Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland

Weil das Klischee (oder der Alltagsrassismus) in dem Falle ist, dass alle Türken einen m3 fahren oder weil die autokorsos in der Intensität hauptsächlich von den türkischen Fans initiiert wurde?

2 Like

Jo ist nachvollziehbar. Die größten klagen aus meinem Umfeld höre ich aber „lustigerweise“ von Türken selbst die sich unendlich über ihre Landsleute aufregen. Machts obv nicht besser.

1 Like

@sucukmitei

1 Like

Ich unterstelle hier keinem ein Rassist zu sein, aber was für blatante rassistische Aussagen hier Tag ein Tag aus getätigt worden sind, als wäre es das normalste der Welt. Ist schon verrückt.

Und das auf einer Platform die ich als sehr progressiv einstufen würde, da wundert es mich dann gar nicht mehr warum die drecks blauen soweit oben stehen, wenn wir „hier“ schon solche Zustände haben.

2 Like

+1 ernsthafter Konkurrent mehr um den WM Titel in 2 Jahren

1 Like

Southgate für den mistfussball recht erfolgreich, gibt nun also noch die Möglichkeit das jemand dort offensiv spielen lässt und trotzdem verkackt.

Mich interessiert die Frage, wer das jetzt machen soll bei den Engländern. Sind ja ein paar namhafte Trainer frei, wie der Engländer Potter oder der Schotte David Moyes. Zusätzlich dann natürlich der TrainerGOAT Terzic & sein Zögling Thomas Tuchel.

Vielleicht macht es mit Pochettino aber auch ein Trainer, der schon einige Stationen in England durch hat.

Genau so ist aber auch ein kompletter Clownmove jemand als Rassist zu bezeichnen wenn der Begriff „Stallgeruch“ fällt auf Sahin bezogen nur weil man gedanklich die Brücke nicht hinbekommt das es darum geht das er mit seiner Cousine verheiratet ist.

Man kann natürlich immer und überall Alltagsrassismus suchen und findet dann bestimmt auch etwas. Manches war aber auch einfach nicht so gemeint und wurde trotzdem unnötigerweise angeprangert.

shit, jetzt holen die vielleicht wirklich einen guten trainer.

man stelle sich mal vor, klopp wird england coach. :mind_blown:

Sehe ich persönlich als nicht praktikabel an.

Die Spielführung gerade in unteren Ligen ist meist eh schon extrem schwankend und das Fingerspitzengefühl der „Elite“-Schiris traue ich da niemandem zu.

Wird da meiner bescheidenen Meinung nach am Ende dazu führen, dass es nur so gelbe Karten hageln wird. Auch ohne Diskussion, einfach kurz was „verärgertes sagen“ wie „Man ey…“ und dabei den Schiri anschauen… stehe dem jedenfalls kritisch gegenüber.

Durch Schmerzen lernt man. Dann hört man einfach mal auf und hält den Rand.

2 Like

Um da evtl. mal etwas Input zu geben. Ich hab früher lange Lacrosse gespielt und da ist man auch über jeden froh, der nebenbei noch pfeifen kann, da es ja doch eher noch ein kleinerer Sport ist und entsprechend niemand einfach nur pfeift.

Beim Lacrosse ist es auch klar geregelt, dass nur der Kapitän (+ 1-2 zusätzlich nominierte) mit dem Ref reden darf. Wenn dir also jemand direkt dumm kommt, gibst du ihm gleich die Zeitstrafe dafür (der Spieler bekommt dann direkt von seinen Mitspielern & Trainer einen Anschiss, warum er sich eine so dumme Zeitstrafe geholt hat).

Wenn einer einfach nur was wissen will oder dergleichen gibst du ihm natürlich trotzdem Auskunft und erklärst kurz was.

Also das geht schon sehr gut und als Spieler weiß man das natürlich auch. Ist aber klar, dass die Umgewöhnung im Fußball erstmal etwas dauert, bis es dann bei den Spielern drin ist.

1 Like

ich spreche nicht davon, wenn man unsinnig mit dem Schiri diskutiert oder meckert. Da dann zu verwarnen find ich völlig fine.

