Formel 1 - Liveticker #2

Stimmt, DNF für Schumacher. Dann alles gut. BOOMING!

…und Saison war sogar noch knapper. Trotz imba McLaren zum Auftaktrennen.

…kein deutscher Star am Start ist verkaufst du das Produkt hierzulande einfach nicht.

Das stimmt übrigens auch nicht wirklich. 2010-16 gingen die TV-Quoten krass zurück, obwohl Vettel und Rosberg regelmäßig Rennen gewonnen haben und zusammen fünfmal Weltmeister wurden. Vorhin einen Artikel gesehen, da wurde über die schlechten Einschaltquoten 2016 von nur noch 4,irgendwas Mio gesprochen :D für den Wert würden die heute bei SkyDE wahrscheinlich sämtliche Mütter verkaufen.
Die vielfältigen Gründe für den Rückgang sind vollkommen unerheblich.

@jellybelly Sprint beginnt um 04:00 Uhr. Deine Tipps fehlen noch.

1 Like

Hadjar auf Soft macht den Testpiloten für Max :smiley:

lol Antonelli

4 Uhr aufstehen ez

Zusammenfassung

Jk, musste nur ne Windel wechseln :‘(

Ob das jetzt so schlau war, dass die alle an die box gehen.

Krass das Leclerc dran bleiben konnte

Eigentlich nein. Außer man will haten :man_shrugging:t2: oder was ist deine Message da jetzt? Dass der TV Markt sich verändert?

Früher auf sat 1 haben 5-6 Mio Menschen die Bundesliga geschaut. Davon träumt man auf sky heute auch

Sorry aber mal ehrlich was sollen solche Vergleiche? Free TV vs Paytv ???
Ist doch komplett sinnbefreit. Gerne Kritik an der F1 aber solangsam wird dein substanzloses gehate echt nur noch langweilig.

3 Like

King Kimi Weltmeister 2026 safecall

1 Like

:kekw: :kekw:

HAM vs RUS war echt nett anzusehen am Anfang, schade dass LEC strategisch sein Rennen gefahren ist und RUS nicht angegriffen hat. Naja, dafür ist er zweiter geworden.

Aber sobald der MER aus diesem Loop rausbricht, ist er innerhalb einer Runde nicht mehr aufzuholen…

Ich lass mir ja vieles vorwerfen, aber „subtanzlos“ ist Blödsinn. Unabhängig davon: Lies es doch einfach nicht, wenn’s dich stört. Ich les’ die Tippspielposts ja auch nicht :P

„Die Formel 1“ erzählt, sie würde so krass boomen. Vor allem in den USA. Fakt ist aber, dass die absoluten (TV-)Zuschauerzahlen desaströs sind. Die Gründe sind völlig egal, ob der Livesport ins PayTV gewandert ist oder weil die Leute lieber Pokemon-Go spielen. Die Zahlen in Europa – exemplarisch der deutsche Markt – sind objektiv eine Katastrophe. Selbst wenn es in der jüngsten Vergangenheit einen Boom gäbe, hätte dieses Bömchen die Werte auf ein Niveau angehoben, das verglichen mit Werten vor zehn, 20 Jahren indiskutabel schlecht ist.

Wie kürzlich erwähnt, gab’s auf dem US-Markt vor ein paar Jahren den Sprung, der die Zuschauerzahlen in etwa verdoppelt hat. Seit drei Jahren Stagnation. Auf niedrigstem Niveau. Auf diesem krass boomenden Markt schauten im vergangenen Jahr etwas mehr als doppelt so viele Leute Formel 1 wie in Österreich. ÖSTERREICH. In Chicago leben mehr Leute, als in Österreich. Für 2026 wird’s aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zuschauerzahlen mehr geben. Stattdessen headlines wie „Apple claims to beat ESPN in F1 viewership without any proof […] It’s a highly dubious claim.“
In den vergangenen etwa zehn Jahren hat man auf dem US-Markt 800k Zuschauer hinzu gewonnen. Im gleichen Zeitraum allein in Deutschland über drei Millionen verloren. Wie gesagt: scheißegal warum. Und das ist nur Deutschland.

