Wir haben es geschafft.
Die Sommerpause ist vorbei, EM und Olympia sind bestritten, endlich geht die Liga wieder los. Zum 62. Mal jagen die besten Teams aus Deutschland der Meisterschale hinterher. Und zum ersten Mal für viele Grundschüler heißt der Titelverteidiger nicht Bayern München. Zum ersten Mal in der Vereinshistorie gewann Bayer Leverkusen die Meisterschaft, mit einer fast historisch guten Saison. Nun beginnt die Jagd auf Xabi Alonso und seine Superpillen.
Was ist sonst noch neu? Christian Streich sagte Servus und übergab den Freiburger Staffelstab an Julian Schuster. St. Pauli spielt zum ersten Mal höherklassiger als der HSV. Und weils so schön im Norden ist sagen wir zum ersten Mal: Wilkommen in der Bundesliga, Holstein Kiel.
Auch international gibt es einige Neuerungen: So gab es mal wieder eine CL-Reform und die Gruppenphase wir nun auch im Ligamodus gespielt, dazu gibt es jetzt 8 statt 6 Spieltage und geht bis ins nächste Jahr rein. Und sollte der Plan aufgehen gibt es nächstens Jahr dann auch noch eine „richtige“ Klub-WM im Sommer.
Was dürfen wir von diese Saison erwarten? Vermutlich wütende Bayern, die die nationale Schmach ausbügeln wollen. Leverkusen und den Vizemeister VfB Stuttgart, die ihre Überraschungssaisons bestätigen wollen. Einen BVB, der keine 5-Jahreswertung für die CL-Quali brauchen will. Und vielleicht einen Abstiegskampf, in dem die halbe Liga steckt.
Wen es am Ende trifft und wer seine Ziele erfüllt wird auch dieses Jahr wieder knallhart analysiert. Zum mittlerweile schon 8. Mal mache ich die Preview, und ich war echt erstaunt, dass es schon so lange ist. Im mittlerweile bewährten Format gebe ich einen kurzen Überblick über die Sommeraktivitäten, stelle den vermeintlichen Star der Mannschaft vor und gebe eine kurze Prognose zur Saison ab. Dazu kommen wie in den letzten Jahren auch wieder Fans aus dem Forum (soweit vorhanden) zu Wort, um ihre persönliche Einschätzung abzugeben.
Wie immer werde ich die Teams in 3 Gruppe a 6 Teams veröffentlichen, möglichst gleichmäßig verteilt über die Endplatzierungen, die ich erwarte und immer so um diese Uhrzeit. Donnerstag Abend folgt dann meine prognostizierte Abschlusstabelle mit ein paar Prognosen, in dem IHR dann auch eure Prognosen abgehen könnt. Denn you can only talk the talk if you walk the walk.
Anbei noch der Link zum RJ-Kicktipp. Wer letztes Jahr schon dabei war wurde einfach übernommen.
Wer einen Kicker-Interactive-Kader erstellt kann der (ziemlich inaktiven) RM-Liga joinen
Ich wünsche ich viel Spass beim lesen und auf eine spannende Saison, bei der am Ende ein verdienter Meister steht, der NICHT FC Bayern München heißt. Heya BVB
Den Anfang macht der Meister…