FritzBox - Frage

Hi,

zwei kurze Fragen:

  • Ich stelle um von 50.000er DSL auf 250.000er DSL. Bisher habe ich eine FritzBox 7490. Die „kann“ ja nur bis 100.000. Geht dann ab Zeitpunkt der Umstellung mein Internet nicht mehr oder funktioniert der alte Router weiter, aber halt nur bis zu der maximalen Leistung der Fritzbox 7490?

  • Ich will mir jedenfalls dann eine andere FritzBox gebraucht kaufen. Hatte dabei an die 7530 gedacht. Es gibt für das Modell gebraucht recht viele Angebote, die das „1&1 Homeserver“ Branding haben. Kann ich die problemlos für meinen o2-Tarif nutzen? Muss ich dafür das Branding entfernen? Kann ich die mit dem Branding bzw. der Firmware nutzen für einen anderen ISP?

Bin bei sowas leider völlig ahnungslos. Danke schon mal!

1 Like

Die zweite Frage kann ich dir beantworten: Kannst du Problemlos nutzen. Habe mir auch eine gebrauchte Fritzbox mit 1&1 Branding geholt. Habe selber einen Telekom Anschluss.

Musst du einfach ganz normal einrichten.

1 Like

Es gibt einen Powermode in den Netzwerkeinstellungen. Wenn es Glasfaser sein soll, könnte man auch ein entsprechendes Modem zwischenschalten.

1 Like

Zumindest bei 1&1 Anschlüssen funktioniert das Internet nach der Umstellung weiterhin auch wenn nur eine 7490 angeschlossen ist. Wie es bei o2 aussieht kann ich leider nicht beantworten, aber ich gehe mal davon aus, dass es da keine großen Unterschiede gibt.

1 Like

Ich nehme an, die FritzBox ist nicht nur dein WLAN-Router, sondern auch das Modem? Wenn die Anschlussart gleich bleibt, dann funktioniert die natürlich auch.

Die FRITZ!Box 7490 unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.

Eine Alternative zur 7530 wäre eine 7510, falls du die günstiger bekommst.

1 Like

Macht das für den Ottonormalverbraucher irgendeinen Unterschied, dass die FritzBox 7510 nicht diese 5 GHz - Frequenz hat beim WLAN?

5GHZ hat halt höhere Bandbreiten. Muss jeder für sich entscheiden ob er das braucht oder eben nicht. 5GHz ist jedenfalls zukunftsträchtiger als 2,4GHz

Kommt drauf an wieviel Leute um dich herum im W-LAN Netz sind. Das 2,4 Ghz Band hat weniger Kanäle, dadurch kann es dann zu Störungen kommen, wenn zu viele im W-LAN Netz sind.

Im 5 Ghz Band haste mehr Kanäle da fällt das dann weg, dafür haste eine niedrigere Reichweite.

5Ghz ist zuverlässiger, aber wenn du weit weg sitzt vom Router, dann ist das auch nicht optimal.

Die Aussage ist etwas irreführend. Die 7510 hat 2,4Ghz + Wifi 6.
Wifi 6 ist natürlich noch schneller als 5Ghz, wird aber noch nicht von so vielen Geräten unterstützt.

1 Like

Grundsätzlich ja, aber in dem Fall nicht. Der 7510 bietet 574Mbps über 2,4GHz und der 7530 bietet 400Mbps (2.4GHz) und 867Mbps (5GHz).

Ansonsten wurde eigentlich schon alles erwähnt. Das 2,4GHz WLAN hat eine höhere Reichweite, dass 5 GHz hat mehr Kanäle, wodurch es weniger zu Überlastungen kommen kann. Besser ist natürlich, wenn man beide Netze hat, aber in der Regel kommt man auch mit 2,4GHz only klar.

Alles klar, vielen Dank an alle!

Habe gerade ein geiles Angebot gesehen und mir eine FritzBox 7530 ax geschnappt. Damit bin ich ja auf jeden Fall ordentlich versorgt ;)