Wo also ist der Boom? Indien, Indonesien? Schauen neuerdings 50 Mio direkt bei F1-TV? Davon würden wir ganz sicher lesen. Stattdessen kommt die F1 in ihrem Jahresbericht – kann dieses lächerliche Dokument gerade leider nicht mehr finden – mit irgendwelchen Random-Zahlen wie Insta-Followern um die Ecke. Nadenn.

/e: Der Grund, warum mich diese Mär vom Boom stört, ist, weil er immer als Argument vorgetragen wird, wieso an „der F1“ rumzupfuschen ist. Anderes Grand Prix-Format, diesdas, während man von anderen Stellschrauben die Finger lässt.

Ramses vs Liberty wirklich das „RB ist kommerz“ des Formel 1-Threads.

Alle 2 Monate immer die gleiche „Diskussion“

5 Like

Nimm ne Saugstärke höher dann musst du dich nicht um 4 Uhr nachts wickeln :kappa:

Haha ey… auf keinen Fall substanzlos, aber alle Argumente und Zahlen sind irrelevant, weil sie der eigenen Meinung widersprechen.

I LIKE

1 Like

Auf ein wird sich auch immer noch auf den xg wert einer abgefappt. Wobei der Wert einfach schlecht ist.

Gern noch einmal auf Deutsch.

Zahlen von vor 25 Jahren aus dem Free TV mit Zahlen von heute im Paytv zu vergleichen ist einfach useless, das solltest du selbst auch wissen. Vondaher → substanzlos.
Es macht einfach keinen Sinn 2 vollkommen unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Epochen zu vergleichen.

Du kannst ja gerne mit Zahlen der letzten 2-3 Jahre kommen aber alles andere ist einfach nur überflüssig.

Es fällt wirklich sehr viel damit wie die Rennen übertragen werden (free vs paytv) und ob es nationale Fahrer gibt. Wir haben aktuell nur Hulk, der hat aber absolut keinen Pull Effekt.
Ich hab gerade mal gegoogled weil es mich interessiert hat. Wärend Vettels Prime hatte RTL zeitweise 10 Mio Zuschauer pro Rennen, höher als z.B. 1997.

1 Like

Der Vergleich von vor Drive to Survive zu jetzt hat aber nicht in die Story gepasst :(

Das ist sehr wohl sinnvoll und notwendig. Denn die wollen weiß machen, sie wären so erfolgreich – viel gesehen – und zunehmend erfolgreicher wie nie zuvor. Die verfügbaren Zuschauerzahlen sagen aber etwas völlig anderes. Für die „alten“ europäischen Märkte und den umworbenen US-Markt. Würden die Zahlen in Asien explodieren oder F1-TV-Abos durch die Decke gehen, wir würden davon an allen Ecken zu hören bekommen.

Ich weiß nicht, woher deine Zahlen stammen. Hatte es gestern bereits geschrieben: 2010-2016 waren die Quoten im Durchschnitt – einzelne Rennen rauszupicken ist imho nicht sinnvoll – trotz deutscher Fahrer im WM-Kampf rückläufig.
Darüber hinaus waren’s laut RP 1997 im Schnitt 7,9 Mio. Zwischen 2009 und 2014 wurden lediglich 2010 über 6 Mio erreicht.

1992 bis 2000 war in Deutschland wirklich ein Boom. Jahr für Jahr mehr und am Ende etwa versechsfacht auf über 10 Mio. Nicht so ein Wannabe-USA-Boom-Ding mit etwa Verdopplung binnen drei Jahren gefolgt von Stagnation auf niedrigstem Niveau. Ich wiederhole mich.