Frostpunk 2

Moin,

nachdem ich Frostpunk im Sommer kostenlos im Sale vom Epicstore ergattern und sehr schnell großen Gefallen an dem Spiel finden konnte, kommt demnächst der Nachfolger heraus. Ich schätze mal es wird im 1. Quartal 2022 sein und neben einigen Verbesserungen soll es sich wohl stark um die neue Ressource „Öl“ handeln.
Trailer verrät nicht viel, auch ist kein Gameplay zu sehen. Bin gespannt und werde es mir sehr wahrscheinlich kaufen, da ich das Konzept verdammt gut finde :slight_smile:

Uh das ist nice, fand Frostpunk richtig nice.
War endlich mal nen survival ohne zombies, monster oder sonst was, sondern einfach gegen die Natur.

Ohne Infos zu haben: Bin skeptisch. Wird es ein komplett neues games sein oder ne art DLC (von der Spielweise). Wie soll es sich anders anfühlen von der Spielmechanik? Hatte mir paar basen auf paar maps gebaut und dann aber auch das herbstDLC nicht mehr geholt. Mal abwarten :slight_smile:

Laut Gamestar:

" Neuerungen: Was ist neu in Frostpunk 2?

Zu den konkreten Neuerungen an der bewährten Gameplay-Formel halten sich die Entwickler noch bedeckt. Doch eine Aussage des Co-Directors Jakub Stokalski lässt aufhorchen und macht ziemlich klar, wohin die Reise gehen soll:

„Wir haben nun die personellen Ressourcen, um uns auf alle Aspekte des Spiels vom Maßstab über die Produktionsqualität bis hin zur Qualität der Nutzererfahrung zu fokussieren. Unsere Ambition ist, mehr als nur einen reinen Nachfolger zu entwickeln.“

Frostpunk 2 soll also in jeder Hinsicht größer werden. Diese Vision führt Stokalski auch noch weiter aus: Politik, Gesellschaft, technologischer Fortschritt - jeder Aspekt des Vorgängers dürfte ausgebaut werden, noch mehr Spieltiefe erhalten. Außerdem soll der Konflikt des Menschen gegen seine eigene Natur eine wichtige Rolle spielen.

Öl als neue Ressource:** Eine Gameplay-Neuerungen wird bereits angedeutet: Denn während in Frostpunk noch Kohle die wichtigste Ressource darstellte, um dem Tod durch Erfrieren zu entgehen, dreht sich 30 Jahre später alles um das liebe Öl. Auf dessen Gewinnung aus der gefrorenen Erde wird der industrielle Fokus liegen. Das wird auch in der neuesten Ausgabe des New London Courrier deutlich:"

Mal schauen. Bin trotzdem etwas hyped. Habe mir heute „the last Autumn“ gegönnt und finds klasse. (Wenn auch für den Einstieg schwierig)

Klingt nach einer guten Ausrede endlich mal Teil 1 , der schon viel zu lange in der Lib schimmelt, zu zocken.

Fand den Einstieg recht schwer, da brauch man bisschen Zeit und Lust sich da reinzufinden. Allerdings nach einer gewissen Zeit machts dann Spaß :slight_smile:

1 Like

Teil 1 liegt bei mir auch noch aufm Pile of Shame, hab es mal kurz angespielt aber ist echt nicht so leicht das ganze :smiley:

ging mir ähnlich. Hab aber schon etwas mehr gespielt und wollte den Großteil dann schon irgendwie selbst rausfinden, aber die Situation ist ja dann doch immer recht schnell aussichtslos. Hab dann ein bisschen nebenher in wikis gelesen und das kam mir wie Cheating vor und habs dann wieder zur Seite gelegt… :)

Aber sollte es evtl. nochmal anspielen!

Tel 1 war eine riesen Überraschung für mich, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wieder-spiel-wert war jedoch leider nicht gegeben.

bin auch überhaupt nicht reinkommen in den ersten Teil

vl kann man ja nochmal nen Versuch machen jetzt zur kälteren Jahreszeit :slight_smile:

hab mich am Anfang auch schwer getan und mehrere Anläufe gebraucht um reinzukommen. Wenn man den Dreh raus hat bockt das Game schon sehr

Habe den ersten Teil geliebt auch wenn der Wiederspielwert echt nicht sooo hoch war.
Erhoffe mir vom zweiten einfach mehr Tiefe was sämtliche Mechaniken angeht, mehr Einbindung der Weltkarte und eine deutlich längere Kampagne.

Aber Q1 wie vom TE erwähnt halte ich für nicht wahrscheinlich. Es gab bisher noch nichtmal Gameplay zu sehen, da wird der Release noch weiter weg sein.

1 Like

Update:
Die Beta ist für Vorbesteller diese Woche spielbar.
Hier ein „Test“

Release ist der 25.7.2024 für PC, ps5 und Xbox

Es sieht schon mega gut aus und ich werde es mir definitiv kaufen. Die Neuerungen finde ich auch Klasse.

1 Like

Freu mich mega darauf.
Werde aber den tatsächlichen Release abwarten und die Beta skippen.

1 Like

Finde 70€ etwas übertrieben für das Game. Teil 1 war schon min. 2x im Epic Sale und so krass viel konnte man da nicht mehr machen. Klar die Schwierigkeit erhöhen und es gab auch noch 3-4 andere Varianten, aber der Knaller war’s dann nicht. Die DLC’s waren auch crap bis auf den „The Last Atumn“ der mmn echt gut war.

Bin gespannt wie komplex jetzt Teil 2 ist. Soll ja mit Story usw sein laut Video.

Wenn es den gleichen Umfang hat wie Teil 1, find ich 70 Euro auch etwas drüber.

2 Like