Fifa-Klub WM 2025 in den USA

hat nicht mal unbedingt was mit Rückgrat zu tun, sondern mit Verträgen.

ist echt so.
Was noch dümmer ist das zwei stadien auf der anderen seiten von USA sind?
Von Seattle nach Miami sind 5k km. Was werden das wieder für unnötige reisen

Da wird das Klima wieder durchgewämst

Kannst doch nicht den 5k Zuschauern, die bei dem Klassiker Salzburg vs Wydad Casablanca zuschauen wollen, nicht ausschließen

Schade, dass nicht direkt klar ist, welches Team wo spielt. So ne Sommerpause in den USA & dabei ein paar coole Spiele schauen, hätte was.

Diesen Absatz finde ich am besten.

Was für Spiele der Nationalmannschaften gilt:
Ein fast heiliger Paragraph der FIFA-Regularien wird gelockert: Während der Klub-WM müssen die Vereine ihre Nationalspieler nicht zwingend abstellen. Während der WM findet der Gold-Cup in Nordamerika statt, vergleichbar mit der EM in Europa. Hier könnte beispielsweise der Kanadier Alphonso Davies von Bayern München gefragt sein, der nun zu seinem Klub kann, wenn er das will.
Kurz vor der Klub-WM ist das Final Four der Nations League der UEFA geplant, was ein Termin auch für die deutsche Nationalmannschaft werden könnte. Das Endspiel findet am 8. Juni statt, eine Woche vor WM-Beginn. Den Statuten zufolge geht die Nationalmannschaft vor, in der Realität werden die Klubs aber Druck machen, um den Spielers eine Ruhephase zu ermöglichen.

Davies muss sich also für ein Turnier mit Kanada oder für die die Bayern entscheiden.
Dortmund und Bayern könnten den Spielern verbieten am Nation League Finale teilzunehmen (sollte Deutschland es dahin schaffen)

die (teilweise) gleichzeitige ansetzung mit der frauen em, zeigt auch mal wieder, wie sehr die Fifa auf den frauenfußball scheisst.

Vielleicht diesen Audi cup ignorieren? Wir haben bereits ein aufgeblähtes Turnier mit den besten Mannschaften, die Champilns League. Wo auch alle guten Mannschaften teilnehmen und nicht nur aus jedem Land 2.

Wenn das Interesse klein ist und die Klub WM wieder eingestampft wird, braucht man sich auch nicht mehr über die Belastung beschweren

Was ist das denn für ein Scheiß?
Alle Stadien im. Osten, aber nein doch! Ein einziges Stadion im Nordwesten und ein einziges Stadion im Südwesten… Kannst du dir echt nicht ausdenken…

Erstmal müssen die ganzen teams da hinreißen, dann für jedes fking Spiel sicherlich auch wieder fliegen. Für so ein Kackevent wird wieder so unnötig viel scheiße in die Luft geblasen, nur damit die FIFA mehr Geld scheffeln kann.

Würde mir den kleinen Zeh am Türrahmen stoßen und mich von MüllerWohlfahrt 4 Wochen krank schreiben lassen bevor ich mir das als Spieler antun würde.

Hatte mal gegooglet wer das Turnier überträgt, aber das scheint bis jetzt immernoch nicht klar zu sein.

Artikel ist vom 17.11.24

Bezweifle irgendwie das sky oder dazn da jetzt noch Geld reinpumpen werden. Wer aber dann?
Mal wieder eine 1A Planung :smiley:

Wobei sich bei der Em 2024 auch lange gestritten wurde meine ich? Oder war das die WM 2022 :thinking:

RTL zum Schnäppchenpreis, um es dann auf RTL+ zu zeigen

Du hast US Sport zusammengefasst. Ist doch bei jeder Liga dort so.

ist halt schwer wenn das land so groß ist. Was sollen die sonst machen? Aber hier wird extra nen turnier veranstaltet mit europäischen mannschaften.

Sehe da eigentlich kein Problem. Irgendwann werden sie halt im Preis runtergehen und dann schlägt einer zu. Ist doch nur eine Frage des Preises. Und bevor es gar keiner überträgt, wird die FIFA halt die Preise senken und sich dann einigen.

Doch, ich meine das wird morgen auch direkt nach der Auslosung festgelegt.

Ist halt echt so. Die von mir genannten Begegnungen hätten ja noch was und würden sicherlich Leute anziehen. Einfach der Namen wegen und weil es tatsächlich mal etwas anderes ist, das man sonst nur beim Weltpokal oder Freundschaftsspielen hatte. Aber da ist so viel Waynefallobst dabei, das juckt außer ein paar Leuten aus dem Herkunftsland – wenn überhaupt – niemanden. Da darf man sich als Fifa auch nicht wundern, dass die Sender ihnen nicht die Tür einrennen um Mamelodi Sundowns gegen CF Pachuca zu zeigen.

Das wird wie immer stark davon abhängen, wie viel Geld am Ende zu verdienen ist. Die ganzen Investorenvereine können sich das vllt. leisten. Aber alles darunter eben nicht.

Der BVB kalkuliert z.B. laut unserem Finanzvorstand letzte Woche mit 30m Reinerlös. Und Dortmund ist in solchen Sachen eher konservativ. Das dürfte also nur die Antrittsprämie + vllt. Gruppe überstehen sein. Vllt. auch nur Antritt.

Je nachdem, wie weit man dann kommt werden da vmtl. 50m oder mehr zusammen kommen. Zumindest laut Plan. Aktuell fehlt der Fifa ja das Geld. Aber in den ersten Zügen der Planung wollte man da ca 3-4 MRD. reinbuttern ins Turnier.

Im Vergleich dazu: Die Asientour im Sommer hat etwa 5-8m eingespielt.

Ach, geil!
Da muss ich mal die Augen aufhalten, danke.

Zum einen: Das Duell kanns nicht geben, weil beide in Topf4 sind ;)

Zum anderen: Typisch europäische Denkweise. Das ganze „Waynefallobst“ hat sich genauso qualifiziert wie die Europäer, gehört also zu den besten Vereinen des Kontinents.

Und die gleiche Denkweise würde ja auch für ne WM gelten. „Wer will schon Japan gegen die Elfenbeinküste um 03:30 sehen“

Ausserdem wissen wir ja gar nicht, ob das überhaupt Fallobst ist. Der Weltpokal legt das zwar nahe, da die Europäer da seit Jahren dominieren. Aber da spielt halt auch immer nur der CL-Sieger.

War bei der Frauen-WM letztes Jahr

1 Like