von meinem Bruder erzählen der knapp 13 Jahre Profi Handballer war.

Der wurde in der gesamten Zeit 1mal bei bzw nach einem DHB Pokal Spiel zur Doping Kontrolle mitgenommen. Sonst kein einziges mal.

Und auch im Handball wurden Spieler damals schon fit gespritzt für Spiele oder z.b. gebrochene Finger passend zum Spiel betäubt

Was nichts mit Doping zu tun hat…

Und der DFB? Und darf CAS? Du versteifst dich auf eine Instanz, die am ursprünglichen Ergebnis nur semi beteiligt war.

Es ist WENIGER ALS ein Prozent. WENIGER ALS. Nicht mehr als. Nicht ein Prozent. Es ist WENIGER ALS ein Prozent. Dass du das noch immer falsch darstellen möchtest, sagt einiges.

Und wie gesagt, ist der Fehler bei Probenentnahme unmittelbar nach Belastung wohl nochmal deutlich höher, da das Protein in der Probe dann konzentrierter ist als üblich.

Ja geht mir dabei auch eher darum dass auch im Fußball gedopt wird. Aber da soweit ich die Leute kenne zur Regeneration und nach Verletzungen um schneller wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Deswegen stehen die ja auch nach 6 Monaten nach einem Kreuzbandriss wieder auf der Wiese

Ja, hast du nun mehrfach behauptetet… „Wohl“ … ohne Quelle.

Und dass beide Proben falsch positiv sind ist mir einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 auch super wahrscheinlich. Aber das zweifelst du ja dann an - einfach so mal.

das Bild vom Abendblattartikel oben hast du gesehen??

aber fängt an der Stelle dann auch an, sich zu wiederholen. Du hast meine Argumentation gelesen und findest mich befangen. Ich habe deine Argumentation gelesen und finde sie belanglos. Reicht damit dann auch.

1 Like

Ja, weil du die Aussagen deiner Quelle plötzlich in frage stellst und interpretierst :joy:

Was ist eigentlich aus der Verteidigungsstrategie geworden, dass Vuskovic einfach nur einen ungewöhnlich hohen Anteil an körpereigenem EPO hat? Also dass die Tests zurecht angeschlagen haben, aber er halt nicht gedoped hat. Bin mir ziemlich sicher dass das ursprünglich mal Teil der Argumentation von HSV / Vuskovic war, weil ich mich damals gewundert habe, warum man das nicht einfach selbst mal testet und veröffentlicht.

hier:

im jahr 2024 noch ernsthaft mit ovi diskutieren hahahahaha

2 Like