Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland

denke das wurde nur gezeigt weil man sagen wollte wie cool man ist.

Haben sie geschafft.

Vll glauben die auch einfach, dass die engländer weiterkommen.
Dann darf von denen doch sowieso niemand mehr pfeiffen oder ?

Dass Leute tatsächlich immer noch den xG-Wert anzweifeln. @gestalt hat es doch schon mehrfach gut erklärt…

geht wohl weniger ums anzweifeln, mehr um den Sinn dahinter

Über eine ganze Saison kann man den xG-Wert auf jeden Fall nehmen als aussagekräftig.

Für ein Spiel muss man natürlich dann etwas tiefer gehen und gucken, wie er sich zusammengesetzt hat. Mein Paradebeispiel dazu
https://understat.com/match/10402

Da hat der BVB zur HZ 3-0 geführt und in der 2. HZ nur noch hinten drin gestanden und das Spiel über die Runden gebracht, während Stuttgart ungefährliche Fernschüsse gespammt hat und am Ende dann sogar mehr xG hatte^^

Für mich sieht es eher aus, dass die schwarze Magie singend von der Süd damals gezündet hat

0,95 xG liest sich aber auch eher nach glücklichen Toren. Und bei 1,04 erwarte ich jetzt auch nicht zwingend, dass da ein Tor hätte rausspringen müssen.

passt doch ganz gut. BVB effizient gewesen und dann kann mal so ein Ergebnis mit den xG Werten rausspringen

Ja, der BVB war da einfach sehr effizient

Mit gings nur darum, dass der Sieg nach dem 3-0 nie auch nur ansatzweise gefährdet war. Die Stuttgarter haben ihren xG-Wert halt danach mehr durch Masse als durch Klasse hochgefahren und der BVB hat das Spiel einfach nur noch verwaltet. Trotzdem war er hochverdient.

Deswegen kann man in einem Spiel nicht einfach sagen „die hatten mehr xG, die hätten gewinnen müssen“. Sondern man muss halt auch gucken, wie der zustande gekommen ist. Über eine ganze Saison hingegen kann man den xG/xGA als Zahl schon einfach so nehmen.

aber das widerspricht doch dem xG Modell überhaupt nicht. Die Wahrscheinlichkeit mit 1 xG drei Tore zu schießen, liegt bei ca 3%. Wenn du mit Dortmunds 3:0 Führung im Rücken argumentierst, hätte Stuttgart also mit seinen herausgespielten Abschlüssen in einem von ca 30 Spielen noch den Ausgleich geschafft.

xG ist schon ein sehr brauchbares Tool. Die größte Schwäche ist die Nichtberücksichtigung von schlecht ausgespielten Angriffen. Wenn du alleine aufs leere Tor zuläufst und kurz vor dem Schuss stolperst, ist es im xG Modell halt eine 0, obwohl man es umgangssprachlich vollkommen zurecht als „hundertprozentige“ Chance bezeichnen würde.
Wenn man xG auf einzelne Spiele anwendet, muss man das berücksichtigen. Über einen längeren Zeitraum gemittelt sollte sich der Effekt einigermaßen neutralisieren.

3 Like

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1dubt7i/this_is_how_romanias_locker_room_looked_like_when/

Rumänen machen Japaner Sachen und hinterlassen die Kabine nach dem Holland Spiel blitze blank sodass man auf dem Boden essen kann.

Ehrenmove.

4 Like

Der Brief war noch viel besser.

Zusammenfassung

„Die EURO 2024 war für uns alle eines der wichtigsten Fußballerlebnisse bisher und wir sind sehr froh, dass die Bühne, auf der sie stattfand, Deutschland war“, stand dort geschrieben: „Jedes Spiel, jede Emotion, jedes Erlebnis hat uns zusammengebracht, um die Magie des Fußballs zu spüren.“

Das Team verlasse Deutschland „mit dem Gefühl, dass wir für Rumänien alles gegeben haben“ und sei „dankbar für alles, was wir hier erlebt haben. Es war eine Ehre, Teil der großen Familie des europäischen Fußballs zu sein. Vielen Dank, dass Sie uns das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein!“

2 Like

Die dürfen gerne wieder kommen!

1 Like

arbeite beruflich oft mit Rumänen zusammen und das sind schon coole Leute. Kann euch auch empfehlen mal in Rumänien Urlaub zu machen.

1 Like

Jup, meine Nachbarn sind auch Rumänen (wohnen aber schon relativ lange hier) - noch nie so hilfsbereite, freundliche und korrekte Nachbarn gehabt

an die Hamburger (@scarfix), wo kann man Nähe Wandsbeker Chaussee morgen gut das Deutschland Spiel schauen? Am besten, wo es auch ohne Reservierung gut klappt. Bzw. kann auch weiter weg sein, wenn es eine coole Location ist.

Kann jetzt nicht für Hamburg sprechen, aber wir werden morgen in Köln gegen 14/15 Uhr irgendwo aufschlagen, weil Reservierungen nahezu nirgends mehr angenommen werden.

Am besten irgendwo recht früh die Zelte aufschlagen.

einfach fanfest!

genau das, werde in Mainz mein Homeoffice morgen ab 14 Uhr irgendwo im Biergarten aufschlagen und dort mit Laptop und Handtüchern auf den Bierbänken mein Revier markieren

1 Like

Wer in Hamburg guckt, kann auch 7 Euro für nen Pils zahlen :rjface:

1 Like