FF XVI

Moinsen, hat sich auch wer von euch das neueste FF gegönnt?

Gibts schon erste Meinungen dazu?

Hab jetzt gut 20h reingepackt und bin von der Grafik, den Effekten und der WElt generell ganz schwer angetan. Näher möchte ich nich näher eingehen, weil Spoilergefahr.

Aktuell wirkt es allerdings noch recht „schlauchig“, sprich du wirst hart durch die Story geführt, aber vielleicht wird es ja noch etwas freier später dann.

DIe Story is Stand jetzt eine sahn1ge 10/10. So düster und herzzerreißend. Da genieße ich richtig jede Cutszene und die Plottwists sind auch gigantisch.

Warte aufn pc Release :D, Optisch isses ne Wucht, allein die Esper Fights sind erstklassig und man sieht auch das PlatinumGames daran gewerkelt hat, auch der erwachsene Hauch von GoT passt gut.

Hab mir zu dem Spiel bisher noch nichts wirklich angeschaut. Ist das wieder das Kampfsystem von FF15 oder hat sich da mittlerweile was dran geändert? Dieses hektische rumgespringe mit Gülle-Kamera war nicht so meins, aber optisch sah es schon echt nice aus.

Esper-Fights meinen sie? :stuck_out_tongue: aber ja, da war ich auch begeistert von :smiley:

pc-release wird wohl aber noch eine Weile dauern.

@reanimation es ist nicht ganz, wie die 15. Es geht mehr in Richtung „soulslike“ mit Ausweichen, Parrien und Haltungsschaden brechen/ WIlle brechen. Haben sich dort Richtig was einfallen lassen mit den Esperfähigkeiten noch dazu, die dir immer wieder andere Fähigkeiten freischalten.

da ich halt ein soulsborn-fan von stunde 0 an bin, bin ich absolut gecatcht von dem Game.

2 Like

Sehe da tbh keinerlei Soulslike Elemente? Dodge, Parry und Stagger sind keine neuen Elemente, gab es beim remastered FF7 bereits.
Was mich aktuell wirklich nervt sind Framedrops und das Blurring bei den Bewegungen, selbst im Performance Mode. Dadurch schafft man es leider nur in Maßen die geile Grafik zu bewundern.

Story ist aber wirklich ne 10/10, die bockt richtig. Und aktuell Spiel des Jahres für mich.

1 Like

Ja Motion Blur ist echt meh und im Performance Mode nur etwas schwächer, soll aber gepatcht werden

klar gabs die im Remake schon. Für mich wars ja nich die Aussage, dass FF 16 das zum ersten mal implementiert hat, sondern, dass es eben so ist, mehr nicht und ja für mich sind das halt soulslike-elemente. Wenn das für dich nicht so ist, dann ist es auch okay. Dachte eben nur, dass es das am besten beschreibt, wie das Kampfsystem funktioniert.

Deswegen spiel ich im Graphics Mode, die locked 30 FPS stören mich null und am OLED mit VRR ist das alles super geschmeidig. Mich haben die Framedrops teilweise echt gestört und deshalb umgestellt.

Als „Soulslike“ könnte man maximal das Staggern mit der Haltung aus Sekiro ansehen, aber ansonsten ist das Gameplay eher stark an Devil May Cry angelehnt (wo es das staggern auch schon gab). Liegt vorallem daran, dass der Leaddesigner von DMC für das Kampfsystem in FF16 zuständig war und das als sein persönliches Meisterwerk ansieht.

Hm, also ich hab auch nen LG OLED mit VRR und gefühlt ist im Graphicmode das Blurring genauso schlimm, nur kommen dazu noch Drops unter 30FPS? Ich werd da nochmal genau die Einstellungen durchgehen, aber TV ist definitiv im Spielemodus und VRR müsste an der PS5 auf Automatik stehen.

Hatte jetzt btw auch den ersten dicken Eikon Kampf und bin nun in der „Open World“. Es bockt wirklich richtig hart :smiley:

Spiele im Performance Mode und bin auch nicht besonders weit, aber manchmal denke ich beim Kampf mache ich was falsch. Ausweichen ok, mehr Schaden wenn die Gegner in diesem „gebrochenem“ Zustand sind, kleine Kombos. Aber gefühlt trotzdem kaum Schaden.

Motion Blur hast du natürlich trotzdem noch, aber die 30 FPS sind afaik sehr stabil und drops hat man da eigentlich keine mehr. War ja der Hauptgrund warum ich gewechselt habe, die Drops beim Performance Mode waren mir zu anstrengend und locked 30 mit VRR tun es auch für mich :stuck_out_tongue:

Daran könnts liegen. hab quasi nie Devil May Cry gespielt. Dann entschuldige ich mich für die unglückliche Formulierung.

Bin jetzt relativ im Lategame.
Bin mir sicher, dass ich es noch mal mit Kumpels zusammenzocken werde und das ganze als Film betrachten werde. Die Cutscenes werden immer geiler, die kämpfe immer epischer und die Story führt einen Plottwist nach dem anderen. Nervt, dass ich heute arbeiten muss :smiley: gibt noch viel zu tun für mich in Rosaria xD