Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland (Teil 1)

habe deshalb auch gegen meinen Willen Portugal als Halbfinalist getippt, weil sie im Hochstaplerturnierbaum gelandet sind

Dafür gibts ja dann ab 2032 vielleicht endlich 32 Teams bei der EM!

kane war auch gut ass heute oder? was meinte der mod bis zu seinem header 11 ballkontakte?

jetzt weiß ich immerhin dass wir im Halbfinale mit por/ned ein freilos haben. also im vf irgendwie spanien schlagen und wir stehen schon im finale :pogu: (es werden sich obv überall immer die Favoriten durchsetzen damit der turnierbaum so entsteht)

wäre tbh sogar dafür, wenn man stattdessen die Qualifikation für die Topnationen weg rationalisiert (was wegen :moneybag: eh nicht passiert)

1 Like

wie viele Verbände hat die Uefa? 34? :P Andorra und dieser Fels da vor Spanien dürfen nicht, sonst alle? Ahne, müssen doch mehr Kleinstverbände sein, deren Vertreter man kaufen kann :x

Erste Halbzeit einen Ballkontakt sagte der ZDF-Dude

1 Like

danke, aber die Frage war rhetorisch ;)

Bin auf Portugal sehr gespannt. Der Kader ist so talentiert und ausgeglichen, deshalb sind die auch #4 bei den Buchmachern. Aber irgendwie schätzt man insgesamt zB Spanien stärker ein

Und warum sollten Andorra oder Gibraltar nicht mitmachen dürfen?

einfach weil’s die beiden kleinsten und vermeintlich finanzschwächsten Verbände sind, die mir auf Anhieb einfielen

denke das Portugal vor Spanien/Italien geranked ist, liegt vor allem am Turnierbaum:

• die (zweit?)leichteste Gruppe
  • im Achtelfinale gegen einen Grupppendritten
  • im Viertelfinale gegen einen Gruppenzweiten
  • im Halbfinale nicht gegen die beiden Turnierfavoriten :en: :fr:

Italien und Spanien können aus eigener Kraft nicht :en: /:de: im Viertelfinale dodgen

Die Türkei könnte etwas sehr witziges tun indem sie Portugal schlägt und dadurch ins Achtelfinale gegen Frankreich schickt :pogu:
Portugal-Türkei dementsprechend sogar eins der wichtigsten Spiele der gesamten Gruppenphase, da der Sieger quasi Freilos bis zum Halbfinale hat und der Verlierer direkt gegen Frankreich ran muss.

Ich meine die waren auch vor Auslosung schon auf 4 oder sogar auf 3, vor :de:
Aber stimmt, aktuell liegts sicher am Turnierbaum

Dachte es gibt keine kleinen teams und freilose mehr? :feelsbadman:

Sie sind halt auch Nr 4 aus Europa in der Weltrangliste, denke das ist vor allem der Grund :smiley:

Dazu war die Quali mehr als souverän, bis auf das 3-2 gegen die Slowakei jedes Spiel zu 0 gewonnen.

habe nochmal nachgeguckt: bei der letzten EM war der Turnierbaum genau wie jetzt, dass C1 und F1 den leichtestmöglichen Pfad haben (im AF gegen einen Gruppendritten und im VF gegen einen Gruppenzweiten).
Bei der 2016er EM hatten noch A1 und D1 diesen Pfad. Frankreich hatte als Gastgeber und Gruppenkopf A also automatisch den leichten Turnierpfad. Daran gab es damals auch leise Kritik und wurde offensichtlich direkt zum nächsten Turnier geändert (oder es wird angepasst je nachdem wie beliebt der Gastgeber bei der UEFA ist :feelsbadman:).

Ironischerweise ist damals D1 Kroatien auf diesem „leichten Pfad“ gegen den späteren Europameister F3 rausgeflogen.

Mal zu den wichtigsten Fragen überhaupt

darf sich ja jeder heut zu tage experte nennen.

1 Like

Erstmal am Chef zweifeln

Da haben die Deutschen wohl Angst vor Portugal

3 Like