Ich lass mir ja vieles vorwerfen, aber „subtanzlos“ ist Blödsinn. Unabhängig davon: Lies es doch einfach nicht, wenn’s dich stört. Ich les’ die Tippspielposts ja auch nicht :P
„Die Formel 1“ erzählt, sie würde so krass boomen. Vor allem in den USA. Fakt ist aber, dass die absoluten (TV-)Zuschauerzahlen desaströs sind. Die Gründe sind völlig egal, ob der Livesport ins PayTV gewandert ist oder weil die Leute lieber Pokemon-Go spielen. Die Zahlen in Europa – exemplarisch der deutsche Markt – sind objektiv eine Katastrophe. Selbst wenn es in der jüngsten Vergangenheit einen Boom gäbe, hätte dieses Bömchen die Werte auf ein Niveau angehoben, das verglichen mit Werten vor zehn, 20 Jahren indiskutabel schlecht ist.
Wie kürzlich erwähnt, gab’s auf dem US-Markt vor ein paar Jahren den Sprung, der die Zuschauerzahlen in etwa verdoppelt hat. Seit drei Jahren Stagnation. Auf niedrigstem Niveau. Auf diesem krass boomenden Markt schauten im vergangenen Jahr etwas mehr als doppelt so viele Leute Formel 1 wie in Österreich. ÖSTERREICH. In Chicago leben mehr Leute, als in Österreich. Für 2026 wird’s aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zuschauerzahlen mehr geben. Stattdessen headlines wie „Apple claims to beat ESPN in F1 viewership without any proof […] It’s a highly dubious claim.“
In den vergangenen etwa zehn Jahren hat man auf dem US-Markt 800k Zuschauer hinzu gewonnen. Im gleichen Zeitraum allein in Deutschland über drei Millionen verloren. Wie gesagt: scheißegal warum. Und das ist nur Deutschland.
Wo also ist der Boom? Indien, Indonesien? Schauen neuerdings 50 Mio direkt bei F1-TV? Davon würden wir ganz sicher lesen. Stattdessen kommt die F1 in ihrem Jahresbericht – kann dieses lächerliche Dokument gerade leider nicht mehr finden – mit irgendwelchen Random-Zahlen wie Insta-Followern um die Ecke. Nadenn.
/e: Der Grund, warum mich diese Mär vom Boom stört, ist, weil er immer als Argument vorgetragen wird, wieso an „der F1“ rumzupfuschen ist. Anderes Grand Prix-Format, diesdas, während man von anderen Stellschrauben die Finger lässt.