Fire TV vs. Google Chromecast

Moin,
habe aktuell den Fire tv 4K Max im Einsatz. Allerdings stört mich, dass immer mehr Werbung eingeblendet wird (mein Empfinden)

Daher meine Frage:
Ist der chromecast genauso „potent“ und hat alle gängigen Apps? Gibt es wesentliche Unterschiede/Nachteile?

Nutze ihn für Prime/Netflix/Sky und IP TV.

Zusatzfrage: könnte ich damit vom pc easy auf den TV Medien streamen?

Falls schlecht: andere Alternative verfügbar?

Der Chromecast mit Google TV (4K) ist eine sehr gute Alternative. Darauf läuft Android und du kannst über den Google Store jede App installieren.

Die Hardware ist in Ordnung, aber auch schon paar Jahre alt. Google wird in diesem Jahr vielleicht eine neue Version des Chromecast mit Google TV rausbringen.

Über PC per Chrome funktioniert z.B. das Streamen sehr gut.

Ich habe mal gelesen, dass Amazon irgendwann das Installieren von APKs auf den FireTVs komplett unterbinden will.

Es gibt ja einen aktualisierten aus 2022. hat der die Hardware vom 2020er verbaut? Es soll schon flüssig und „schnell“ laufen alles :D

The HD-capable Chromecast with Google TV arrived back in September 2022, while the 4K version is even older, landing back in September 2020.

Die 4K Variante ist von der Hardware besser als die neue HD Variante.
Der Stick ist trotzdem schlechter als der FireTV 4K Max 1. Gen.

Ich würde mir keine 4 Jahre alte Hardware anschaffen.

Kurzer input von mir, hatte davor auch den 4k firecube, aber das „laggen“ und die Werbungen haben mich genervt wie bei dir. Bin seitdem auf den appletv umgestiegen und es ist ein Unterschied wie Tag&Nacht. Preislich natürlich ein enormer Unterschied, aber läuft nach wie vor flüssig wie an day1

Da ist man aber sehr beschränkt was Apps angeht oder? Habe aktuell auch Apps im Entwicklermodus drauf laufen, da diese nicht im Store zu finden sind

Eben, da sträube ich mich auch gegen :D gibt ja unzählige Sticks mittlerweile, NVIDIA, waipu oder eben Apple usw.

Hab den FireTV Cube aus 2020 und noch nie einen Lag gehabt. Werbung kommt doch nur, wenn ich den TV einschalte und im Homescreen bleibe?

Bin immernoch hoch zufrieden mit dem Gerät. Nutze ihn für Kodi, Amazon Prime, Youtube und selten Twitch und läuft alles flüssig.

Hab zum Vergleich auch mehrere Sticks hier und die sind teilweise schon sehr laggy.

Falls Amazon wirklich irgendwann den Sideload verbietet, muss ich mir was anderes überlegen, solange bleibe ich beim FireTV.

1 Like