Es wird aber garantiert völlig überzogen ausgelegt und einige Wichtigtuer werden damit dann komplette Spiele entscheiden. Wie wir festgestellt haben, ist es auch bei der EM vorgekommen, dass sich Spieler aufgeregt haben, sich dann aber vom Schiri wegorientiert haben. Das wird auch in den Amateurligen so sein, allerdings befürchte ich, dass es für das bloße Aufregen Karten hageln wird, weil Schiedsrichter auf dem Niveau oftmals gerne im Mittelpunkt stehen. Gerade die älteren Semester.

Aber klar, durch Schmerzen lernt man und man hört einfach auf, wenn der Schiri diskutable Entscheidungen trifft in einem Kreisliga C-Spiel.

joa ne einheitliche Regelauslegung wirst du unterhalb der Landesspielklassen sowieso nie hinbekommen. Die relevante Frage ist für mich auch nicht, ob du für den selben Spruch vom einen Schiri gelb bekommst und vom anderen nicht. Das Risiko hast du jetzt auch schon, wenn du deinen Mund aufmachst. Die relevante Frage ist, ob es etwas dazu beitragen kann, die in der Fußballkultur etablierten Umgangsformen insgesamt auf ein zivilisierteres Niveau zu heben. Das wäre dringend nötig. Dafür ist denke ich erstmal egal, was in deiner Kreisliga passiert. Wichtig ist, dass die neue Anweisung in den oberen Ligen über mehrere Jahre hinweg strikt durchgezogen wird, weil dort die Vorbilder für die Kreisliga und insbesondere den Jugendbereich gesetzt werden. Wenn die Eliteschiris wie eigentlich schon bei der EM in der KO Phase daraus wieder ihre eigene deutlich großzügigere Interpretation umsetzen, bringt die Anweisung für den Amateurbereich herzlich wenig. Dann ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich persönlich muss dann auch mal gucken, wie ich die neue Anweiseung für mich persönlich umsetze. Werde sicher niemandem gelb zeigen, der mich fragt, wie lange noch zu spielen ist :smiley:

Was mich auf jeden Fall jetzt schon nervt ist die Gewissheit, dass Kapitäne sich durch die Regel zukünftig noch mehr ermutigt fühlen, mich voll zu labern. Das wird dann einige schwer treffen, wenn sie für ein „ey Schiri das ist doch gelb“ trotz Kapitänsbinde den Karton präsentiert bekommen.

Von Kloppo wärs ein Smarter Move, WM/EM die nächsten Jahre damit safe und man wird ihm eine Statue direkt vor den Buckingham Palace bauen.

Tuchel fänd ich spannend, auch medial betrachtet. Und wenn der Tommy echt mal mit denen was holen sollte, würden wir auch den nächsten König Englands kennen :kappa:

Ich denke, du verstehst wie ich das meine.
War selbst Kapitän und bin jetzt spielender Co-Trainer (hoffentlich eher nicht spielend), aber ich würde behaupten, ein gutes Gefühl für den Umgang mit dem Unparteiischen zu haben.

Sicher wurde da auch das ein oder andere Mal überzogen „gemeckert“, aber im Umgang miteinander war das eigentlich immer sauber. Da ist mir dann beim Gang in die Kabine auch mal ein „Sorry, war ein bisschen drüber“ über die Lippen gekommen.

Das ist halt so die Sache. Generell ist das Fordern von Karten ja sowieso eine Verwarnung wert, aber das ist so in meinem denken auch wieder was, was man je nachdem überhören könnte.

Die Frage ist halt wirklich: Wo fängst du an, wo hörst du auf? Schwierig.

wie @STHLM geschrieben hat: wenn man die Kultur im Fußball dahin bekommt, dass man nicht sauer auf den Schiri, sondern auf den Mitspieler ist, wenn er für eine Dummheit die vorgesehene Karte sieht, wäre schon viel gewonnen. Einheitliche Einzelentscheidungen wird es sowieso nie geben, das liegt in der Natur der Sache.

Ich werde mir heute Abend auf jeden Fall direkt mal ein schönes Pokalspiel in der Region angucken und beobachten, wie die Schiris die neue Anweisung durchziehen :pogu:

Was zum Teufel hat Walker da zu suchen? Oder Saliba? :lul: