FPS Probleme

Moin Leute,

ich merke so langsam, dass mein Rechner bei immer mehr Spielen in die Knie geht und es wird wohl wieder Zeit für ein „Update“.

Merkwürdig ist allerdings, dass Spiele wie bspw. Humankind vor ein paar Monaten noch flüssig liefen aber jetzt nur noch 15FPS haben. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und konnte es lösen?

Meine Specs sind:

Ryzen 1600X
16GB (2*8) DDR4-3000
Asus Prime X370-PRO
Geforce 1080
2x SSD

Windows 10 Home Version 21H1

Beim spielen mal die Temperatur checken zum Beispiel mit HWMonitor
Deine SSD´s mal mit Crystaldiskinfo und AS SSD Benchmark überprüfen. Eventuell haben die auch einen weg
Crystaldiskinfo zeigt Fehlerhafte Sektoren und allgemein den Zustand der Festplatte an.
AS SSD Benchmark zeigt dir die Lese und Schreibraten deiner Platten an.

Vielleicht ist da schon was auffälliges dabei. Mit dem PC sollte eigentlich aktuell noch das meiste in Ordnung laufen und sicher mit mehr als 15FPS.

wenn das alles nichts bringt kannst du mit dem Programm LatencyMon (LatencyMon | heise Download) fehlerhafte Treiber finden. ( im Grunde einfach Play drücken, das spiel Kurz spielen das Probleme macht und schauen ob hier ein Treiber verdächtig hohe Werte hat (werden Rot markiert))

Hast du nach dem Problem schon mal gegoogled? Ich würde hier ein spezielles Problem mit Humankind vermuten.

1 Like

Wichtige Daten sichern und neu installieren oder einfach zurücksetzen.

Wird irgendwas an den Einstellungen oder Treibern sein.

Habe Humankind nur als Beispiel genommen. Gleich gilt auch für Ruined King oder Shadow Tactics… eigentlich nicht die hardwarehungristen Spiele

e// Die SSDs sind bei 90 bzw. 100% „Zustand“
Lese und Schreibewerte sind auch okay. Temperaturen beim Spielen sind
Graka 70° C
CPU ~52° C
SSD 30 bzw 35°C… also meiner Meinung nach auch i.O.

LatencyMon hat mir nichts rot markiert und mit den Werten kann ich sonst nichts anfangen ^^

Muss wohl tatsächlich mal das System neu aufsetzen.
Guter Vorsatz fürs neue Jahr.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Schiele seit ein paar Monaten auch auf n PC-Update, aber die Preise sind einfach frech derzeit.