Fernseher kaputt

Moin Jungs,

seit paar Tagen bleibt unser Fernseher leider schwarz und es kommt kein Ton mehr :( Er ist mitten beim fernsehgucken ausgegangen. Ich kann das Ding noch anschalten und es leuchtet auch noch grün, wenn es an ist (obv rot wenn aus), aber mehr passiert auch nicht.

Kann ich hier von einem Totalschaden ausgehen? Ist ein wirklich altes Gerät und hat mir jahrelang treue Dienste erwiesen (Toshiba 39L2333D). Was ich als Laie bereits ausprobiert habe:

1h vom Strom genommen
Sämtliche Tasten sowohl auf Fernbedienung als auch auf Fernseher selbst gedrückt (Es gibt btw, keine reset Taste irgendwo)

Mehr Ideen hatte das Internet auch nicht. Vielleicht gibts hier einen Fernsehexperten, der irgendwie weiterhelfen kann

Lg, Wok!

Schon mal alle Öffnungen durchgepustet? Hat bei manchen Geräten bei mir geholfen

1 Like

Kannst ja mal mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchten und schauen, ob ein schemenhaftes Bild sichtbar wird. Ansonsten hilft nur aufschrauben und schauen, ob es einen Defekt am Kondensator o.Ä. gibt.

1 Like

leider kein schemenhaftes bild :/ hab leider kein plan, aufgeschraubt krieg ich den irgendwie nicht (hab ca. 11 schrauben entfernt, aber geht nichts ab). also entweder übersehe ich irgendein mechanismus zum öffnen oder das ding geht nur fachmännisch aufzumachen. würdest du sagen eine reparatur lohnt sich noch bei sonem alten teil? hab leider 0 plan was z.B. ein neuer kondensator kosten würde

Der Preis vom Kondensator wird nicht das Problem sein. Wenn du es aber nicht selbst identifizieren und reparieren kannst, wird das Problem sein jemanden zu finden der es für dich macht und ihm seine Arbeitszeit zu bezahlen.
Mit der Gefahr das Kosten entstehen und das Teil trotzdem nicht läuft.

Imo kannst du es selbst/hast jemanden im Bekanntenkreis vs es wird sich nicht lohnen.
So traurig es ist.

So ist es. Das ist ein altes Gerät in 39". Ich sage es mal so, einen neuen, besseren TV kriegst du für unter 300€ von Hisense.